i7 4790k

ZeroDarkVegas

Kabelverknoter(in)
Ich möchte meinen baldigen i7 - 4790k übertakten.
Ich habe mir vorgestellt den base clock von 4,0 auf 4,4 GHz anzuheben und dem Boost auch nochmal von 4,4 auf 4,8 GHz anzuheben.
Ist das sinnvoll bzw. überhaupt machbar? und wenn ja bringt es schwierigkeiten mit sich?

Danke schonmal an alle Helfer :D

Für 4,8GHz brauchst du schon Spannungen die nicht sinnvoll sind.
Mehr als 1,3 Volt würde ich nicht machen. Du schaust dann welchen Takt du damit stabil bekommst und gut.

wofür turbo?
deaktivere turbo, setzte fix nen multi und teste mit prime solange bisde ihn bei 1,3 - 1,35v nicht mehr 24h stable bekommst

Zuletzt bearbeitet:
Also mit ner extrem guten CPU und am besten Wasserkühlung wäre das möglich aber sinnvoll wohl nicht so 4,5-4,6 im Turbo sind normal mit guter Kühlung drin.

also es gibt ja imemr diese wundercpus mit fast perfekter güte...

hab iwo n bild undn bericht von nem i7 4770k der mit 1,29v 5,3ghz bei luft stable gemacht hat... die cpu ging aber auch für 1200€ von nem selektierer zu seinem neuen besitzer...
also wende ne gute hast sind 4,8 ghz schon realistisch... blos dann hättest du schon ne sehr sehr gute

ja wie gesagt multi fixen und testen und soweit runtergehen mit der spannung bisases instable wierd... un dann grad wieder stückchen höher...

Ich würde es eben genau anderes herum machen.
Spannung bei 1,3 Volt fixen und dann schauen welcher Multi stabil läuft.

naja ich meinte den wunschmulti... sorum oder sorum kommt man ans ziel...
gibt halt verschiedenen leute
mancha sagen max 1,3v will ich, andere nen fixen multi...
ich hab die methode empfohlend a er nie die spannung erwähnte sondern den multi :D

aber an sich haste recht tresh, habs ja auch so gemacht^^

Danke für eure hilfe hab ja wie gesagt noch nicht allzuviel ahnung vom ocen muss man sich halt selbst beibringen mehr oder weniger :D
aber wichtig ist mir nur das der prozesser mehr leistung unter guten bedingungen erbringt also sprich das er nicht an seine grenze stößt :d

Darf ich mich hier mal anhängen, da es um den genannten Prozessor und deren OC geht.
Zum Vergleich habe ich den Test aus PCGH 9/2014 genommen.
Dort wurde der 4790k wie folgt eingestellt:
Takt 4200 MHz
VCore 1,100 Volt
Temperatur bei Prime 95 v28.5 b2 gekühlt mit einem Brocken 2 einem 140 mm Lüfter bei 1100 Upm
Resultat 70°C soweit so gut.

Jetzt meiner:
Takt 4200 MHz
VCore 1,100 Volt
Temperatur bei Prime 95 v28.5 b2 gekühlt mit einem Noctua NH-D14 ein Lüfter 140mm bei 1300 Upm ein weiteren 120 mm bei 1200 Upm.
Gehäuselüftung vorne und oben jeweils 1 220 mm Lüfter bei 900 UPM und ein 120 mm Lüfter im Heck bei 1200 Upm.
Resultat 80°C. Kann ich davon ausgehen, dass mir hier ein Montagefehler unterlaufen ist und ich nochmal demontieren sollte, oder sind die Werte in der PCGH wunschwerte ?
Eigentlich sollte mein Kühler ja mal mindestens so gut kühlen wie der Brocken 2

Gruß und vielen Dank
jannilino

die pcgh werte sind nur ein richtwert. da unterm chip nur billige WLP ist, sind die temp results alle relativ unterschiedlich. beim einen besser beim einen schlechter.

auch der vcore ist von cpu zu cpu anderst. der andere macht 4,7ghz mit, der andere macht nach 4,5 ende.

80° sind noch okay. nutz am besten ne 27.xx version von prime. 27.9 o.ä

alles unter 85° ist okay und du spielst ja nicht prime :ugly:

Unter der alten Prime Version hat er ca. 70°C. In Cinebench deutlich weniger. Ich glaube ich muss mal unter realistischen Bedingungen testen, z.B. Battlefield 4. Dann übertakte ich so, dass ich auf ca. 75°C komme.
Ich glaube ich demontier morgen trotzdem mal, um zu gucken was mit der WLP los ist....

Gigabyte Z97-UD3H
Kühler ist Noctua NH-D14 maximale Drehzahl

PS: Mein Ziel war ja nicht 4,2 GHz bei 1,1 Volt. Dachte eigentlich an ein bisschen mehr XD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ich meinte den wunschmulti... sorum oder sorum kommt man ans ziel...
gibt halt verschiedenen leute
mancha sagen max 1,3v will ich, andere nen fixen multi...
ich hab die methode empfohlend a er nie die spannung erwähnte sondern den multi :D

aber an sich haste recht tresh, habs ja auch so gemacht^^

Es muss auch nicht Spanung fixen sein aber mit Spannung fixen kannst du genau bestimmen welcher Multi noch mit der Spannung stabil läuft und welcher nicht.
Du hast so einen ungefähren Anhaltspunkt und wenn du dann im Offset Modus die Spannung einstellst weißt du bei welchem Multi du das in etwa machen kannst.
Meiner Meinung nach ist das austarieren so sicherer als wenn du einen festen Multi einstellst und dann hoffst dass deine CPU das mitmachst.

Meine schafft die 4,8 mit 1,288Vcore ich hab da ne gute erwischt bei den DC sollte man seine Ziele kleiner abstecken....

Zurück