i7 3770K, yay or nay?

Nimm einen 3770K oder 2600/ 2700K, spätestens mit OC bist du ohnehin bei den meisten Spielen im CPU Limit. Selbst ein 2500K tut es mit OC auch noch mehr als ausreichend.

Trotzdem, vergiss nicht, du kaufst gebraucht. Das Board dazu findest du neu wohl nicht mehr so einfach. DDR3 kannste auch gebraucht schießen. Prozessoren und RAM gehen extrem selten kaputt, da kann man bedenkenlos zuschlagen. Aber bei Boards würde ich mehr aufpassen.

Und was den 2500k angeht - der hat nicht mehr genug Leistung. Für gelegentliches zocken (MOBAs, WoT, CS:GO blah) reicht der. Will man aber anständig was machen, kommt man um den 6700k oder größere nicht herum, egal wie man sich dreht.
Ich hab einen hochgezüchteten 6Kerner und der rennt am Limit, mit nem 2500k würde ich die Kiste ausm Fenster werfen wegen nicht vorhandener Leistung^^

In Full Hd reicht ein 2500k @4ghz mit einer Mittelklassen Grafikkarte immer aus...

Nur in höheren Auflösungen reicht der nicht mehr....

Kommt also auf den Monitor und seinen Specs an

Nein, bei höheren Auflösungen reicht der 2500K mehr als bei Full-HD. Die Auflösung ist Sache der Grafikkarte. Bei einer Auflösung über FHD wird man in der Regel oft im GPU-Limit sein.

Nein, bei höheren Auflösungen reicht der 2500K mehr als bei Full-HD. Die Auflösung ist Sache der Grafikkarte. Bei einer Auflösung über FHD wird man in der Regel oft im GPU-Limit sein.

Die CPU reicht generell nicht mehr wenn man halbwegs Ansprüche hat. Da kannste den hochprügeln wie man will.
Mit der Auflösung hat das generell nix zu tun, das macht die GPU wie du sagtest. Aber einige Spiele skalieren nur mit einem Kern und hohen IPC, so sollte man die schnellste CPU haben die man hier kriegen kann - und das ist aktuell die 6700k.

Ist halt immer eine Frage der Anwendungen. Nimmst Du Spiele, die stark auf Multithreading ausgelegt sind, dann zieht sogar mein kleiner 3930k@stock mit einem i7 6700k gleich. Bei Spielen, die nur eine hohe IPC fordern hast Du aber Recht, da sind die Skylakes ungeschlagen. Glücklicherweise sind es in letzter Zeit immer weniger Spiele, wo das der Fall ist.:)

Ist halt immer eine Frage der Anwendungen. Nimmst Du Spiele, die stark auf Multithreading ausgelegt sind, dann zieht sogar mein kleiner 3930k@stock mit einem i7 6700k gleich. Bei Spielen, die nur eine hohe IPC fordern hast Du aber Recht, da sind die Skylakes ungeschlagen. Glücklicherweise sind es in letzter Zeit immer weniger Spiele, wo das der Fall ist.:)

Naja ich bin vll zu anspruchsvoll, da mir selbst meine i7 5820K CPU @ 4,5GHz net mehr reicht. Ich bin aber doch etwas zu geizig um den 8Kerner oder den kommenden 10Kerner für 1500$ zu kaufen. Denn für die Kohle kann ich mir n zweites X99-System mit nem weiteren 6Kerner hinstellen, die dann gemeinsam den 10Kerner überholen, wobei hier natürlich mehr Stromverbrauch und Hitze entsteht.
Quadcore ist für mich keine Option mehr, nicht im Jahre 2016. Auch nicht mit SMT.
Für reines zocken reicht ja der 6600k schon aus, der 6700k ist kein Stück schneller wenn das Spiel nicht mit dem SMT arbeiten kann^^

Die CPU reicht generell nicht mehr wenn man halbwegs Ansprüche hat. Da kannste den hochprügeln wie man will.
Najaa... es ist zwar eine eher theoretische Diskussion, aber Standardempfehlung für viele Rechner ist hier im Moment der i5-6500 mit 3,2-3,6 GHz. Da kann ein 2500K mit 4,5 GHz schon noch mithalten. Es hängt davon ab, was man unter "halbwegs Ansprüche" versteht, für die meisten Spieler würde der 2500K genug Leistung haben.

Najaa... es ist zwar eine eher theoretische Diskussion, aber Standardempfehlung für viele Rechner ist hier im Moment der i5-6500 mit 3,2-3,6 GHz. Da kann ein 2500K mit 4,5 GHz schon noch mithalten. Es hängt davon ab, was man unter "halbwegs Ansprüche" versteht, für die meisten Spieler würde der 2500K genug Leistung haben.

Videoediting, streaming, multitasking neben den Spielen, so ziemlich alles was moderne Gamer halt so tun.

Ich kann mit meinem 8150 sogar einigermassen gut aufnehmen, bearbeiten usw. Also von "brauchen" sollte man eher nicht sprechen ;)

Dan gugge mal ob dein 8150 mit 1080p 60FPS streaming über x264 mit nem Preset über "Veryfast" klarkommt :D Das bricht dem schon das Genick, ich kann auch nur 1 preset höher schalten.

Meine CPU hat sich gefreut, dass sie endlich mal mit 100% rennen darf :D
Soo schlecht waren die Ergebnisse gar nicht. Getestet habe Ich Star Wars Battlefront und Battlefield 4 (die zugegebenermassen ziemlich gut auf AMDs laufen).
fps waren bei Battlefront ca. 45-55, in Battlefield 4 55-60 (habe nen fps lock drinne fürs aufnehmen)
Hab 1080p60 mit ner 2850er Bitrate bei veryfast gemacht ^^

Anhänge

• CPUusage.PNG
    CPUusage.PNG
    3,5 KB · Aufrufe: 37
Ich hab mal zum Spass "slower" eingestellt.
Vom Spiel hab Ich nix mehr gesehen :D

Für slower brauchste 2x Xeon mit 12 Kernen jeweils. Mindestens. Jede Stufe verdoppelt die Last auf die CPU. Meiner schafft "fast", aber je nach Spiel ist das schon grenzwertig. Hab natürlich noch sonstigen Rotz nebenbei laufen, was man halt als Streamer so anwirft.

Zurück