Streamen ist für mich eh nicht relevant ^^. Alles was Ich an Videos mache ist für Leute mit denen Ich Privat zu tun habe

Ich hab mich auf Grund des posts vor ein paar Seiten auch mal daran gedacht auf PCGH nach Benchmarks zu suchen wo noch FX drin sind in Bf 4. Gefunden hab ich nur den hier:
Battlefield 4 Beta-Test: Prozessor-Benchmarks und Skalierung von 1 bis 8 Threads
Da liegt der 3770 nur 10 Prozent vor dem FX und auf dessen Werte bekommst du deinen ja auch locker. Also wenn es wirklich hauptsächlich um dieses Spiel geht, würde ich mir die Ausgabe noch einmal überlegen. Der größte Flaschenhals für die FX ist ja die CPU/NB, hast du die mal etwas hoch geschraubt? Sollte zwischen 5-15 Prozent mehr min fps bringen. Jedenfalls war's bei meinem 8120 damals so.
Mein FX lässt sich furchtbar übertakten. Schmiert schon recht früh ab.
Um mal ein Beispiel aus Battlefield 4 zu nehmen: Die map "Siege of Shanghai" mit 32 Spielern, da bekomme Ich ca 60-75fps. Bei 64 Spielern ist es dann nur noch 55-65. (und das ist absolut unspielbar)
Und wenn Ich auf einen Server mit 16 Spielern und einer Tickrate von 120hz gehe..... fps Einbrüche bis zu 40 runter.
Anderes Beispiel: Squad (keine Ahnung wie bekannt das ist) das Spiel läuft absolut schrecklich auf allen AMD CPUs, egal wie stark sie übertaktet sind. 10-20fps im Schnitt. Das ist aktuell zwar "nur" ein Problem mit der Engine das sich beheben lässt (hoffentlich), aber Ich habe schon einige Spiele gesehen die nicht mit FX CPUs klar kommen. Ich möchte einfach weg von AMD mit seinen dämlichen Problemen (was CPUs angeht, mit meiner Graka bin Ich zufrieden).
Und zu dem Benchmark: Die Zahlen kommen mir doch irgendwie komisch vor, mein 8150 lief in der Beta sehr viel besser als der 4770K aus dem Benchmark. Das kann ja irgendwie nicht sein.
Mein FX lässt sich furchtbar übertakten. Schmiert schon recht früh ab.
Um mal ein Beispiel aus Battlefield 4 zu nehmen: Die map "Siege of Shanghai" mit 32 Spielern, da bekomme Ich ca 60-75fps. Bei 64 Spielern ist es dann nur noch 55-65. (und das ist absolut unspielbar)
Und wenn Ich auf einen Server mit 16 Spielern und einer Tickrate von 120hz gehe..... fps Einbrüche bis zu 40 runter.
Anderes Beispiel: Squad (keine Ahnung wie bekannt das ist) das Spiel läuft absolut schrecklich auf allen AMD CPUs, egal wie stark sie übertaktet sind. 10-20fps im Schnitt. Das ist aktuell zwar "nur" ein Problem mit der Engine das sich beheben lässt (hoffentlich), aber Ich habe schon einige Spiele gesehen die nicht mit FX CPUs klar kommen. Ich möchte einfach weg von AMD mit seinen dämlichen Problemen (was CPUs angeht, mit meiner Graka bin Ich zufrieden).
Und zu dem Benchmark: Die Zahlen kommen mir doch irgendwie komisch vor, mein 8150 lief in der Beta sehr viel besser als der 4770K aus dem Benchmark. Das kann ja irgendwie nicht sein.
Dafür braucht man noch kein Wasser. Bei mir ist das jedenfalls mit einem günstigen Arctic Cooling Freezer 13 geklappt und zwar ohne dass der heftig hoch drehen musste. Ich weiß nicht mehr welchen Takt der 8120 serienmäßig hatte, angelegt waren vom Board dafür jedenfalls 1,38V. Mit 1,41 lief er dann auf 4,5 und mit 1,46 auf 5GHz (1,48V für 5,125GHz). Das fand ich schon okay.Dein FX sollte schon deutlich höher gehen, gibt Leute die kriegen ihre nah an die 5Ghz ran (unter H2O versteht sich).
Selbst wenn der schlecht ist, sollte der 4,4Ghz 24/7 unter starker Kühlung (mit passendem, gut gekühltem Board!) locker halten können.