I7 4790k behalten?

Sharijan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich habe leider von meinem Motherboard den 1. PCI Slot geschrottet und bräuchte deswegen ein neues Motherboard. Jetzt frage ich mich natürlich, ob es sich noch "lohnt" für den I7 4790k ein neues zu holen oder lieber doch auf Skylake oder Ryzen zu wechseln? Ich habe vor auf die neue AMD Vega Grafikkarte zu wechseln, glaubt ihr mein 4790k könnte mich da schon ausbremsen oder kann ich den ohne bedenken noch weiterverwenden?

Nein, du brauchst weder auf Skylake "aufrüsten", da demnächst Kaby Lake kommt.
Außerdem hast du kaum Performancezugewinn. Hol dir ein neues (gebrauchtes) Board und die Sache hat sich.

der Performancegewinn beim Wechsel auf eine Skylake/Kabylake CPU wäre eher gering, außerdem brauchst du neben Board auch noch neuen RAM. da kommen ruck-zuck 500€ zusammen.

Ich würde an deiner Stelle nach nem guten gebrauchtem Board ausschau halten.

Nimm die günstigste Variante und kaufe einfach nur ein gescheites Board, damit wirst du auch noch eine ganze Weile leben können und für die paar Prozent ist der Aufpreis zum Aufrüsten zu teuer

Es gibt ab lächerlichen 70,-€ neue Z97 Mainboards.
Da brauch man nix gebraucht zu kaufen. Abverkauf:
Intel Sockel 1150 mit Chipsatz: Z97 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ab 100,-€ gibt es gute. Natürlich kannst Du alles
verkaufen, aber was bekommst Du für den i7-4790K
jetzt noch gebraucht, wenn ZEN vor der Tür steht?
Die Leistung ist weiterhin recht ordentlich und sollte
für die nächsten Jahre reichen. Da lohnt ein neues
Board.

wie immer ist es doch nnur eine frage des geldes und was einen persönlich glücklich macht.
ist ein upgrade leistungsmäßig notwendig? nein, der 4790k ist top.
aber wenn ihm das geld nich wehtut würde ich aufrüsten. warum? weil es geil ist .....;-)

Der 4790k ist ja mal sowas von TOTAL OUT... der muss sofort entsorgt werden... ich bin Spezialist in solchen Sachen... also für nen Unkostenbeitrag von 50€ würd ich ihn nehmen und dann als Dekoobjekt in die Vitrine stellen :ugly:

So und jetzt wieder ontopic:

Wie's die meisten schon anmerkten... Kauf Dir ein Z97 Board entweder neu oder gebraucht und gut is. Der 4790k ist noch immer sehr gut dabei und ich würd hier eher Kohle in ne GPU usw. stecken.
Wenn Du nicht unbedingt brachiale CPU Power fürs Rendern/Encoden usw brauchst wo es dann auch ein 5820k/6800k/6900k sein darf hast Du mit der CPU denk ich noch locker 1-2 Jahre wenn nicht mehr Deinen Spaß

Man könnte auch, wenn es nur ums zocken geht, den i7 gut verkaufen und stattdessen einen 6600k samt Board kaufen.

Gerade ist für 60€ ein Z97 Board im Mindstar - hab ich mir auch geholt. Ist zwar von der ausstattung her nicht Ultra aber für 60€ kann man nicht nein sagen.

Man könnte auch, wenn es nur ums zocken geht, den i7 gut verkaufen und stattdessen einen 6600k samt Board kaufen.
Aha, also den Sportwagen für ein Rennen gegen ne olle Droschke tauschen? War doch sicherlich ein verfrühter Aprilscherz.

aber wenn ihm das geld nich wehtut würde ich aufrüsten. warum? weil es geil ist .....
05%20sm_.gif
Für wenig bis fast nix hunderte Dollar zu versenken ist geil? Da kenne ich bessere Sachen aber es ist interessant zu sehen das es immer noch Menschen gibt die der Werbung fast alles glauben. Ist mir zwar klar das man dem Hobby selbst die letzte vollgeballerte Windel opfert, nur für was zu welchem Preis.
Wenn würde ich eher in die Grafik investieren da die bei der Masse der Games noch am ehesten was bringen würde, natürlich auch hier nicht um jeden Preis

Zurück