i7 5820k @4 Ghz | stable 24/7 ?

uniquex

Schraubenverwechsler(in)
Servus!

Ich bin momentan etwas unschlüssig und brauche Eure Hilfe :)
Mir geht es um die SingleCore Performance (Games). Hier steht doch der 5820k dem 4790k in Punkto Leistung teils merklich nach.
Nun würde ich gerne den 6-Kerner auf stabile 4 Ghz bringen. Dabei stellen sich mir die folgenden Fragen:

Da der 5830k einen höheren Basistakt hat, ist dieser auch leichter auf stabile 4 Ghz zu takten?
Sind 4 Ghz beim 5820k realistisch?
Welchen Aufwand (Kühlung) muss ich dafür betreiben? Genügt hier ein Dark Rock 3?
Empfiehlt sich ein ASUS Rampage V Extreme? Gibt es andere Empfehlungen?

Vielen Dank!

4GHz schafft eigentlich jeder 5820k problemlos mit Luftkühlung. Meiner läuft mit 1,1 Volt bei 4GHz.
Das Rampage lohnt da nicht. Du kannst ein deutlich preiswerteres Board nehmen.
Muss es Asus sein?

Klingt gut !
Generell muss es kein Asus sein, ich habe nur eine recht hohe Meinung von deren Boards (was jedoch subjektiv ist). Es darf gerne eine andere Empfehlung sein.
Für mich ist dabei nur wichtig, dass ich einen M.2 Slot mit 32 GBit (PCIe 3.0 4x) habe, mindestens 2x PCIe 16x (für SLI, was soweit ich sehe alle X99 Boards liefern) und vielleicht einen dezenten Fokus auf Gaming habe. Das Asus X99 Deluxe hatte ich auch uns Auge gefasst (preislich aber vergleichbar). Da der Preis eher nachrangig ist, dachte ich mit dem Rampage V eine gute Wahl zu treffen, oder nicht?

Die Überlegung 5820k vs 5830k war bei mir auf der Wunschtaktrate von 4 Ghz begründet. Hier dachte ich: 500 MHz Overclock (5830k) sind leichter zu bewerkstelligen als 700 MHz (5820k).
Einen kleiner weiterer Vorteil der 5830k wäre die 40 Lane Anbindung. Dual SLI mit 16x Anbindung bringt zwar erst einmal wenig, aber vielleicht kommt noch irgendwann eine 3. GPU dazu.

edit: Ich bin gerade auf das Asus X99 Sabertooth gestoßen. Dieses bietet neben den o.g. Anforderungen einen nativen NVMe Support. Gibt es weitere Boards die bereits NVMe supporten? Asus legt hierfür einen Hyper-Kit M.2 Adapter bei, mit dem dies dann möglich ist. Ist dieser dafür zwingend nötig? Ich ging davon aus, dass ein Bios-Update reichen würde (und somit auch für andere Boards Unterstützung nachgereicht werden kann).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück