i7 4820k gut zum übertakten?

-P-U-R-E-

Kabelverknoter(in)
i7 4820k gut zum übertakten?

Hi Leute undzwar hab ich mir gestern endlich meine neue Gamer PC Hardware gekauft. (Mindfactory und Hardwareversand)

Als Hardware habe ich dann:

I7 4820k + AsRock Fatality x79 professional (von einem Bekannten für ~250€)
16gb Corsair Vengeance - 4×4 gb
AlphaCool 360 WaKü
Corsair 750d Gehäuse
Crucial m5 240gb Festplatte
2× die Msi r9 290
2tb seagate 7200.14
Lg GH24NS95 Laufwerk

Nun zu meiner Frage, undzwar habe ich gestern noch ein paar YouTube Videos von den i7 4820k gesehen. Angeblich wäre diese CPU sehr leicht zu übertakten. Außerdem meinte der YouTuber, dass man die Cpu locker auf 4,7 - 5,0 ghz übertakten könnte.

Stimmt seine Aussage?
Und wo muss ich etwas verstellen damit ich diese 4,7ghz erreichen kann?

Sollte ich vielleicht anstatt der AlphaCool 360 die AlphaCool 480 kaufen?

Oder schafft die AlphaCool 360, 4,7ghz ohne das die Cpu anfängt zu brennen?

AW: i7 4820k gut zum übertakten?

Was willst du mit dem 4820k? Sockel 2011 lohnt sich nur wenn man einen Sechskerner braucht

Ja gut zu übertakten

Nein lohnt nicht, wenn schon 2011 dann auch einen 6-Kern Prozzi...

Warum nimmst du auf der Enthusiasten-Plattform einen Quad wenn es einen Sixcore gibt?

Locker 4,7-5GHz sind wohl davon abhängig, wie gut die CPU ist die du erhältst.

Der 4820K ist dem 3770K sehr ähnlich (bis auf einen größeren, aber langsameren Cache + RAM-Quad-Channel) und lässt sich durch den verlöteten IHS wunderbar übertakten.

Ob deiner 4,7-5GHz packt liegt am Ende an der Güte der CPU. Probieren kannst du es natürlich.

Grundsätzlich musst du nur den CPU Multiplikator und die CPU Kernspannung anheben. Dann mit Prime95 unter Last schauen, ob die CPU stabil läuft. Mit CoreTemp die Temperatur dabei überwachen. Sollte ~85°C nicht übersteigen.

Das hat nichts mit der Laufzeit der CPU zu tun, sondern nur, wie "gut" der verbaute Chip ist oder eben wie wenig Spannung der Chip braucht. Jeder einzelne Chip ist ein Unikat - heisst also, dass sich OC-Werte innerhalb derselben Prozessoren auch nicht exakt vergleichen lassen, sprich CPU1 macht Takt X mit Spannung Y, also macht auch CPU2 den Takt X mit Spannung Y.

Darum zahlt man teils auch kräftig drauf, wenn man eine vorselektierte CPU kauft, die dann eben den gewünschten Takt mit vergleichsweise wenig Spannung schafft.

Unabhängig davon, lässt sich der 4820K genauso gut übertakten wie ein anderer Vierkerner, mit dem Vorteil, dass die CPU Lötzinn verwendet (wurde also verlötet), anstelle einer Wärmeleitpaste. Ob du nun einen Glücksfall oder eine Montags-CPU erwischst, weisst du nur, nachden du die geringstmögliche Spannung auch effektiv ausgelotest hast.

du solltest dich bischen mit overclocking befassen. bei hoher übertaktung muss man viele werte anpassen im bios,
ein falscher wert oder falsche einstellung sorgt für Instabilität.

Bis der pc bei mir aufgebaut ist vergehen ungefähr noch 1-2wochen in der zeit werden erstmal videos zum übertakten angeschaut. ... wenn ich etwas zeit danach habe werde ich auch noch die 2 grakas etwas übertakten

Zurück