i7 4790K Probleme?

Stread

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
da ein guter bekannter sich einen guten neuen PC wünscht, komme ich in den Genuss eines fast kostenlosen CPU Tausches.

Momentan habe ich einen i5-2500K.

Ich habe überlegt einen i7-4790K zu nehmen, Dafür müsste ich dann das MB wechseln, da der alte i5 1155 und der neue i7 1150 hat, richtig?

Wenn ich jetzt sein Angebot nicht annehme werde ich sonst erst in frühestens zwei Jahren aufrüsten, also ist nichts mit auf Skylake warten.

Jetzt schon auf den 5820K zu wechseln wäre sinnlos, da A zu teuer und B in Spielen teils schlechter weil weniger Ghz?

PS: Wird der neue Prozi deutlich wärmer als der i5? Den bekomme ich leise mit meinem Mugen3 gekühlt.

Kannst ruhig deinen Mugen 3 weiter benutzen. Der I7 ist nicht deutlich wärmer als dein I5.
Also zugreifen und glücklich sein.
Nur zum Spielen ist der 5820 völlig sinnlos weil er meistens schlechter als I7-4790 skaliert. ( je nach Spiel ) Bei Video oder Bildbearbeitung sieht es schon anders aus, bei Rendern ist der 5820 überlegen.

Was erhoffst du dir mit dem upgrade?

Es wird nicht viel bringen für Spiele auf zu stocken.

Warte lieber noch 2 Jahre, dann hast vielleicht mal eine CPU die sich lohnt. Denn für 12% mehr FPS in Spielen würde ich niemals neu anschaffen. Es lohnt einfach nicht.

Würde auch direkt zugreifen, damit machst du nix verkehrt. Nimmst das Hyperthreading auch bestimmt gerne mit..:D
Und die Temperaturen sollten von dem Mugen ausreichend gekühlt werden.

Jetzt schon auf den 5820K zu wechseln wäre sinnlos, da A zu teuer und B in Spielen teils schlechter weil weniger Ghz?

Eine haswell-CPU ist bei gleichem Takt 20% schneller als dein Sandy, sprich ein 5820K ist bei 3,5 GHz genauso schnell wie ein 2600K mit 4,2 GHz (wenn er gleich viel Kerne hätte), dazu kommt eine weit höhere Speicherbandbreite durch QuadChannel und so einiges mehr.

Das ändert aber nichts daran dass ein Wechseln bei dir sinnfrei ist. Sofern du nicht explizit CPU-Rechenleistung für Anwendungen brauchst (etwa Videobearbeitung) ist der Performancegewinn in der Praxis nahe Null. Spiele sind fast immer Grafiklimitiert und ein 2500K ist da noch wirklich gut dabei (kannst ihm ja mal ein paar MHz mehr aufbrummen wenns knapp wird) ;-)

Ich werde das MB und den i7 für knapp 100€ bekommen, also werde ich wohl zuschlagen.
Danke für eure Meinung, nun muss ich noch ein gutes MB dafür finden. :D

Edit: Die 1150 und die 1155 Boards haben die gleiche Positionierung der Löcher für die CPU Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück