i7 4790k + MSI Gaming 5 Z97

Kill_You_Raspberry

Kabelverknoter(in)
Grüße,

Da ich ganz neu im Geschäft bin ;) und mir das Übertakten meines i7 nicht vorenthalten Möchte.

Würde mich mal Gern interessieren was ihr von der Zusammenstellung Haltet?

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

+

MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann man mit dem Gaming 5 Gut Übertakten oder gibt es in der Preisklasse bessere Alternativen?

Bin wie oben Erwähnt schon ein Noob" in Sachen Pc/Übertakten aber mann kann sich ja alles an eignen ;)

Mfg

Ps: Vielen dank schon mal!

Gigabyte hat die bessere Laneaufteilung, den Audi Boost 2.0 gibts genauso mit deren Gaming5er nur heißt er anders nämlich AMP UP.

Mit den genannten Boards kannst Du gleich gut oder schlecht übertakten ;) Es kommt auf die Güte der CPU an, wie weit Du sie ocen kannst.

Dann kommt es noch auf das Bios des Mainboards an. Hier jedoch kann sich das von Woche zu Woche ganz schnell ändern durch die jeweiligen Updates der Hersteller. Mal hat das eine Board bisschen die Nase vorn, dann wieder das andere. Am Ende kommen sie aber fast immer alle auf das gleiche Level :)

Zur Zeit ist das ASRock z97 Extreme 4 wohl leicht im Vorteil, da es am wenigsten Spannung benötigt zum übertakten, was der CPU natürlich zugute kommt. Aber das kann sich wie erwähnt, auch ganz schnell ändern mit den Bios-Updates aller anderen Hersteller :)

Das MSI Gaming 5 ist zur Zeit von Preis/Leistung ein sehr sehr guter Vertreter, und sieht auch noch sehr schick aus :)

Die ganzen Gigabyte-Bretter sind seit einigen Jahren doch sehr solide und vom Layout her immer mit die erste Wahl, wobei MSI hier schwer aufholt in letzter Zeit.

Die Asus-Bretter bringen immer als eine der ersten Neuerungen mit ihren Boards, die sonst kein anderer Hersteller anbietet, und sie haben eine erstklassige Lüftersteuerung auf ihren Brettchen.

Also Du siehst, jedes Brettchen hat seine Vor und Nachteile. Darum kannst Du eigentlich das Board am besten danach ausrichten, was Du sonst noch für Hardware verbaust. Entsprechend viele SATA - Anschlüsse etc usw :)

Greetz Erok

Allgemein nehmen sich die Boards der großen Hersteller (MSI, Asus, AsRock, Gigabyte) nicht viel. Klar manche Boards haben andere Vorteile oder haben einfach einen komplett anderen Fokus, aber schlecht ist fast keins.
Bei den doch recht geringen Preisunterschieden würde ich im Zweifel das nehmen, dass optisch besser gefällt :D

EDIT: Es sei denn einer der kleinen Vorteilchen eines bestimmten Boards ist für dich besonders wichtig, musst dann natürlich du entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück