I7 5820k nur als wof?

Meinst du ohne Boxedkühler?
Das ist normal bei Intels EPs, ein normaler kleiner Alublock kriegt die ja auch nicht vernünftig kühl.
Kein oder mildes OC geht auch schon mit einem 30-40€ Kühler wie dem Brocken2.

Wenn man allerdings so viel Geld für Prozessor, Platine und Arbeitsspeicher ausgibt, darf auch ein vernünftiger Kühler her :D

Ja den 5820K gibt es nur als WOF, warum auch anders verkaufen? Wer sich so eine CPU kauft betreibst die garantiert nicht auf Standard Takt! Im laufe des nächsten Jahres kaufe ich mir auch einen und dann mal schauen was so geht damit.

Das einzige was ich mir nur frage ist, hat man bei der CPU auch dann gleich die verkürzte Garantie auf 1 Jahr oder bleibt die bei 3 Jahren?

Ah, da solltest du den 5820k mal lieber nicht unterschätzen.

Also ich garantiere das ich mit meinem Mugen 2 4GHz beim 5820K kühlen kann ohne große Probleme. Selbst der NH-D15 wird keine 10° Kühler sein.

Wen es um Luftkühlung eines Sockel 2011, 2011-3 CPU geht dann wird von mir nur noch dieser verbaut Alpenföhn Himalaya 2, CPU-Kühler Kühleistung ist enorm für LuKü wenn es Um OC bei 4GHz+ geht und er hat auch den Vorteil das man bei Sockel 2011, 2011-3 nicht auf die Höhe der Rambausteine achten muß ;) einzigster Nachteil er ist sehr hoch und man sollte schauen ob er ins Gehäuse passt.
Er kühlt schon einmal besser wie der DH14 oder dark Rock 2.

Naja mit meinem DH 14 schaffe ich ihn schon gut zu kühlen. Stock macht er nicht mehr wie 50 Grad und ich sage mit sinnvollen OC bis sagen wir 4,2-4,3 Ghz (je nach Chipgüte) halte ich ihn auch um die 70 Grad was ja noch i.O. ist. :daumen:

Ah, da solltest du den 5820k mal lieber nicht unterschätzen.

Tu ich auch nicht :P
Im OC-Thread hier war auch einer mit nem Macho und > 4Ghz und unkritischen Temps unter Prime.
Bei mir kühlt der Brocken den FX6100 (1,475Volt) in Prime auf 65-68°, und der frisst sicherlich nicht weniger Strom dabei.
Zum richtigen Overclocking muss dann natürlich ein ordentlicher Dualtower her.

Tu ich auch nicht :P
Im OC-Thread hier war auch einer mit nem Macho und > 4Ghz und unkritischen Temps unter Prime.
Bei mir kühlt der Brocken den FX6100 (1,475Volt) in Prime auf 65-68°, und der frisst sicherlich nicht weniger Strom dabei.
Zum richtigen Overclocking muss dann natürlich ein ordentlicher Dualtower her.

Nein kein Dual Tower oder Single Tower bringen es Hier mindestens eine 240er Kompaktwakü ist bei OC über 4.2GHz ist Pflicht. Außderdem läuft der Himalaya 2 jeden Dual Tower den Rang ab weil er soviel Kühlfläche besitzt die komplett mit Frischluft versorgt werden kann und ein Dual Tower am zweiten Block immer die Abwärme des ersten Blockes anzieht ;)

Klar und morgen kommt der Weihnachtsmann.

Unter Prime kannst locker bis 85 Grad gehen.

Das sind dann 10-15 Grad weniger in Anwendungen.
Was locker und easy 24/7 tauglich ist.

Ist die frage bei welchem Prime 95.

das alte 25er, 27.9 oder 28.5? Wenn es das 28.5 ist, gehen die wirklich in Ordnung. AVX und FMA3 unterstützt auch noch kein Programm.

Auch der 27.9 unterstützt AVX und die Version ist aktuell besser als die neue 28.5 zum testen.

Ja darunter werden CPUs extrem heiß. Dann hast natürlich recht und man muss ich da auch keine Gedanken machen.

Doch, natürlich.
Kannste ja Alk fragen wenn du mir nicht glaubst.

Und ich wette die kann man an einer Hand abzählen. So lange es nicht in der breiten Masse ist und es nur Ausnahmen gibt, brauch man nicht von einer wirklichen AVX unterstützung reden! Auch wenn ich mir diese sehr wünschen würde.

Ich habe ein 5820K mit einem DH15 bei mir im "Hilfetelefon via Teamspeak" übertaktet.
4200MHz bei 1,16V das bei 78°C auf dem wärmsten Kern unter Prime 95 Custom Einstellungen.

Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe [Test der Woche]

Das ein Top Luftkühler ! Vorausgesetzt man hat auch sehr gut Airflow im Gehäuse.
Leider sehr teuer !

Nicht nur sehr teuer Ram Wechsel = Kühlerausbau kommt für mich nicht in Frage selbst wenn dieses Monster gegenüber dem Himalaya2 noch 1-2°C bringt.
das beste wäre eh auf Wasser umzusteigen man kommt an seine Komponenten ran und hat eine sehr gut Kühlleistung ab einem 240er Radi 360+ wäre natürlich optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Ram wechseln bei großen Kühlern? Wer bricht sich für mich die Hand? :lol:

Das ist bei meinem Mugen 3 auf meinem Board schon ein krampf. Dabei habe ich 2 Kingston Riegel die normale Speicher höhe haben und dann habe ich noch 2 Exceleram Riegel die übertrieben hoch sind. Ist manchmal ein Akt alle raus zu nehmen.

Ich habe ein 5820K mit einem DH15 bei mir im "Hilfetelefon via Teamspeak" übertaktet.
4200MHz bei 1,16V das bei 78°C auf dem wärmsten Kern unter Prime 95 Custom Einstellungen.

Noctua NH-D15 im Test: Monsterkühler unter der Lupe [Test der Woche]

Das ein Top Luftkühler ! Vorausgesetzt man hat auch sehr gut Airflow im Gehäuse.
Leider sehr teuer !

Ja sowas habe ich mir gedacht. Aber mit 4,2 Ghz hat er genug Dampf für die nächsten 4 Jahre denke ich. :daumen:

Zurück