I7-4770k unter vollast nur bei 3,7Ghz

xHackYx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Com,

kurz zu meinem System: i7-4770k@3,5GHZ
Asus Z87-c
Corsair Vangens 8gb Ram 1600

nun meine Frage: Wenn ich mein Cpu normal laufen habe bin ich bei 3,9 GHz(laut CPU-Z), sobald ich mit AIDA64 eine Stresstest starte zeigt er mir bei 100% im CPU-Z nur 3,7Ghz an.
Ist dass ein Auslese fehler oder habe ich etwas falsch eingestellt.

Meine andere Frage wäre: Wird die Core Voltage vom Mainboard geregelt oder holt der Cpu sich die Voltzahl die er braucht ?

Für eine schnelle hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
xHackYx

Das liegt an den Turbostufen ;)

3,9 liegen an bei last auf ein bis zwei Kerne
3,8 liegen an bei last auf drei Kerne
3,7 liegen an bei volllast

3,6 ohne turbo

Meine andere Frage wäre: Wird die Core Voltage vom Mainboard geregelt oder holt der Cpu sich die Voltzahl die er braucht ?

Der Vcore wird von der Vid der CPU gesteuert.

Das ist der Wert der in der CPU hinterlegt ist wieviel Vcore die CPU für takt X braucht (Dieser Wert ist bei jeder CPU anders da jede ein Unikat ist )

edit:
Mal ein Überblick zu den Turbostufen

Turbostufen haswell.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle und ausführliche antwort ! :)
Aber warum zeigt meinem Cousin sein Cpu (4770k) in CPU-Z auch mit AIDA unter vollast 3,9GHZ an ?

Mein Cousin hat mich eben angesprochen ob ich für ihr auch etwas fragen könnte^^ undzwar frisst sein 4770k unter Vollast(3.9Ghz.), wenn er im BIOS auf Auto bleibt 1.286Volt bei ca. 70-75 Grad.
Er hat einen Noctua NH-U12S.
Kommt dir/euch dass normal vor ?

Ich bin bei meinem unter Vollast(3,7GHZ) bei 1.163 Volt wenn ich auf auto bleibe.

Also erst einmal ...wie schon erwähnt ist jede CPU eun unikat und nicht vergleichbar mit einer CPU derselben art.

Und der Unterschied besteht nun mal genau in der nötigen Vcore für den jeweiligen takt.
Die eine will mehr die andere weniger

Aber warum zeigt meinem Cousin sein Cpu (4770k) in CPU-Z auch mit AIDA unter vollast 3,9GHZ an ?

Ohne sein Board und seine bios einstellungen zu kennen kann ich nur tippen ;)

mögliche Ursache wäre zb "sync all cores " im bios zu aktivieren (zwingt die CPU alle kerne auf den höhsten takt zu heben ....erhöht dafür aber auch die Vcore was ja auch bei deinem Cousin vllt deswegen ist )

edit .
Falls du sehen willst welchen Takt welcher Kern momentan hat mach mal ein Rechtsklick auf das geöffnete CPU-z

so ...

wieviel kerne.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ein MSI z87 GD65 er hat gerade nach der Einstellung geschaut und frägt ob "Activ Procesor Cores" die richtige ist. Er kann All oder 1,2,3 auswählen.

Es kommt häufig vor dass Mainboards viel zu hohe Spannungen anlegen wenn man nur den Multi hochschraubt und alles andere auf AUTO belässt.
fast 1,3v sind jedenfalls für nicht mal 4 GHz bei einem 4770K immens hoch... das sollte nicht passieren, selbst auf AUTO nicht. :what:

...oder es gibt tatsächlich 4770Ks mit VIDs da draußen die dermaßen hoch sind, das glaub ich aber vorerst mal nicht^^

Zurück