i7-4770K ohne IHS betreiben ?!?

HighGrow22

Freizeitschrauber(in)
hey leute ,
wie im titel schon steht ... ich habe eine geköpfte cpu und würde (wenn möglich) diese gerne ohne den Heatspreader betreiben.
ist das ohne weiteres möglich , oder muss ich dazu den verschluss am sockel (1150) demontieren oder
steht die DIE weit genug über den verschluss hinaus, so dass ich einfach den kühler so aufsetzen kann ?

cpu kühler : aquacomputer cuplex cryos pro

danke schon mal für eure hilfe :)

Rein theoretisch geht das. Problem an dieser Methode ist, dass der Kühler genug Druck auf die CPU ausüben muss, um alle Pins richtig zu berühren. Wir sprechen hier von etwa 150-250 N.

Der Kühler muss also auch weit genug "nach unten" gedrückt werden können. Die Höhe ohne IHS ist etwa 2,5 mm niedriger weshalb du den Halterahmen des Sockels entfernen musst.

soweit ich weis,brauchst du einen retention-rahmen.
das ist ein rahmen,der auf höhe des die ist,damit der kühler nicht nur auf den die drückt.
sonst geht die cpu schnell kaputt.
evtl musst du sogar den originalhalter tauschen,da die cpu ja nun niedriger liegt als vorher.
du brauchst ja den ganzflächigen kontakt und anpressdruck..
wo du sowas findest,können dir die cracks hier sagen.schau mal bei aquatuning rein,evtl haben die sowas....

Rein theoretisch geht das. Problem an dieser Methode ist, dass der Kühler genug Druck auf die CPU ausüben muss, um alle Pins richtig zu berühren. Wir sprechen hier von etwa 150-250 N.

Der Kühler muss also auch weit genug "nach unten" gedrückt werden können. Die Höhe ohne IHS ist etwa 2,5 mm niedriger weshalb du den Halterahmen des Sockels entfernen musst.

hattest du nicht irgendwann mal so einen rahmen in auftrag gegeben ? :D

also 2,5 mm sollten kein problem sein auszugleichen, der cuplex wird über federn und schrauben angedrückt .... die frage ist, ob ich den anpressdruck damit hinbekomme

Ja aber die Kosten für das Serienprodukt waren zu hoch und die Nachfrage zu gering. Ich hätte etwa 200 Stück bestellen müssen für einen vernünftigen Preis und das Geld wollte ich nicht investieren :D

Das MSI XPower Z97 hat so einen Rahmen dabei. Sollte auch aufs ASUS board passen wenn sich alle an die Intel Richtlinien gehalten habem.

Zurück