i7 3770K, yay or nay?

Sebi4434

PC-Selbstbauer(in)
Hi :)
Da mein FX-8150 mittlerweile in einigen Spielen zum Flaschenhals wird (sogar für meine ziemlich mittelmässige R9 280) habe Ich mich entschlossen eine neue CPU zu kaufen.
Ich will damit Multiplayer Spiele wie Battlefield flüssig Spielen können. Als flüssig zähle Ich hierbei alles ab 90fps aufwärts (da 144hz)
Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut, und bin dann erst auf den i5 2500K, dann auf den i7 3770K gestossen. Den i7 würde Ich in diesem Fall bevorzugen, da Ich hin und wieder auch ein bisschen was aufnehme und bearbeite. (Hyperthreading usw..)

Denkt ihr das lohnt sich? Oder gibt es für das Geld was besseres?

Hi :)
Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut, und bin dann erst auf den i5 2500K, dann auf den i7 3770K gestossen.

Denkt ihr das lohnt sich? Oder gibt es für das Geld was besseres?

In Onlineshops sind passende Board für die Modelle rar. Der Chipsatz ist außerdem veraltet.
Wieso denkst du nicht an aktuellere Hardware wie Skylake? Der alte i7 3770k dürfte kaum viel günstiger sein, als der i7 6700k.

Einzig sinnvoll wäre das, wenn du den i7 3770k günstig gebraucht kaufen kannst.

Hast Du da ein konkretes Angebot im Blick? Wenn nicht, würde auch ich Skylake nehmen. Wenn Du einmal was Vernünftiges, Neues erwirbst, hast Du erstmal Ruhe. Der i5-2500K zum Beispiel war vor fünf Jahren ein tolles Angebot und kann heute noch mitschwimmen, aber wenn Du heute veraltete Hardware nimmst, wird es Dir in zwei Jahren wieder unter den Nägeln brennen.

Schließe mich da an - Rohleistung bekommst du auch mit dem 3770K ordentlich jedoch ist das Komplettpakt 2016 eher nicht mehr auf dem Stand der Zeit.

Du bekommst mit einem Skylake:

+ eine höhere Energieeffizienz
+ aktuelle Schnittstellen wie USB 3.1 & M.2
+ DDR4 Speicher
+ eine Plattform die auch noch 1-2 Updates (z.B. Kabylake) bekommt

Wenn du jetzt investierst dann nimm gleich was aktuelles, es sei denn jemand hat dir ein unschlagbares Angebot gemacht (sowas wie i7 3770K + Mainboard für 150 Euro ;) ) und wenns nicht für einen 6700K reicht sollte bei seltenerem Videobearbeiten und Aufnehmen vllt auch ein i5 mithalten können (je nach dem was du erwartest).

MFG

Seh ich genauso wie die anderen.

Solltest du kein Superangebot für den i7 3770k & Mainbord haben, macht es wenig Sinn diesen zu kaufen.

Greif dann lieber zum Skylake i5/i7 k Prozessor.

Skylake würde Ich ja, aber gebraucht fangen die 6700Ks erst bei 300€ an. Nen 3700K würde Ich schon für die hälfte bekommen.
Das Budget ist leider durch das Totalversagen einer Waschmaschine ziemlich begrenzt :(

jup nimm was neues/ aktuelrd auser du hastn top angebot.
da hast du den vorgeil das du noch aufrüsten kannst später, der z68/z77 chipsaz bekommt keine updates mehr.

aber dir ist klar das es ein i5 eigentlich volkommen tut oder?
wenn nicht ein grosteil deiner spiele ht unterstützt lohnt sich das nicht sonderlich nen i7 zu nehmen. doch man kann auch zukunfstsichere denken da immer mehr spiele ht unterstützen

dann wart mitm umrüsten noch etwas, am ende ärgerst du dich

jup nimm was neues/ aktuelrd auser du hastn top angebot.
da hast du den vorgeil das du noch aufrüsten kannst später, der z68/z77 chipsaz bekommt keine updates mehr.

aber dir ist klar das es ein i5 eigentlich volkommen tut oder?
wenn nicht ein grosteil deiner spiele ht unterstützt lohnt sich das nicht sonderlich nen i7 zu nehmen. doch man kann auch zukunfstsichere denken da immer mehr spiele ht unterstützen

dann wart mitm umrüsten noch etwas, am ende ärgerst du dich

Wie gerade gesagt... :/

Wenn du den 3770K günstig bekommst, spricht eigentlich nichts dagegen.
Natürlich ist die aktuellste Plattform die beste, aber wenn das Geld einfach nicht reicht dann ist der Z77 Chipsatz + i7 sicher keine schlechte Wahl.

Du könntest Skylake und dessen Nachfolger dann überspringen und in ~2 Jahren bei der neuesten Plattform wieder richtig zuschlagen :daumen:

Wenn du den 3770K günstig bekommst, spricht eigentlich nichts dagegen.
Natürlich ist die aktuellste Plattform die beste, aber wenn das Geld einfach nicht reicht dann ist der Z77 Chipsatz + i7 sicher keine schlechte Wahl.

Du könntest Skylake und dessen Nachfolger dann überspringen und in ~2 Jahren bei der neuesten Plattform wieder richtig zuschlagen :daumen:

Das ist eigentllich die Idee. Ich hätte eigentlich gerne auf einen 5820K oder 6700K gewechselt, aber die Umstände erlauben es leider nicht :P

ich würd eher sparen wenn du kein absolutes schnäpchn bekommst und in 1 2 minaten upgraden.
aber musst du selbst wissn

Ich habe mir mal ein paar Benchmark Ergebnisse angeschaut, so viel schlechter schlägt sich der 3770K auch nicht, gegenüber dem 6600K.
Ich möchte an der Stelle nochmal erwähnen, dass so ziemlich alles besser ist, als das was Ich im Moment habe. Dämlicher Bulldozer

Edit: Es ist einfach so: Das Upgrade muss ziemlich Zeitnah sein, denn mein 8150 liefert eine wirklich unspielbare Performance in vielen Spielen. Ich gehöre leider zu denen, die bei 60fps schon Kopfschmerzen bekommen :(

Das ist eigentllich die Idee. Ich hätte eigentlich gerne auf einen 5820K oder 6700K gewechselt, aber die Umstände erlauben es leider nicht :P
Ich kann dich verstehen ;)
Lass dich daher nicht von unserer Extreme-Community verunsichern. Natürlich empfehlen wir immer die beste Hardware :pcghrockt:

Aber manchmal sitzt das Geld eben nicht so locker und es kann/muss sich mal mit weniger zufrieden gegeben werden. Ich habe mich vor einiger Zeit auch wegen Budgetgründen für einen kleinen Haswell i5 entschieden und mich entsprechend akklimatisiert. Die kleine CPU reicht sogar für alles was ich so mit dem PC anstelle, ich war selbst erstaunt.

Jap eben. Und Battlefield -das was Ich hauptsächlich Spiele- sollte mit dieser CPU auf jeden Fall super laufen, solange Ich es nicht übertreibe.
Das Problem mit der neuen Plattform ist einfach, dass sie kaum als gebraucht verkauft wird, und wenn dann kostet es fast das selbe als wenn man es neu kaufen würde ^^

Vielleicht findest ja günstig einen 3770er nebst Board,
denn dann kannst bedenkenlos zuschlagen und auf
spätere Generationen warten.

Ich tuckere mit dem gleichen Prozzi durch die Gegend und hatte noch
keine Engpässe beim Gaming.

Zurück