i7 4790k verschiedene Temperaturen

lukke1603

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe ein Problem mit den Temperaturen meines i7 4790k.
Mein System:

-Asus Maximus Ranger VII
-Intel i7 4790k (nicht OC)
-Gainward GTX 780
-16GB GSkill DDR3 1600 Mhz

Die Cpu wird durch einen Enermax ETS-T40-W "White Cluster" gekühlt.

Mein Problem besteht darin, dass ich nicht weiß, welchem Programm ich glauben kann.
Ich laste mit Prime95 meine CPU auf 100% aus und messe mit 3 Programmen die Temperaturen:

-HWinfo64
-Speedfan
-AI SUite 3

vor dem Test sehen alle meine Temps ganz normal aus (ca 30-40°C )
Sobald ich den Test starte, gehen die Werte in der AI Suite und in HWinfo innerhalb einer Sekunde auf 90-100°C. Sobald ich den Test beende, fallen die Temps genauso schnell wieder, wie sie gestiegen sind. In Speedfan steigen die Temperaturen hingegen nur auf ca 50 - 60°C in einem angemessenen Tempo. Nach dem Test fallen sie auch langsam wieder.

screen_cpu2.JPG

screen_cpu1.jpg

Nun ist meine Frage, welchen Werten ich glauben kann und wie die anderen Werte zu Stande kommen.
Muss ich mir Sorgen um meine CPU machen ? Ab wann wird's gefährlich ?

Bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe ! :)

hm gute frage...
ich nutze realtemp, coretemp und hwinfo...
meistens sind 2 von 3 progs identisch, aber das variiert... teste mal die progs und mach pls nochma n screen

Ich denke das das ein auslesefehler vom Programm ist,selbst wenn wirklich die CPU auf knapp 100 Grad kommen würde woran ich stark zweifele.Die Temps würden nicht gleich nach ein paar Sekunden so hoch sein(bei einem guten CPU-Kühler mit Lüfter)bzw. auch nicht so schnell wieder runter.Also kann das nicht sein.Es sei den du hast ein Kompressorkühler verbaut bei dir.
Wie Noxxphox schon sagte,einfach alternative Tools/Porgramme ausprobieren

Z.b. bei Speedfan zeigt das Tool auch nicht korrekt an,was die Temps bei meiner alten SSD angeht(mit128Grad) seit Jahren schon so,also nicht gleich blind
glauben was die Tools auslesen tuhen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
realtemp und coretemp haben leider das selbe Ergebnis erbracht:
screen_cpu3.JPG

Bei Speedfan muss man dazu sagen, dass die CPU Temp auch noch auf ca 55 °C geklettert ist, aber eben nicht so schnell wie die anderen.

Habe jetzt leider keinen Beleg gefunden, aber ich meine mal gehört bzw. gelesen zu haben, dass der Prozessor für jeden Kern einen Sensor hat und die Temperatur zusätzlich noch vom Motherboard am Sockel gemessen wird.
dann kann die Temp ja durchaus stimmen, wenn gerade Strom drauf ist oder ? Kenn mich damit leider zu wenig aus :/

Ich hätte zumindest gerne mal einen Anhaltspunkt, an welche Temp ich mich halten kann, bevor ich mir noch meine CPU zerschiese :/

Prob ist ypeedfan ist sehr in die jahr gekommen und tut teilweise bei neueren biards enorm unlogische werte anzeign... Beim kumpel sein board sagt speedfan 126°C im leerlauf... Alle anderen progs sagn sowas um die 29-36°C... Also auf das prog würd ich mich echt nich verlassen... Zumal bei neuer hardware

Da hast du völlig Recht, aber meiner Meinung nach sind die Werte die SPeedfan für CPU und GPU anzeigt am realistischsten, gegenüber den anderen Programmen.

EDIT:
Nach ner halben Stunde Titanfall auf maximalen Einstellungen beträgt die Temp in Speedfan ca 50°C und in HWinfo bis zu 74°C.

Zuletzt bearbeitet:
bei nem 4790k ist die 74 weitaus realistischer... turbo 4,4ghz heizt ordentlich.... unterschätze das nich...
das ding ist nicht verlötet

meiner hat trotz sehr guter khlungbei 4,3ghz schon um die 68°C also die 74 sind viel realistischer

die 74°C kommen mir auch ziemlich realistisch vor, nur eben diese 100°C innerhalb von einer Sekunde nicht :/
kühle im Moment mit einem Enermax ETS-T40-W.. Würde sich ein Umstieg zu diesem Kühler lohnen ?
http://www.alternate.de/Noctua/NH-D15-CPU-Kühler/html/product/1136477?
Bzw. kann mir jemand einen Leistungsstarken Kühler empfehlen ?

wäre dieser rassante Temperaturanstieg auch damit zu erklären, dass die WLP falsch aufgetragen wurde, sprich der Kühler keinen ebenen Kontakt hat ?

Möglichkeiten:
- kühler keinen gutn kontakt
- kein guter kühler
- schlechte wlp
- wlp zwischn DI und IHS bei der cpu schlecht verteilt

Der kühler wird oft empfohln, sowie der bq dark rock 3 (pro 3)

Speedfan zeigt bei den neueren ASUS Boards oft Käse an, die AI Suite liest die Daten an sich richtig aus - wenn du den "ASUS Probe II Sense Driver" installiert hast (http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/AMDA00_Win7-8-8-1_V1010.zip)

Wobei wie ich sehe rennt dein CPU Lüfter mit seinem max. 1800 U/min, d.h. entweder schafft der Lüfter die Wärme nicht oder der Lüfter sitzt nicht richtig - wobei ich letzteres vermute, laut Toms Hardware kühlt der ohne Probleme 150 W TDP (und ist auch für So. 2011 freigegeben)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Kühler halte ich die Temperaturangaben für realistisch. Du testet mit Prime, was heißt das? Bei allen Tests die gleichen Temperaturen? Wenn ich bei mir Small FFT starte schießt die Temperatur auch gleich hoch. Bei 4.4 Turbo auf allen Kernen fängt er dann auch bei über 100° an zu throtteln und wechselt dann zwischen 4.3-4.2. Meiner Beobachtung nach gibt HwInfo wie auch HwMonitor die Temperaturen auf den Maximus VII MB eigentlich ziemlich genau an, identisch zur Ai Suite, nur das diese manchmal nicht zu Potte kommt. Das die Temperaturen so schnell fallen kann ich auch bestätigen.

Die Temps sind leider realistisch, die neuste version von Prime nutzt neue befehlssätze die die haswell CPU´s ordentlich aufheizen.

Die Temps in HW Monitor unter den einzelnen Kernen sind deine realen werte (an die 100°C), diese 55 °C ist die T-Case Temp, also keine Kerne sondern das was am IHS anliegt.

Abhilfe schafft da nur:

- CPU Köpfen (Durchführung auf eigene Gefahr)
- oder ganz einfach, kein prime mehr nutzen.

Ja, dass das neue Prime ziemlich auf die Haswells los geht, habe ich in den letzten Tagen auch schon des öfteren gelesen und auch selbst gemerkt :/
Nichts desto trotz habe ich mir Version 26.6 gesaugt und siehe da, die Temperaturen beim small fft waren bei maximal 65 °C. Schon krass dieser Unterschied.

Nun ist die Frage, wem zu glauben ist. Ich denke mal, dass sämmtliche Spiele auf dem Markt, die CPU nicht so stark belasten werden, wie dieser Prime test. Sagt mir wenn ich dabei falsch liege.

Da ich bei Tiutanfall auf maxed settings maximal 40°C und in BF3 maximal 60°C bekomme, kann ich denke ich beruhigt weiter zocken :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück