• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7-5820K Zusammenstellung okay?

Mannheimer

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich möchte meinen in die Jahre gekommenen PC aufrüsten und habe ca 1200€ Budget (1500€ absolutes max).
Aktuell habe ich einen i5 3570k @4GHZ OC auf einem Asrock Z77Pro4 und einer GTX 560Ti Grafikkarte.
Der neue PC soll selbstverständlich schneller sein als mein Alter. Anwendungsbreich ist ca 60% Videobearbeitung (Premiere Pro CS6) und 40% Gaming+Streaming. Wenn ich Spiele (95% CS-Go@1080p und High Settings) Streame ich gleichzeitig über Twitch, daher habe ich mir einen Leistungsstarken i7 herausgesucht und dazu folgende Komponenten:
  1. CPU: Intel Core i75820k
  2. GPU: Gigabyte GTX970 G1
  3. Mainboard: Gigabyte GA X99 Gaming 5
  4. Ram: Crucial DIMM Kit 16gb DDR4-2133 CL15
--> Geizhals-Liste
Passt das so sollte man die ein oder andere Komponente austauschen? Habt ihr eventuell ganz andere Vorschläge?

Beim Kühler bin ich mir noch unsicher und schwanke zwischen dem Noctua NH-D15, dem DarkRock Pro 3 und einer Corsair H110 Wasserkühlung.
Mein altes Gehäuse ein Xigmatek Midgard II Midi-Tower und mein Cougar CM Power 700W (HEC-700TE) Netzteil würde ich gern weiterverwenden, sofern beides mit dem neuen Setup kompatibel ist.
20151118_134714.jpg
Die Frage ist, welcher Kühler überhaupt in mein Gehäuse passt und ob eine Wasserkühlung die knapp 30€ mehr lohnen würde. Ein späteres OC auf max 4,2 Ghz wäre durchaus denkbar.

Zudem habe ich in meinem alten System noch eine 128gb Crucial M4 SSD aus dem Jahre 2012. Würde der Umstieg auf eine Samsung 850 EVO 250GB einen Speedvorteil erzielen oder ist die alte Platte noch okay?

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Beste Grüße,
Mannheimer

Zuletzt bearbeitet:
bin ich eigentlich der einzige, der der Meinung ist, dass die Konfig unausgewogen ist?

edit: Begründung:
CPU + MB -> highend
AiO-Überlegung -> why?
1x GTX970 -> warum dann Sockel 2011-3?
NT -> wüsste jetzt kein 700W Cougar-NT dem ich Sockel 2011-3 anvertrauen würde

alles persönliche Meinungen allgemein und für Gaming-PC, aber der genaue Einsatzzweck ist ja noch nicht bekannt

Zuletzt bearbeitet:
jain @wodgod, für rendern nicht, aber für gaming schon, von daher fehlt halt an dieser Stelle der Einsatzzweck.

edit: 5960X und GTX 750 sind sogar meiner Meinung nach sehr ausgewogen, da auch der Einsatzzweck eindeutig erkennbar ist.

also ich würd das netzteil in rente schicken. mir ein Straight Power 10-CM 500W besorgen oder noch paar euro drauflegen und gleich ein dark power pro 10/11 550w.

gtx970 warum? (vram problematik), lieber eine r9 390 nitro. preis/leistung einfach besser und 8gb vram.

leider weiß man den verwendungszweck nicht. skylake plattform keine option?

lg

@zwitschak evtl möchte er ja noch neben dem rendern ein paar einfachere spiele wie wow, d3 usw zocken auch für diesen anwendungsfall wäre eine 970 nicht soooo verkehrt :)

mfg
daniel

Danke für eure Antworten.
Verzeiht mir den unausgereiften Anfangspost, mein Fräulein stand aber schon mit gezogener Einkaufstasche neben mir:hail:. Der Anfangspost wurde editiert hier aber nochmal die Zusammenfassung:

Ich möchte den PC für Videorendering (Premiere Pro CS6) sowie das zocken (CS:GO @1080p+HighSettings) und gleichzeitig Streamen (Twitch via OBS). Da CS:GO nicht sonderlich viel CPU Leistung benötigt Rendern und Streamen aber schon dachte ich zunächst an einen i7 4790K. Dieser setzt aber noch auf DDR3 und da dachte ich ein Upgrade auf ein DDR4 System wäre mit dem i7 5820K sinnvoll. Das ist zwar rund 200€ teurer, aber gerade in anbetracht der Tatsache, dass ich nur alle 2-4 Jahre neue Komponenten anschaffe doch sinnvoller?. Zudem hat der 5820k mit 6 Kernen beim Rendern sicher die Nase vorne und kann sowie ich gelesen habe locker auf den Single Core Takt des 4790k gebracht werden.

Aktuell habe ich noch das Cougar CM Power 700W (HEC-700TE) Netzteil verbaut. Sollte das nicht für die neue Zusammenstellung genügen muss eben ein neues her!
Anhang anzeigen 864520

Um weitere Kosten zu sparen würde ich gerne mein Xigmatek Midgard II Midi-Tower Gehäuse weiter verwenden. Wenn dies aber inkompatibel mit den notwendigen Lüftern oder der vorgeschlagenen Wasserkühlung wäre müsste ebenfalls etwas neues her. Vorschläge sind auch hier gerne angenommen.

Für "bessere" Systemzusammensetzungen bis 1200€ (maximal 1500€) wäre ich sehr Dankbar.

Beste Grüße Mannheimer

Jetzt haben wir doch einen Anhaltspunkt.

Würde an deiner Stelle vielleicht nicht auf DDR4 gehen, da es gefühlt nicht schneller ist. Preisgünstiger wäre für deinen Anwendungsfall vielleicht sogar ein Xeon E3 1231v3 mit einem B85 oder H97 MB + DDR3 RAM. könntest damit eine größere SSD zusammenbekommen.

an sonsten wie eigentlich immer, um die beste Übersicht zu erhalten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

edit wie immer^^:

Dein Gehäuse kannst du super weiterverwenden und dabei eine Luftkühlung nutzen, die machen sich genauso gut die die AiO-Wasserkühlungen und sind günstiger in der Anschaffung und einfacher zu warten.

@Zwitschack Ich habe aktuell einen i5 3570k@4GHz OC verbaut. Der 1231v3 wäre das Upgrade wohl kaum wert, zudem ist er im Vergleich zu den i7 mit Hyperthreading beim Rendern sehr deutlich im Nachteil. Oder seh ich das Falsch?

Du sagst, dass mein Gehäuse durchaus weiter genutzt werden könnte. Shaav schreib jedoch, dass mein Gehäuse nur für kleinere Lüfter mit 160mm geeignet wäre. Was würdest du denn an Kühlern vorschlagen?
Die Fragen aus deiner Liste wurden im Anfangsthread editiert, hier aber nochmal alles übersichlich :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-ca. 1200€ (max 1500€)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Es wird nur der PC benötigt. Monitor, Maus, Tastatur ist bereits vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- ganz klar Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Crucial M4 128GB SSD
- Xigmatek Midgard II Midi-Tower
- C
reative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ich betreibe Dual-Monitoring mit:
- Benq XL 2410T mit 1080p und 120hz
- Samsung 19" (1280x1024) wird evtl durch Benq XL 2411Z mit 1080p und144hz ersetzt

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Videobearbeitung (Premiere CS6)
- CS:GO(1080p) + Streaming (via OBS)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Sollte meine alte SSD (Crucial M4 128GB) zu alt/langsam sein wird eine neue SSD benötigt. Andere Festplatten sind bereits vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ein leichtes CPU OC ist je nach Prozessor geplant

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Das neue System sollte meinem alten deutlich überlegen sein (i5 3570k@4ghz, GTX560ti, Asrock Z77 Pro 4)
- Lautstärke eher untergeordnet
- Wlan nicht notwendig

Also für den Einsatzzweck macht eine 2011-3 Sockel System absolut Sinn. Kannst du an sich so nehmen, beim Motherboard kannst noch ein paar Euro sparen und das ASUS X99-A USB3.1 nehmen.

Und umbedingt ein neues Netzteil am besten ein BeQuiet! Dark Power Pro 11 mit 550 W oder mehr wenn du dir die Option für SLI offen halten willst. Für Single-GPU sind 550W aber mehr als genug. Die Problematik mit dem VRam der GTX 970 ist dir bekannt? hab selber so eine Karte und bin eigentlich sehr zufrieden damit, P/L-technisch ist die aber an sich nicht zu empfehlen. Für den gleichen Preis gibts halt eine R9 390, die hat 8GB VRam oder du gibst mehr Geld aus und kaufst dir gleich ein GTX 980Ti, die hat auch nochmal mehr Cuda-Cores als die GTX 970, die kann man mit Premiere Pro für Video-Editing nutzen so weit ich weiß.

Nimm einen von den beiden Luftkühlern, die sind einfach leiser als eine AiO-WaKü und reichen auch locker zum Übertakten auf 4.0+ GHz. Der Noctua ist eigentlich das Beste was es luftkühlungstechnisch zur Zeit zu kaufen gibt.

@GabtC das von dir vorgeschlagene Board kostet sogar enorme 2€ mehr! Diese Investition würde das Budget sprengen :ugly:. Die Gaming 5 von Gigabyte hat einen speziellen Soundchip, wovon ich mir eine etwas bessere Leistung für meine Studio Kopfhörer verspreche.

Ein neues Netzteil ist schon auf der Liste. Die Frage ist ob ob das Straight Power 10CM reicht oder die 40€ mehr für das Dark Power Pro 11 notwendig sind. SLI ist für mich keine Option, daher sollten 500W reichen.

Die VRAM Problematik kannte ich nicht, habe es aber gerade gegoogelt. Bringen denn die 4,5gb VRAM gegenüber den 3,5+0,5Gb der GTX 970 so viel mehr? Leistungstechnisch sind doch beide Karten ähnlich und da nur 2 1080p Bildschirme anschließe sollte das doch reichen?! Ich bin ein absoluter NVIDIA Typ und würde nur ungern zur Radeon greifen, außer der Mehrwert ist bei gleichem oder geringeren Preis wirklich deutlich.

Wenn du den Noctua Vorschlägst, bräuchte ich ein neues Gehäuse. Macht es da nicht mehr sinn eine Corsair H110 zu nehmen, sofern sie in mein Gehäuse (Xigmatek Midgard II Midi-Tower)passt?

Ist der DDR4-2133 Ram okay oder sollte man einen schnelleren nehmen?

Hier nochmal die bisherige Liste:
i7 5820K & DDR4 Upgrade Preisvergleich | geizhals.eu EU

Das Risiko bei der 970 ist, dass mit DX12 die VRAM Verwaltung nicht mehr vom Treiber gemacht wird, sondern vom Spiel selber. Das heißt, wenn der Programmier nicht dran denkt, die 970 auf 3,5GB zu begrenzen, kann es Probleme geben. Wie das dann in der Praxis wird, kann man nur raten. :ka:

@GabtC das von dir vorgeschlagene Board kostet sogar enorme 2€ mehr! Diese Investition würde das Budget sprengen :ugly:. Die Gaming 5 von Gigabyte hat einen speziellen Soundchip, wovon ich mir eine etwas bessere Leistung für meine Studio Kopfhörer verspreche.

Ein neues Netzteil ist schon auf der Liste. Die Frage ist ob ob das Straight Power 10CM reicht oder die 40€ mehr für das Dark Power Pro 11 notwendig sind. SLI ist für mich keine Option, daher sollten 500W reichen.

Die VRAM Problematik kannte ich nicht, habe es aber gerade gegoogelt. Bringen denn die 4,5gb VRAM gegenüber den 3,5+0,5Gb der GTX 970 so viel mehr? Leistungstechnisch sind doch beide Karten ähnlich und da nur 2 1080p Bildschirme anschließe sollte das doch reichen?! Ich bin ein absoluter NVIDIA Typ und würde nur ungern zur Radeon greifen, außer der Mehrwert ist bei gleichem oder geringeren Preis wirklich deutlich.

Wenn du den Noctua Vorschlägst, bräuchte ich ein neues Gehäuse. Macht es da nicht mehr sinn eine Corsair H110 zu nehmen, sofern sie in mein Gehäuse (Xigmatek Midgard II Midi-Tower)passt?

Ist der DDR4-2133 Ram okay oder sollte man einen schnelleren nehmen?

Hier nochmal die bisherige Liste:
i7 5820K & DDR4 Upgrade Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ups, ok als ich das letzte Mal geschaut hab, lag das bei 230 Euro. Always check ur sources :D.

Und ja Sinn macht eine AiO schon, ich persönlich find die Dinger halt zu laut und sie bieten kaum Mehrleistung gegenüber einem guten Luftkühler. Wäre ein Nanoxia Deep Silence 4 preislich drin? Sieht schick aus und ist auch noch schallgedämmt. Mit dem Noctua-Kühler wäre der PC dann flüsterleise :).

Bei Quad-Channel ist es völlig Banane ob du 2133 MHz Ram nimmst oder schnelleren, da du eh schon doppelte Bandbreite im Vergleich zu eine Dual-Channel-Platform hast. Geringere Latenzen würden dir bei manchen Anwendungen allerdings noch kleine Vorteile bringen.

Tante EDIT sagt: Eventuell passt der Noctua sogar in dein Gehäuse, die Hersteller sind da recht konservativ bei den Platzangaben. Ich hab mal einen Kühler der laut Angaben 5mm zu hoch war verbaut und hatte am Ende sogar noch Luft zur Gehäusewand, ich weiß jetzt aber nicht ob man diese Erfahrung irgendwie verallgemeinern kann :D.

Zuletzt bearbeitet:
1.)Dank dir, dann bleibt der Ram also.
Gibt es dennoch einen besseren RAM der ähnlich viel oder minimal mehr kostet?

2.)Der Lüfter wird wohl nicht passen. Habe gerade die Lüfter meines aktuellen Kühler gemessen, die haben 12cm im Durchmesser und zur Gehäusewand ist nichtmal 1cm Platz. Für ein Gehäuse sind noch max 100€ verfügbar, ein Mid-Tower dürfte es schon sein. Am liebsten mit sehr einfachem Einbau und gutem Kabelmanagement. In diesem Fall wäre aber Lauthaut wichtiger. Ein Fenster ist nicht unbedingt notwendig, stört mich aber auch nicht.
Welches Gehäuse würdet ihr da empfehlen? Wäre folgendes gut?--> be quiet! Silent Base 600 orange mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW05) Preisvergleich | geizhals.eu EU

3.)Mir stellt sich immernoch die Frage ob meine Crucial M4 SSD aus dem Jahre 2012 nun schon veraltet ist und ausgetauscht werden sollte.
Wenn ja welche SSD mit 250gb würdet ihr empfehlen?

haha lustig, bin in ner ähnlichen situation.
keine ahnung ob du derzeit nur cs:go spielst/streamst. falls schon, wäre es dann vll. nicht eine überlegung wert, auf die neuen GPU zu warten und bis dahin deine alte zu verwenden?

ram werde ich höchstwahrscheinlich einen von diesen 2 (aber insgesamt 32GB) nehmen:

Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR) Preisvergleich | geizhals.eu EU

werden anscheinend oft empfohlen. ich habe gelesen, dass der hyper x fury niedrig genug für den noctua dh-15 ist, aber der g.skill, denke ich, ist zu hoch.

bei der kühlung bin ich mir auch noch nicht sicher, falls ich mich für luft entscheide, tendiere ich zum noctua dh-15 (kann man bei mir eh nicht sehen :P )
bei wasser hab ich mir überlegt corsair h110gtx oder kraken x61 (aber angeblich beide um einiges lauter als die luftkühler + ünerhöhte preise)
swiftech 220-x u- 240-x gibt es bei uns ja leider nicht (finde zumindest keinen händler), sollen derzeit die besten kompakt wasserkühlungen sein

über gehäuse habe ich mich auch sehr viel informiert. werde den fractal r5 nehmen (ohne sichtfenster), weil ich eher auf schlicht stehe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück