I7 6700k alternative

SyrionX

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, wie viele warte ich auf meinen i7 6700k, inzwischen sind es über einen monat und voraussichtlich vor jänner 2016 nicht lieferbar. Traurig ist es, weil ich bereits alle anderen Teile bereits besitze (sogar stück für stück besorgt). Jetzt bin ich am überlegen einen Alternativ CPU zu holen, weil ich nicht einsehe 500+ für "restmengen" zu bezahlen und wer weiß ob die wirklich vorhanden sind.

Nanoxia - Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
be quiet - Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 Netzteil
Crucial - 250GB MX200 SSD SATA III
Scythe - Mugen 4 PCGH-Edition
MSI - R9 390 Gaming 8G, Radeon R9 390, 8GB GDDR5
G.Skill - DDR4 16GB PC 3200 CL15 G.Skill KIT (2x8GB)
ASUS - Z170 Pro Gaming, S. 1151, 4x DDR4

mfg

Um dir Alternativen empfehlen zu können, solltest du vielleicht noch erwähnen, wofür der genutzt werden kann/soll.

Ich gehe mal davon aus, dass du hauptsächlich spielen willst (wegen GPU), in dem Fall sollte ein i5-6600K eine gute Alternative sein, da das HT derzeit wohl bei den meisten Spielen eh nichts bringt, und mit Übertaktung solltest du denke zumindest die 4 GHz des i7 erreichen können.

Du könntest eine Stufe runtergehen und den 6600K kaufen, oder den i7 6700, welcher auch Lieferprobleme hat, aber nicht so heftige.
Sonst gibt es keine Alternativen.
Wobei Mindfactory momentan sagt, dass sie den 6700K lagernd haben. Naja, der kostet grad auch 444€ ;) Aber wenn du bei Mindfactory bestellt hast, bekommste ja vielleicht bald ne Lieferbestätigung :D

Du könntest eine Stufe runtergehen und den 6600K kaufen, oder den i7 6700, welcher auch Lieferprobleme hat, aber nicht so heftige.
Sonst gibt es keine Alternativen.
Wobei Mindfactory momentan sagt, dass sie den 6700K lagernd haben. Naja, der kostet grad auch 444€ ;) Aber wenn du bei Mindfactory bestellt hast, bekommste ja vielleicht bald ne Lieferbestätigung :D

Schlechte erfahrung mit Bestellungen in Deutschland ^^ aber ich versuchs mal. danke fürn tip ;)

Schlechte erfahrung mit Bestellungen in Deutschland ^^ aber ich versuchs mal. danke fürn tip ;)

Ach, du wohnst nicht in Deutschland? :D
Ja dann würd ich es lassen. Ich dachte nur, dass du evtl. bei Mindfactory bestellt hast und wollte dich deswegen darauf aufmerksam machen, dass die den i7 grad lagernd haben.
Für 444€ ist das Ding ja nicht so das Schnäppchen :D

Ach, du wohnst nicht in Deutschland? :D
Ja dann würd ich es lassen. Ich dachte nur, dass du evtl. bei Mindfactory bestellt hast und wollte dich deswegen darauf aufmerksam machen, dass die den i7 grad lagernd haben.
Für 444€ ist das Ding ja nicht so das Schnäppchen :D

Bei uns (Ö) kostet er nur 380-390, aber leider mom nicht verfügbar. Intel hat kein Herz für "zocker"

Spiele PC und allgemein für sachen wie Sprachsoftware, Video und co (also nichts profimässiges) und soll die nächsten 6 jahre min halten wie der alte pc ^^

Kannst ja evtl. darüber nachdenken, das Board zurückzuschicken und auf 2011-3-Basis mit einem 5820K zu gehen. Das wird dich dann aber "dank" der teuren Mainboards etwas mehr kosten.
Dann könnteste aber auch den RAM zurückschicken und 4 2133er-Riegel um Quad-Channel laufen lassen, das ist insgesamt schneller und günstiger.

Kannst ja evtl. darüber nachdenken, das Board zurückzuschicken und auf 2011-3-Basis mit einem 5820K zu gehen. Das wird dich dann aber "dank" der teuren Mainboards etwas mehr kosten.
Dann könnteste aber auch den RAM zurückschicken und 4 2133er-Riegel um Quad-Channel laufen lassen, das ist insgesamt schneller und günstiger.

Ich wart dann lieber, Geduld is nicht umsonst eine Tugend. Und vielleicht gibts ein Intel weihnachtswunder =)

Brauchst Du denn so dringend Hyperthreading oder das Bisschen mehr Cache? Einfach einen 6600K rein und fertig. Für gewisse Anwedungen und Spiele bringt Hyperthreading etwas, ja; aber wenn der i5 überfordert ist, zieht der i7 auch keine Wurst mehr vom Brot. Für Spiele reicht der i5 übrigens mehr als aus, selbst wenn der i7 irgendwann wieder zu normalen Preisen zu haben ist, wäre der i5 in Sachen Preis-Leistungsverhältnis vorzuziehen.

Brauchst Du denn so dringend Hyperthreading oder das Bisschen mehr Cache? Einfach einen 6600K rein und fertig. Für gewisse Anwedungen und Spiele bringt Hyperthreading etwas, ja; aber wenn der i5 überfordert ist, zieht der i7 auch keine Wurst mehr vom Brot. Für Spiele reicht der i5 übrigens mehr als aus, selbst wenn der i7 irgendwann wieder zu normalen Preisen zu haben ist, wäre der i5 in Sachen Preis-Leistungsverhältnis vorzuziehen.

Passt der i5 auf mein Mainboard bzw unterstützt er auch für meinen RAM (DDR4)?

Zurück