I7 4790K + MSI Z97 Gaming 3 Optimale Einstellung

Bastardoxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi.

Hab mir vor kurzem mein System zusammengestellt und wollte mir nun das Board optimal einstellen bezüglich VCore und Sync All Core.
Zum VCore hab ich nun oft gelesen das dort 1,2 Volt jeder 4790K bei Sync auf allen Kernen machen sollte,oder?
Desweiteren wollte ich fragen ob die einstellung Sync All Core sinnvoll ist?

Hab also keine Probleme und er läuft.
Geht mir nur darum zu optimieren ohne groß zu übbertakten.

Nutze den Rechner fast nur zum spielen.

Mfg

Also habe bei mir die Vcore auf 1,2v und alle Kerne aktiviert. Zusätzlich habe ich das xmp Profil sowie das Auto oc geladen und die CPU läuft dauerhaft auf 4,4ghz.

Es geht mir nur darum optimale einstellungen übers Mainboard in verbindung mit dem Cpu zu haben.

Die Sache mit den Sync all Cores verstehe ich nicht ganz.
Wieso hat man die Möglichkeit es zu deaktivieren?
Hab es so verstanden das der Cpu dann garnicht die volle Leistung bringt. Quasi sowas wie Eco-Modus ???

Mfg

Sync all Cores bedeutet soweit ich weiß, dass du den Multi bei einem Kern einstellst und alle Kerne gleich laufen. Sprich du gibst 44 ein und alle Kerne laufen auf 4,4 GHz. Ohne Sync kannst du jedem Kern einen eigenen Multi zuweisen

Danke für die Erklärung.
Und das hat Sinn?
Intel hat vor einigen Generationen den "Boost" eingeführt. Das bedeudet das der erste Kern Vollen Takt fährt und jeder weitere 100MHz weniger (da diese meist weniger Last haben). Das deaktiveren des Boost ist zugleich Sync all cores. Also anstatt 4400, 4300, 4200 un 4100Mhz halt etwa 4,4GHz auf allen 4ren. 1,2V ist kein "perfekter Wert. Es geht auch weniger. Da müsstest du dich halt bei Übertakten mal umschauen. Das ganze wäre dann halt "undervolten" auf dem gefixten Kerntakt. Da läuft der ein oder ander i7 4790k auch gern mit allen Kernen bei 4,4GHz nahe von 1V oder sogar drunter wenns nen guter Chip ist. Du machst also das selbe wie wenn du übertakten würdest eine Spannung finden bei der der Takt stabil ist in einem 24/7 Zustand nur das du halt nicht maximalen Takt rausholen willst sondern halt das was du haben willst.

Undervolten ist auch mein nächstes Ziel, dass kann ich aber leider erst in ein paar Tagen in Angriff nehmen. Habe auch momentan einen Thread offen der Beitrag hier von drebbin ist eine kurze Erklärung wie du das mit dem Undervolten anstellen kannst http://extreme.pcgameshardware.de/p...5-temperatur-einstellungen-2.html#post7613216
Einen pauschalen Wert für die Einstelllungen gibt es allerdings nicht, dass kommt wie IluBabe bereits geschrieben hat auf den Chip an, aber evtl. können wir uns ja gegenseitig etwas helfen.

Ist an sich nicht schwer fixiert halt die CPU auf die 4,4GHz. Und dann geht ihr beim Bios mit der Spannung runter bis er nicht mehr booten will. Wenn der Punkt gefunden ist kann man sich wieder langsam nach oben arbeiten bis Windows keinen Bluescreen mehr produziert. Cachetakt solltet ihr auch fixieren bei synchronere Taktzahl zum CPU Takt oder wahlweise 200 bzw. 400Mhz weniger. Und wenn ihr einwandfrei ins BIOS kommt fängt das testen mit 15-30 Minuten / einem kompletten Durchlauf ohne Absturz eines Kerns der v-core an mit einem 1344K bis 1344K Test. Wenn das dann soweit passt geht ihr die Nebenspannungen durch. Und wenn die dann angepasst sind noch ein längerer Test + halt richtig Spieletesten. Falls euch das genaue Optimieren zu aufwendig ist, dann nehmt die 1344er Spannung gebt 0,1 bis 0,25V drauf und spart euch das Ausklamüssern des exakten Wertes auf die erste und zweite Nachkommastelle und probiert halt direkt nen 24h Run bzw schaut halt das nichts mehr abstürzt bei euren Anwendungen und Spielen wenn ihr sie spielt.

Zurück