i7 5820K/5930K, R9 290 CF in Corsair Carbide 750D

maguumo

Kabelverknoter(in)
Aloha,

ich soll für einen Kollegen ein (recht abgehobenes) System basteln, ist für Video/Fotobearbeitung und zum zocken gedacht (ersteres beruflich und recht aufwändig). Habe mich da heute Nachmittag mal rangesetzt und das ganze sieht bis jetzt so aus: Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Link zum Temperatursensor im Namen der Zusammenstellung, Geizhals EU)

Mainboard und RAM wollte ich eventuell noch tauschen, abhängig davon wie sich die Preise in den nächsten Wochen entwickeln.

Die Wasserkühlung sollte den bestmöglichen Kompromiss aus Kühlleistung und möglichst niedriger Lautstärke bilden... Übertaktet werden soll nur "human", das müssen keine Bestwerte werden...

Der Wasserkühlungskreislauf ist so geplant: Pumpe->CPU->360er Radiator->Grafikkarten->280er Radiator->Temperatursensor->Pumpe

Der 360er Radiator soll an die "Decke", der 240er in die Front. Die Lüfter an den Radiatoren sollen jeweils von innen nach außen blasen...

Der ganze hat noch 1-2 Monate Zeit, wenn die erste High-End Maxwell Karte sich demnächst nicht als unverschämt teuer oder GPGPU-Krüppel (wie GK 104) entpuppt kommt wohl die als 2-Way SLI rein. Bis AMD nachlegt dauert es wohl zu lange...

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Also, alles in allem hätte ich direkt mehrere Fragen, hoffe ich bin damit im richtigen Sub-Forum gelandet...

1.) Passt das so? Habe ich irgendwas vergessen?
2.) Verbesserungsvorschläge (zu allem. Wahl der Komponenten, Reihenfolge des Kreislaufs...)?
3.) Hat irgendjemand mit der Pumpe schon Erfahrungen gemacht bzw. kann was zur Lauststärke sagen? Und ist sie für diesen Kühlkreislauf ausreichend dimensioniert? Habe da nicht wirklich was gefunden. Den Ausgleichsbehälter vorne unter dem Laufwerk zu sehen kam mir ganz ansprechend vor...
4.) Kennt zufällig wer gute Alternativen zum Tower? Habe da recht lange rumgesucht und bin letztendlich bei dem hier gelandet... Sollte schlicht aussehen...

RAM, Chipsatz, Spannungswandler und Festplatten mit in den Kreislauf einzubinden hatte ich eigentlich nicht vor. Ich bin davon ausgegangen das der (recht miserable) Airflow im Tower noch ausreicht um diese Komponenten kühl genug zu halten. Liege ich da falsch?

Ist etwas her das ich das letzte mal ein derartiges System gebastelt habe, bin da nicht mehr so wirklich Up-to-Date...

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.

Könntest du bitte, nur für die Übersicht, zwei getrennte WK machen?
Einmal das System und einmal die Wakü.
Wo soll der 2te 360er Radi hin? In dem Gehäuse ist, so wie ich das sehe nur platz für einen.

Für Multi GPU bietet sich meist eine externe Lösung a la MoRa 3 oder Nova 1080 besser an.

MfG

Edit: Als Case könnte er sich mal das Enthoo Primo von Phanteks anschauen, da wäre auch genug Platz für eine komplett interne Multi-GPU-WaKü.

Zuletzt bearbeitet:
Den 80mm dicken Phobya 360er Radiator hatte ich verworfen weil ich mir nicht sicher war ob der passt, habe ich wohl versehentlich im Warenkorb gelassen. Verplant ist eigentlich nur ein 360er und ein 280er.

System: geizhals.de/eu/268863156

Kühlung: Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Geizhals EU

Darüber die Radiatoren außerhalb des Towers zu verplanen hatte ich auch nachgedacht, wollte er aber nur wenn es sich nicht anders lösen lässt bzw. man mit Radiatoren im Tower deutlich schlechtere Ergebnisse erzielt. Wie es da aussieht weiß ich persönlich nicht, von daher hatte ich jetzt erstmal versucht genug Kühlleistung in einen Tower zu quetschen.

Achso, noch was: Grafikkarten Parallel oder in Reihe? Bei den Tests die ich gefunden habe waren die Temperaturdifferenzen recht gering, von daher habe ich das hier in Reihe...

Naja, ich würde mir da ein ''richtiges'' Gehäuse a la Enthoo Primo oder Corsair 900D gönnen.
Da passt alles locker intern rein.

Dann sollte noch erwähnt werden dass der Prozessor leider nicht geeignet für Crossfire/SLI ist da er stark in den Lanes beschnitten ist.

Dann sollte eben noch erwähnt werden dass DDR4 zur Zeit unter Umständen leider sogar langsamer als DDR3 sein kann da es momentan eigentlich nur Single-Ranked Module von Hynix gibt.

Erstmal danke für das trennen der WK, ich kann zu der Systemzusammenstellung nicht viel sagen und da verwirrt das nur. ;)

Ein (slim) 360er und ein 280er reichen auf keinen Fall für ein Multi-GPU-System.
Faustformel sagt 75-100W pro 120er Radi(ein slim eher nur die 75W)
Eine R9 290 hat eine TDP von 300W, also brauchst du alleine für die GPUs schon zwei 360er.
Die CPU liegt bei einer TDP von 140W, also etwa ein 240er.
Wenn alles noch übertaktet werden soll, liegt das System sicher schnell bei mehr als 800W TDP.

Würde die GPUs auch in Reihe schalten, macht sich, denke ich, auch einfacher.

MfG

Naja, bei 16/8 verliert man ja kaum Performance bei SLI/CF, habe ich zumindest so in Erinnerung. Die ganzen 1155/1150er Systeme laufen ja auch mit 8/8 solange auf dem Board kein PLX Chip ist. Der 5930K oder sogar der 5960X sind ja noch eine Option, da muss er sich noch entscheiden. Das die ganze Situation mit 2011-3 und DDR4 RAMmomentan nicht wirklich optimal ist ist mir bewusst, mal schauen wie sich das in den nächsten 1-2 Monaten entwickelt. Nur braucht er die Leistung halt und jetzt noch auf 2011-2 zu setzten ist auch irgendwo...

An der TDP habe ich mich gar nicht orientiert, eher an den Verbrauchsmessungen von Tomshardware. Die 290 braucht unter Gaming-Last um die 210-220W (@~1000MHz). Aber wenn ein Slim-360er und ein 280er zu knapp dimensioniert sind wird es wohl ein MoRa 3 werden.

Also das die Kühlung mal geupdated: Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Geizhals EU

EDIT: Ganz vergessen: In welcher Reihenfolge ordne ich das denn so idealerweise an? Pumpe->CPU->Grafikkarten->Radiator->Pumpe?

Sollen es unbedingt (aus optischen Gründen) die EK Produkte, Monsoon Anschlüsse und 19/13er Schlauch sein, oder darf es auch ein besseres P/L-Verhältnis sein?

Reihenfolge würde ich sicher auch so machen.

MfG

Geht natürlich auch mit besserem Preis/Leistungsverhältnis, gerne sogar. Hab' da außer anderen Waterblocks nur nicht großartig was gefunden. Wobei geizhals vermutlich nicht ideal ist um sowas rauszusuchen, da ist vieles anscheinend nicht gelistet.

1.) Passt das so? Habe ich irgendwas vergessen?

Die Powercolor TurboDuo haben KEIN Referenz-PCB, entsprechend würde der Kühler nicht passen. Außerdem sind die Silent Wings nicht unbedingt die besten Lüfter für Wakü, da der Rahmen offen ist

2.) Verbesserungsvorschläge (zu allem. Wahl der Komponenten, Reihenfolge des Kreislaufs...)?

Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Warenkorb | Aquatuning Germany

Im Endeffekt günstiger, mit mehr Radiatorfläche, daher leiser. Netzteil ist ebenfalls besser, außerdem ist ne Steuerung für Wakü + Lüfter dabei

3.) Hat irgendjemand mit der Pumpe schon Erfahrungen gemacht bzw. kann was zur Lauststärke sagen? Und ist sie für diesen Kühlkreislauf ausreichend dimensioniert? Habe da nicht wirklich was gefunden. Den Ausgleichsbehälter vorne unter dem Laufwerk zu sehen kam mir ganz ansprechend vor...

Ausreichend ist sie auf jeden Fall, aber es kann zu Vibrationen kommen

4.) Kennt zufällig wer gute Alternativen zum Tower? Habe da recht lange rumgesucht und bin letztendlich bei dem hier gelandet... Sollte schlicht aussehen...

Das Phanteks Enthoo Primo

RAM, Chipsatz, Spannungswandler und Festplatten mit in den Kreislauf einzubinden hatte ich eigentlich nicht vor. Ich bin davon ausgegangen das der (recht miserable) Airflow im Tower noch ausreicht um diese Komponenten kühl genug zu halten. Liege ich da falsch?

Ja, der Airflow reicht darür noch völlig

Die Powercolor TurboDuo haben KEIN Referenz-PCB, entsprechend würde der Kühler nicht passen. Außerdem sind die Silent Wings nicht unbedingt die besten Lüfter für Wakü, da der Rahmen offen ist

Tatsächlich. Hatte ich extra noch nach gegoogelt, aber wohl mit der PCS+ verwechselt...

Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Warenkorb | Aquatuning Germany

Im Endeffekt günstiger, mit mehr Radiatorfläche, daher leiser. Netzteil ist ebenfalls besser, außerdem ist ne Steuerung für Wakü + Lüfter dabei

Das sieht ziemlich gut aus, danke dafür. Das Antec scheint von Delta zu sein, dachte die hätten sich vom Endkundenmarkt verabschiedet... Nach ersten Tests die ich jetzt spontan gefunden habe scheint es tatsächlich besser als das Dark Power Pro 10 zu sein...

Mal schauen was sich mit 2011-3 und Maxwell in den nächsten Wochen noch tut, ansonsten wird das so bestellt.

Das sieht ziemlich gut aus, danke dafür. Das Antec scheint von Delta zu sein, dachte die hätten sich vom Endkundenmarkt verabschiedet... Nach ersten Tests die ich jetzt spontan gefunden habe scheint es tatsächlich besser als das Dark Power Pro 10 zu sein...

Delta ist noch da, leider nur sehr selten.
In einigen Fertig-Rechnern von beispielsweise ASUS sind die Teile aber noch häufiger anzufinden.
Jedenfalls ist das High Current Pro Platinum definitiv zur Zeit das beste Netzteil :daumen:

Delta ist noch da, leider nur sehr selten.
In einigen Fertig-Rechnern von beispielsweise ASUS sind die Teile aber noch häufiger anzufinden.
Jedenfalls ist das High Current Pro Platinum definitiv zur Zeit das beste Netzteil

Gut das du mich drauf gebracht hast. Hatte statt dem Dark Power Pro 10 eigentlich erst ein Corsair AX860i drin, die Tests dazu lasen sich auch recht gut. Bis es sich dann bei Tomshardware mit einer einzelnen R9 295X2 zerlegt hat...

Hier mal noch ein Vorschlag zur WaKü von mir
Warenkorb | Aquatuning Germany

Externer Radiator(da kann das Case etwas kleiner sein) + div. Überwachung/Steuerung

Das sieht auch gut aus. Ich denke ich zeige meinem Kollegen beides, dann soll er entscheiden ob mit in oder externem Radiator. Danke dafür.

Gut das du mich drauf gebracht hast. Hatte statt dem Dark Power Pro 10 eigentlich erst ein Corsair AX860i drin, die Tests dazu lasen sich auch recht gut. Bis es sich dann bei Tomshardware mit einer einzelnen R9 295X2 zerlegt hat...

Den Vorschlag hat eigentlich zuerst der PC-Nutzer gebracht ;), allerdings gut dass du noch vom AX860i weggekommen bist. Das ist ein schlechter Scherz im Gegensatz :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück