I7 4790k beim köpfen beschädigt

AW: I7 4790k beim köpfen beschädigt

naja wenn du keine auswirkungen feststellst ist es gut...
gibt schon leute die haben sich lanes gekillt...

da es kondensatoren sind wie der8auer schon sagte dienjten sie wahrscheinlich der stabilisirung...
sprich es kann schneller instabiel werden unter bestimten bedingungen... aber abwarten^^ notmalerweise merkt man nen verändertes verhalten dann.... habs zum glück bei 60mal+ mit klinge nie geschaft nen prozzi zu beschädigen^^

Ich habe mich schon gewundert warum hier alle von Widerständen reden.

Wenn die CPU läuft ist doch gut! Einfach weiter laufen lassen.

Ich hatte mal eine 939 CPU da wurde so etwas auch mal versucht. IHS war auch ab und so blöd wie ich war, riss ich davon auch 2 ab. Hat aber auch noch funktioniert und funktioniert sogar immer noch. Ist schon 3 Jahre her. Es gab aber einen Unterschied, die CPU wurde extrem heiß ohne Teile. Da war dann ein guter Kühler Voraussetzung.

Aber so lange die CPU läuft, läuft sie. Die Aufgabe der Bauteile kennt nur Intel selber und da kommt man leider so als Otto normaler User nicht hinter. Wozu auch, bei uns muss die CPU nur das tun was wir wollen.

deswegn sagen wir ja auch es kann zu problemen kommen....nicht das es zu probs kommen muss

Kann mir einer genau sagen was ich dort kaputt gemacht habe :) würde dann die Bauteile bestellen da ich jemaden gefunden habe der mir das reparieren könnte. danke im vorraus

Ist zwar ein ausgelutschter Spruch aber: "No Risk - No Fun"
Wenn ich soetwas mache spiele ich sowieso schon 50/50 mit dem Gedanken einer völligen Zerstörung.
Habe es auch schon fertig gebracht mir schön mit der Rasierklinge in den Daumen zu hacken :lol:
Seitdem nur noch mit nem dickeren Leder-Däumling.

ab zum elektroniker und 2 neue smd auflöten lassen , die dinger kosten im cent bereich ... ich hab mir auch mal bei einem anderen projekt einen smd zerschossen , auf einem alten mainbord hatte ich ersatz gefunden... da du anscheinend etwas grobmotorisch bist :-) würd ich das jemanden machen lassen der einen plan davon hatt , natürlich kannst ihn auch so rennen lassen.

In den meisten Fällen ist das gar nicht so "easygoing". Wenn man ein Bauteil abreisst, reisst man gerne auch die Lötpads mit einem Stück Leiterbahn vom PCB. Dann wirds erst richtig lustig (und teuer), wenn man den Verlauf der Leiterbahn verfolgen und die Verbindungen wieder herstellen muss.

Ich rate auch dazu SMD Lötungen niemals selbst zu machen wenn man nicht über die Grundkenntnisse verfügt, es unterscheidet sich sehr
vom üblichen Lötkolben und Zinn. Vorallem wegen der Millimetergenauen Arbeit die man durchführen muss.

Edit: Ich habe mir das Bild nochmal angeschaut, du hast eigentlich ziemlich gute Chancen dass du das wieder fixen kannst.
Vorrausgesetzt du bekommst die Bauteile und dein Kollege kann mit einem geeigneten SMD Löt/Lasergerät mit Lupe/Mikroskop in einem >1mm Bereich löten :ugly: (Ich glaube die Kondensatoren sind gerade mal 2mm in der Länge)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo bummi18,

bei meinem i7 4790K ist einer der kleinen SMD Widerstände abgebrochen. Wenn Du den Prozessor auf der Rückseite betrachtest und den Platinen-Bereich für die Widerstände hochkant stellst, siehst Du 4 x 4 hochkant stehende Widerstande, die übereinander angeordnet sind, Von der Größe her würde ich sagen es sind die Zweitkleinsten!?

1. Kennst Du den Widerstandswert und eine Bezugsquelle dafür?
2. Du sagtest "ab zum Elektroniker und auflöten lassen".
3. Zu welchem Elektroniker kann man den Prozessor schicken um fehlende Widerstände auflöten zu lassen?
4. Welche Kosten werden anfallen bei einem, zwei oder drei Widerständen?

Ich danke Dir schon im Voraus für Deine Infos an mich!

Auf bald!

Grüsse

Manne

Hallo Adi1,

mir ist ein SMD-Widerstand abgerissen und ein anderer möglicherweise nicht mehr korrekt verbunden. Danach habe ich jemand hier im Forum gefunden, dem das auch passiert ist. Er habe den i7 4790k zum Elektriker gebracht und die Widerstände wieder auflöten lassen. Auf meine Frage an ihn wer so etwas auflöten kann bekam ich leider keine Antwort.

Jetzt hoffe ich Du kannst mir dabei helfen einen Profi zu finden, der sich damit auskennt. Wenn dann die Reparatur erfolgreich ware hätte ich wieder meinen funktionierenden core i7 4790K.

Für Deine Mühe danke ich Dir schon im Voraus!

Grüsse

manne1000

Zurück