i7 4790K oder i5 4690 ?

brunsi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich wollte mir in den nächsten Tagen einen neuen CPU bestellen und damit meinen i5 760 in den Ruhestand schicken ;)

Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher welchen.. Ich hab gelesen/gehört das ein i7 beim zocken keinen Vorteil gegenüber einem i5 bietet?

Habe nun, durch Gamestar, 2 CPUs "gefunden" der i5 ist jedoch ca. 100€ günstiger,jedoch taktet er "nur" mit 3,5Ghz und nicht wie der i7 mit 4GHz

Macht das beim zocken jetzt irgendein Unterschied?

Neues Mainboard brauche ich auch wegen einem 1150 Sockel.. Hatte das " ASRock Fatal1ty Z87 Killer" im Auge , in Ordnung?

Und zur letzen Frage, reicht bei einem Upgrade weiterhin mein 550Watt Netzteil? (Falls wichtig : habe eine gtx 770 mit 450 Watt)

Danke für die Hilfe:)

MfG

Hmm, im Grunde könntest du deinen 760 noch behalten und bis Skylake warten.

Aber wenn du eine neue CPU willst, kommt es drauf an, was du machst. Zum reinen Zocken reicht der i5! Der i7 gaukelt dem OS vor, 8 kerne zu haben, damit eben 8 Threads gleichzeitig bearbeitet werden können. Das ist eher schlecht als recht. ;)

Wenn du übertakten willst, nimm einen i5-4690k mit Z97 Board, wenn du nicht übertakten willst einen i5-4690 ohne K und ein H97 Board.
Board entweder von ASUS oder MSI. Das bleibt dann dir überlassen ^^
Netzteil sollte weiterhin reichen, glaube sogar das Heizwell weniger verbraucht als der Lynnfield.

Also zum i7 kann ich net viel sagen, aber soweit ich das immer so gelesen habe soll der i7 zwar genauso gut für spiele sein, aber auch in sachen bearbeitungen, rendering usw schneller sein als ein i5 wegen hypertreading.
Nur zum zocken liest man auch immer oft das ein i5 vollkommend langen soll.
Ich selber bin vom FX auf einen i5 4690k.
Bin mit meiner CPU mehr als zufrieden, takten geht auch recht easy ohne das du nen kompletten heizungskeller neben deinen füssen hast :)

Ich betreibe meinen i5 mit einem Z97X Gaming3 Board von Gigabyte.
Weis nicht was T0astbr0t meint das man nur MSI oder ASUS nehmen soll, aber naja.

Was ich dazu nur sagen kann eine aktuelle CPU wenn man schon ein neues board kaufen muss und keines hat mit sockel 1150, dan greif bitte gleich zu einem Z97 (Wenn es ein "K" model wird) oder zu einem H97 wenn es einer wird OHNE "K"

je nach dem was du mit dem PC machst merkt man den i7 schon, das gilt vor allem für Videobearbeitung und ähnliches. in Spielen hängt man meist ohnehin im Grafiklimit, wobei hier gilt Ausnahmen bestätigen die regel.
Wenn du das Geld hast und bereit bist zu investieren würde ich eher mit dem i7 gehen (wenn du übertakten willst) aber wenn nicht dimm einen Xeon E3-1231 V3 kostet nur minimal mehr als der i5 ist aber quasi ein i7 ohne iGP und die möglichkeit zu übertakten.
wenn du etwas sparen willst und dennoch übertakten nimm den i5 4690k ansonsten wie gesagt den Xeon.
Übertakten setzt natürlich eine entsprechende Kühlung vorraus und ein geeignetes Board (Z97) wenn du den Xeon nimmst dann ist ein H97 empfehlenswert ist etwas billiger nur ohne die Möglichkeit zu übertakten die aber sowieso nicht möglich ist wenn du einen Xeon nimmst der KEINEN freien Multiplikator hat. was für ein Board du nimmst ist dir überlassen, nimm eins das alle Anschlüsse bietet die du brauchst un das dir optisch zusagt und lass dich nicht von dem Marktetinggelaber und Features beirren ein "billiges" Board bist 120€ bietet für den "normalen" User keinerlei Nachteile gegenüber einem 250€ Board
MfG, Niklas

Hi

Ich bin von AMD Board Asrock 970 Extreme 4 mit Phenom X6 1090T und einer Graka Saphire R9 290 Tri-X OC auf das Gigabyte Board Z97X UH3 und i5 4590 gewechselt.

Ich kann nur sagen der i5 geht 10 mal besser als der AMD. Ich Spiele alle Spiele auf Ultra flüssig und Ruckelfrei. Ok Far Cry 4 war ne Ausnahme. :schief:

Dazu hab ich weniger Hitze im Gehäuse und höhere Datenübertragung im System. Kann Dir nur dazu raten. :daumen:

Wie schon gesagt, wenn das Budget ausreicht, dann nimm eine i7, aber eigentlich reicht ein i5 locker aus. Bei mir läuft alles auf Stock. Den AMD hatte ich auf 3,5 Ghz laufen lassen.

Grüßle

Weis nicht was T0astbr0t meint das man nur MSI oder ASUS nehmen soll, aber naja.

Die Aussage zum Mainboard kommt daher, dass ich ein AsRock Board habe, damit nicht zufrieden bin. Meine Kumpels haben MSI und Asus, sind damit sehr zufrieden. Waren jetzt meine zwei Favoriten. Gigabyte ist auch kein schlechter Hersteller. Zumindest was Mainboards angeht ^^

Willst du "nur" daddeln, reicht z.B. der i5-4460 samt H97-Mobo (Hersteller spielt dabei kaum eine Rolle, geh nach Ausstattung oder was dich optisch anspricht) dicke. Wenn du nebenher öfter noch andere anspruchsvolle Anwendungen (Videobearbeitung) am laufen hast, könnte sich ein Xeon1231v3 lohnen. Willst du dir die Option des ocens offen halten, kommst du schließlich um ein k-Modell (i5-4690k/i7-4790k) samt Z97-Mobo und potentem Luftkühler nicht herum.

Aber wiegesagt, solltest du mit dem Knecht vor allem zocken, langt der i5-4460 sehr gut aus und der macht dich nicht arm...;)

Gruß

Kommt drauf an ob du übertakten willst oder nicht. Die paar Mhz Unterschied jucken die meisten Spiele nicht, da eher die Grafikkarte die bestimmende Komponente ist. Auch das HT des i7 liefert bisher nur in ein paar Spielen einen echten Mehrwert. Guter Mittelwert ist immer der Xeon, der kann nicht übertaktet werden hat aber ansonsten alle Features des i7 zu nem Preis von 200€.

Hallo zusammen!
Ich steh vor dem selben Problem. Möchte einen neuen Rechner zusammen stellen. Und weiß nicht ob ich einen i5 4690k oder einen i7 4790k holen soll. Rechner wird eigentlich nur zum zocken benutzt.( BF4, Crysis, Far cry4 oder Grid Autosport )
Zusammenstellung:
CPU: i5 4690k oder i7 4790k
Graka: Gtx 970 von Msi
Board: msi z97 gd65 Gaming
Ram: Corsair Vegeance Lp 16GB 1600MHZ
Lüfter: Noctua NH-U9S mit zwei Lüfter ( geht kein höherer wegen dem Gehäuse )
Netzteil: wollte das alte benutzen (Be quiet Dark power 750 Watt)

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken reicht der i5.
Der i7 verdoppelt seine Kerne ledeglich virtuell, was nicht heißt, dass man die doppelte Leistung hat. Von daher spar die knapp 100€ und nehm den i5, da dir der i7 beim zocken auch nicht viel mehr bringt.

Zurück