i7 4790k wird nicht erkannt

Ich schätze mal, alles weitere Rumprobieren ist Zeitverschwendung. Deshalb die CPU so schnell wie möglich zurückschicken.
 
Also habe jetzt alles getestet

Asus z87 Deluxe mit dem Bios 2103
Grafikkarte GTX 1070 TI
Netzteil BeQiet Power 11 650 W
16 GB Arbeitsspeicher
Win 10 64 bit version

wie gesagt der Rechner läuft mit dem I5 4670K ohne Probleme
bau ich den I7 4790K ein brennt nur die CPU leuchte und nicht geht habe auch mal ohne Arbeitsspeicher probiert auch ohne erfolg .

Bios ist aktuell 2103

wie könnte ich den CPU noch testen
 
wie könnte ich den CPU noch testen
Diese Frage solltest du dir normal selbst beantworten können, denn wie willst du die CPU auf Funktion testen? Auch ein Computerhändler würde hier einfach ein Mainboard zur Hilfe nehmen, dessen Funktionstüchtigkeit ihm bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, hab aktuell das selbe Problem, Wechsel vom I5 4670k auf I7 4790k.
Ist ein Asus z87-Plus board mit 2103 BIOS, also aktuell für den Prozessor und reset gemacht.
Der, besser gesagt die 2 i7 4790k laufen auf einem h97 Board, das aber nicht zum übertakten taugt.
Nein ich will keine neue CPU oder Boards oder.... Nur fachliche Tipps!
RAM schon einfernt und mit einzelnen Rambaustein gestartet, Bildschirm schwarz, Rechner läuft.
 
Before using the new Intel 4th Gen Core processors, we suggest that you first update the BIOS using USB BIOS flashback, or download the BIOS updater for new Intel 4th Gen Core Processors and then update the BIOS using it.

Note: Must apply the attached BIOS updater tool first before using the new Intel 4th Gen Core processors.

Da würde ich ansetzen
 
Moin, Problem gelöst!
Mit orginal Bios , ging ja nix, also hab ich mir einen Mod Bios besorgt und der i7 4790k läuft auf dem Asus z87 Plus, inklusive NVME M2 SSD, die in einem Adapter im 3. PCI x16 Slot sitz. Bencemarkergebniss ist gleich geblieben.
CPU läuft praktisch klaglos auf allen Kernen mit 4,7 Ghz , nur der Alpenfön Kühler kommt an seine Grenzen , den i5 hat er immer unter 60 Grad gehalten bei 4,4 GHz , der i7 geht auch mal über 80 Grad , deswegen werde ich ihn nun mit 4,6-4,6-4,5-4,4Ghz betreiben. geköpft ist er schon im gegensatz zum i5 , aber hatte noch kein Flüssigmetall zur Hand, nur Artic MX4 .
Link zum Bios:

Grüsse mcaudi
 
Zurück