i7 4770k unlogischer verbrauchsprung

Fearofdeath

Freizeitschrauber(in)
Mein i7 4770k hat mit 4, 4ghz und standardtkühlern auf meiner h100i max 85°C gehabt und dabei 110-120w gezogen laut CoreTemp und HWinfo...
nun neue lüfter heute gekomm, wie ich anderen threads schin erw@hnte habe ich sehnsüchtig auf duese gewartet, 4x NB eLoop P... habe sie im Quiet-modus laufen und 67°Cund gleicher takt zieht er laut beiden tools nurnoch 90-95w... kann das sein?!?
habe nix verändert, alles mehrfach überprüft und das iefi 2x resettet und die ganzn daten neu eingegeben...
dabei hat sich aber nichts verändert

Hallo,ich denke das kann zwei ursachen haben :
zum ersten verbraucht ein chip der kühler ist weniger und dein temperatur verlust durch die neuen Lüfter ist ya schon ordentlich
zweitens denke ich das mann sich zu 95% nicht auf software infos zum verbrauch verlassen kann . Wenn das so ist wie ich vermute und der prozessor ausschliesslich über den 8 Pol anschluss vom netzteil mit strom versorgt wird könntest du mit ner stromzange die Verbrauchswerte kontrolieren. Natürlich werden da auch die ein oder anderen Prozent Verluste in den Spawas mit drin sein aber ich denke die kann man mitlerweile vernachlässigen.

MFG Daniel

ya kommt ya eiglich auf selbe raus nur ich denke mir nicht das der prozzi noch was vom 24 pol atx stecker abbekommt :huh:
wenn du ne stromzange da hast würde ich einfach mal unter volllast an die beiden kabel dran gehen und nachprüfen (aber dann beide in die zange rein )

MFG Daniel

jo leise und kühl^^
und wie mit stromzange? ^^
da versteh ich grad ned genau wasde neinst^^

und mir is kla das n kühler prozzi weniger w zieht... aba 15-25w?!?

Ein °C weniger = 1 Watt weniger das normal !
Das macht die Kühlung aus. 85°C zu 67°C sind ca. 18 Watt weniger also könnt so stimmen.

Das gleiche gilt übrigend auch bei Grafikkarten.

Zurück