i7 4770k Übertaktet sich selbst

16Marco16

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i7 4770k Übertaktet sich selbst

Hi Leute,

Ich hätte bezüglich meines neuen i7 4770k eine Frage.

Und zwar wird mir unter Windows 8 Pro im Task Mangager unter der Rubrik Leistung angezeigt das mein Prozessor mit 4.17ghz läuft. Ich hab aber bis her nichts in der Hinsicht gemacht. Kann es sein das der Prozessor sich selbst übertaktet?

System: i7 4770k asus z87 pro und be quiet dark rock pro 2 (Temperaturen immer unter 50 Grad.)

Danke schonmal für euren Rat.

AW: i7 4770k Übertaktet sich selbst

Jap, der i7-4770k übertaktet sich je nach Auslastung selbst (Turbo-Funktion). Üblicherweise sind es aber höchstens 3,9Ghz auf einem Kern. Deiner meint es anscheinend besonders gut mit dir:D

Gruß

Schaue mal im UEFI ob irgenteine OC Option angestellt ist. War damals bei meinen Asus Board auch so da hat das Board meinen 3770k auf 4,2GHz übertaktet obwohl ich nichts gemacht hatte. Musste dann auf dem Board den TPU Schalter umschalten und im UEFI die OC Funktion ausschalten.

Ich hab prinzipiell ja kein Problem solange die Temps passen. Aber der Dark Rock Pro 2 schafft das schon. Bei 3DMark hab ich übrigens 4.3 GHz gemessen

Ich hab prinzipiell ja kein Problem solange die Temps passen. Aber der Dark Rock Pro 2 schafft das schon. Bei 3DMark hab ich übrigens 4.3 GHz gemessen

Die Temp sind das eine. Viel schlimmer ist das das Board mit großer wahrscheinlichkeit eine zu hohe Spannung angibt wo man normal nicht bräuchte. Daher täte ich schon mal nachschauen und wenn dann selber übertakten. Bei mir hatte er damals über 1,3v angelegt. Wenn ich selber Takte brauche ich für 4,5GHz 1,2v

Was haste denn für Temps unter Last? Und schau mal mit CPU-Z nach, wieviel Spannung dein Mobo ab Werk gibt. Oft ist der Wert höher als er für stabilen Betrieb nötig ist...

Gruß

Hier hab ich mal ein Bild von CPU-Z. Die Temperaturen sind dank meines Dark Rock Pro 2 immer unter 50 Grad Celsius.
Im Bios sind tatsächlich 4.3Ghz eingestellt aber aufgrund der Temps und der passend anliegenden Spannung werde ich es so lassen.

Anhänge

• CPU Z.PNG
    CPU Z.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 1.303

Ist noch im Rahmen könnte man auch so lassen wenn du es willst. Bin mir aber ziemlich sicher das wenn du Manuell übertaktest weniger Vcore brauchst. Dadurch sparst du Strom und er bleibt Kühler was bei Haswell nicht gerade zu verachten ist. Du hast keine schlechten Temp. aber so könntest du sie noch ein wenig senken.

Was sind denn die Standardwerte des 4770k..?

Hab mein System grad das erste mal gestartet und hatte im Bios was von über 3,8Ghz bei über 1,2 Volt stehen Oo...

Is das normal oder sollte ich da was manuell ändern..?

Hab gelesen das manche Boards gleich von Werk aus ein OC Profil geladen haben...

Hab das Gigabyte Z87X-OC...

Habe das Selbe Problem dass bei meinem i7 die Spannung auf 1,2 Volt ist aber der Takt nur auf 3,9 GHz.

Das ist doch kein Problem ? Selber OCn wenn man einen guten Kühler hat.. Ansonsten ist es die ganz normale Turbo Funktion

Ich lasse meinen i7 z.zt. mit 1.1 Volt auf 4,2 GHz laufen - muss die Tage mal sehen wie weit ich mit dem Takt bei der Spannung gehen kann.
Habe ein Gigabyte Z87X D3H Mainboard.

Zurück