Hallo, ich habe ein Problem mit den Temperaturen meines i7 4790k.
Mein System:
-Asus Maximus Ranger VII
-Intel i7 4790k (nicht OC)
-Gainward GTX 780
-16GB GSkill DDR3 1600 Mhz
Die Cpu wird durch einen Enermax ETS-T40-W "White Cluster" gekühlt.
Mein Problem besteht darin, dass ich nicht weiß, welchem Programm ich glauben kann.
Ich laste mit Prime95 meine CPU auf 100% aus und messe mit 3 Programmen die Temperaturen:
-HWinfo64
-Speedfan
-AI SUite 3
vor dem Test sehen alle meine Temps ganz normal aus (ca 30-40°C )
Sobald ich den Test starte, gehen die Werte in der AI Suite und in HWinfo innerhalb einer Sekunde auf 90-100°C. Sobald ich den Test beende, fallen die Temps genauso schnell wieder, wie sie gestiegen sind. In Speedfan steigen die Temperaturen hingegen nur auf ca 50 - 60°C in einem angemessenen Tempo. Nach dem Test fallen sie auch langsam wieder.
Nun ist meine Frage, welchen Werten ich glauben kann und wie die anderen Werte zu Stande kommen.
Muss ich mir Sorgen um meine CPU machen ? Ab wann wird's gefährlich ?
Bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe !
Mein System:
-Asus Maximus Ranger VII
-Intel i7 4790k (nicht OC)
-Gainward GTX 780
-16GB GSkill DDR3 1600 Mhz
Die Cpu wird durch einen Enermax ETS-T40-W "White Cluster" gekühlt.
Mein Problem besteht darin, dass ich nicht weiß, welchem Programm ich glauben kann.
Ich laste mit Prime95 meine CPU auf 100% aus und messe mit 3 Programmen die Temperaturen:
-HWinfo64
-Speedfan
-AI SUite 3
vor dem Test sehen alle meine Temps ganz normal aus (ca 30-40°C )
Sobald ich den Test starte, gehen die Werte in der AI Suite und in HWinfo innerhalb einer Sekunde auf 90-100°C. Sobald ich den Test beende, fallen die Temps genauso schnell wieder, wie sie gestiegen sind. In Speedfan steigen die Temperaturen hingegen nur auf ca 50 - 60°C in einem angemessenen Tempo. Nach dem Test fallen sie auch langsam wieder.
Nun ist meine Frage, welchen Werten ich glauben kann und wie die anderen Werte zu Stande kommen.
Muss ich mir Sorgen um meine CPU machen ? Ab wann wird's gefährlich ?
Bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe !