i7-4790k Headspreader entfernen

Black_Beetle

Software-Overclocker(in)
Hallo,

benötige mal eure Hilfe. Habe vor für meinen 4790k den Heatspreader mit einem Kupfer Heatspreader zu ersetzen. Hat vielleicht einer die Maße von dem Heatspreader? Möchte den jetzt nicht sofort auseinander bauen sondern mir das Ding fräsen und erst dann köpfen wenn ich alles da habe. Vielleicht kann mir auch einer sagen ob der Heatspreader von einem i7-7700k die selbe Größe hat wie ein Heatsprader von einem i7-4790k weil dann könnte ich den morgen selber nachmessen bei einem i7-7700k. Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hilfe] i7-4790k Headspreader entfernen

Der heatspreader von einem 4790K ist schon kupfer was aber nur einen überzug hat

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Der Headspreader vom 7700k unterscheidet sich schon mit dem 6700k, daher wird der sich auch mit dem 4790k unterscheiden.
Zudem finde ich dein Vorhaben unnötig, einfach köpfen, Flüssigmetall drauf und gut ist.

* Flüssigmetall drauf und anschliessend den original Heatspreader wieder draufsetzen. (und gut ist)

Nicht, dass er auf die Idee kommt, den Kühler direkt auf den DIE mit dem Flüssigmetall zu setzen ;)
DAS geht zwar auch, wäre aber nochmal ein paar Nummern komplizierter

Die Frage ist, was du dir davon versprichst, den eigenen Heatspreader aus Kupfer zu fräsen.
Dass es beim Köpfen in der Regel nicht darum geht, den Heatspreader auszutauschen, sondern Intels grottige Wärmeleitpaste durch Flüssigmetall zu ersetzen (und dann den original HS weiterzuverwenden) , ist dir schon bewusst oder?
Wenn es dir um Spass an der Freude beim Fräsen geht oder darum, eine einzigartige CPU zu besitzen, will ich dir das natürlich nicht ausreden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann den Basteldrang verstehen. Wenn es dir darum geht, auch noch das letzte Grad an Temperatur rauszuholen, lass den Heizwell köpfen (am besten von einem Profi oder hast alles an Werkzeug dazu, was du brauchst), damit das am Ende so aussieht:

vorher: Bild: mobile.1655qkser.jpg - abload.de

nachher: Bild: mobile.16665xuj8.jpg - abload.de

Demnächst kommen wohl wieder CPU-Kühler aus Kupfer: Cryorig: CPU-Kühler werden mit Vollkupfer neu aufgelegt, R5 angekündigt
Da kannste dir ja mal einen vormerken.

Und am Ende kommt es noch auf die richtige WLP an, ich kann da "Coolermaster Mastergel" oder "Grizzly Kyronaut" empfehlen. Damit bekommste die CPU locker auf angenehme Temperaturen im 50 - 60 Grad Bereich (unter Last).

Ich hab ne Wasserkühlung verbaut. Ich hab einfach bock was zu fräsen da ich die grottige WLP sowie so runter nehmen wollte und somit kann ich das gleich verbinden mit einem eigenen gefrästen headspreader =) Hab noch die hier da 8 Phobya Flussigmetall Warmeleitpaste Paste LM (1g) | Warmeleitpaste | Warmeleitmittel | Luftkuhlung | Aquatuning Germany ) jedoch das Werkzeug zum köpfen nicht. Dachte ich mach es mit der Schraubstockvariante aber die Werkzeugvariante sieht gepflegter aus. Wo bekomme ich sowas her? Ich verspreche mir im allgemeinen bessere Temps mit andere WLP. Der gefräste Headspreader ist nur spielwerk. Die Zeit und die Fräsmaschine sind vorhanden und ich hab da halt bock drauf. =)

Eine Frage hätte ich noch. Sollte der gefräste Headspreader dem Original oder die Planfläche dickerer sein oder ggf dünner als der Originale? Bin mir da unschlüssig und bin noch am überlegen

@teachmeluv ich hab den Artikel gelesen aber wie erwähnt ich stehe da mehr auf Wasserkühlung =) Danke für die Info der WLP von dir

Zuletzt bearbeitet:
spezialisierte Werkzeuge wären z.B. dieser hier:

der8auer Delid-Die-Mate 2
Aqua Computer Webshop - Dr. Delid PROFESSIONAL Werkzeug fur Skylake- und Kaby Lake-Prozessoren 51216

Ich hab grad letztes Wochenende meinen alten 3770K mit dem Delid Die Mate 2 geköpft und das war super easy.
Leider ist der aktuell nicht verfügbar bzw. erst ab 29.06 wieder lieferbar (ihnen ist eine extra eingeflogene Lieferung aus Asien irgendwie komplett "abhanden" gekommen).
Mit dem "Dr. Delid" hab ich keine Erfahrungen, aber der wird sicher ungefähr genauso funktionieren.

Leider wohne ich in der Schweiz, sonst könnt ich dir meinen Delid Die Mate auch zuschicken.
Aber so macht das wegen Versandkosten und Zoll irgendwie keinen Sinn.

*edit*
Mist, zu langsam :P

Danke für die Info. Da kauf ich mir son Ding und warte noch bisschen ab. Hab im Juli dann Urlaub und da passt es. Hab halt nur keine Maße von einem 4790k Headspreader bis dahin. Falls jemand einen kennt der jemand kennt und einen hat zum vermessen wäre ich sehr dankbar.

Der Dr.Delid Funktoniert auch mit Devil Canyon (bei Haswell muss man aufpassen) und ich finde ihn besser da er dreht und nicht schiebt (bessere Kräfteverteilung)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Danke für die Info. Da kauf ich mir son Ding und warte noch bisschen ab. Hab im Juli dann Urlaub und da passt es. Hab halt nur keine Maße von einem 4790k Headspreader bis dahin. Falls jemand einen kennt der jemand kennt und einen hat zum vermessen wäre ich sehr dankbar.

Du köpfst ihn doch und hast dann was zu vermessen ;)

btw erwarte nicht wirklich bessere Temperaturen durch nen Vollkupfer HS. Dann doch eher die CPU ohne HS betreiben, bringt am meisten, wenn man aufs letzte °C angewiesen ist. :daumen:

Mich interessiert das Ziel: was möchtest du am Ende erreichen, was du nicht ggf. auch mit anderen Mitteln erreichen kannst? Von der Power her gibt es bereits potentere CPUs, also kann es nicht auf Extrem-OC hinauslaufen. Weltrekorde wurden damit auch schon aufgestellt.

Also: was treibt dich hierbei an? :)

@teachmeluv wie bereits erwähnt ist es der Basteltrieb und das wars. Reicht das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das auch nicht so aufgefasst als Vorwurf aber du hast Recht. Ich hab den Smiley vergessen sonst hättest du es erkannt das ich es nicht so meinte. =) =) =) =) =) =) Danke dir für die Info ^^

Das scheint mit eine Wärmeleitpaste zu sein. Offene Kontakte auf der CPU sollten damit überdeckt werden, damit das LQM nicht einen Kurzschluss verursacht, wenn es versehentlich auf die Kontakte läuft. In der Regel nimmt man einfach die WLP, die man gerade da hat, da muss man nichts neues kaufen. Einige verwenden auch Nagellack oder Isolierband aus dem Elektronikbedarf zum isolieren. Es muss einfach etwas nicht leitendes und hitzebeständiges sein. Nivea Hautcreme funktioniert bestimmt auch :D

Zurück