I7 3770k Temperatur zu hoch?

Solmyr89

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
ich bin noch absolut neu hier und entschuldige mich deswegen vorab, falls meine Frage schon mal beantwortet wurde, aber die Suchfunktion ergab leider nichts.

Mein Prozessor - der i7 3770k - wurde letztens vor ein paar Monaten von mir auf 4,4 Ghz übertaktet. Der von mir benutzte Kühler ist der Be Quiet! Dark Rock Pro 2 im Gehäuse des Cooler Master HAF X. Nun erreicht die CPU laut der integrierten Software meines Motherboardes (AS Rock Extreme 4) Temperaturen von 60-64°C wenn er stark gefordert wird. Zum Beispiel beim Rendern oder Spielen von gewissen CPU intensiven Titeln.

Meine Frage ist nun folgende: Obwohl die von den meisten Leuten angegebene Temp.-Grenze bei ca 70-80°C liegt, frage ich mich, ob ich den Prozessor nicht zu stark quäle. Mein PC ist manchmal beim Rendern von manchen Sachen einen halben Tag an und das macht mir Sorgen. Inwiefern verkürze ich damit die Lebensdauer bzw. wie schädlich sind diese 60-64°C? Falls die Temperaturen allerdings ok sind, frage ich mich, wie hoch ich maximal gehen sollte, bis die Temperaturen für Betriebe im 5-7 Stunden Zyklus zu hoch werden und der Prozessor zu stark belastet wird.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Die Temperaturen sind völlig im Grünen Bereich, also kein Grund für Sorgenfalten :daumen:
Vergleiche die Temperaturen mit anderen Programmen, weil nicht alle Ausleseprogramme gleich gut sind, besonders solche von Motherboard Herstellern lese ich immer wieder komische Zahlen.
Zb mit HwInfo (32 oder 64) mit Sensor Only, im Hintergrund laufen lassen, dort werden alle Temperaturen angezeigt, auch die gerade herrschenden und Mindest bzw Maximalen.
Wichtiger als die Temperaturen sind eigentlich die Volt, höhere Volt schädigen die CPU mehr als höhere Temperaturen.

Oh, vielen Dank. Ich habe mir nun das Programm runter geladen und es zeigt sogar noch geringere Temperaturen an. Da bin ich dann doch beruhigt.
Du sprachst jetzt von Volt und dass diese schädlicher seien als Temperaturen. Was sind denn deiner Meinung nach die Grenzen von T und V Werten, bei denen man im Dauerbetrieb Schluss machen sollte?

Ich muss für meine Master-Arbeit sehr viel mit fluidmechanischen Simulationen arbeiten und da kommen mir sämtliche Ersparnisse bei der Renderzeit nur zu Gute. Welche Werte sind deiner Meinung nach sicher?

Du sprachst jetzt von Volt und dass diese schädlicher seien als Temperaturen. Was sind denn deiner Meinung nach die Grenzen von T und V Werten, bei denen man im Dauerbetrieb Schluss machen sollte?

Die Temperatur ist fast völlig egal was den Verschleiß angeht - die KANN auch gar nicht zu hoch sein da die CPU dann abschaltet (was sie bei zu hoher Spannung nicht tut).
Eigentlich ist für die CPU alles unter 100°C erträglich - wir empfehlen nur aus Sicherheitsgründen unter Vollast unterhalb von 75°C Kerntemperatur zu bleiben.

Was die Spannung angeht - das ist von CPU zu CPU unterschiedlich (da die alle eigene Spannungsvorgaben haben), üblicherweise ist aber alles unter 1,3v kein Problem, auch hier geht die Sicherheitsempfehlung auf <1,2v.

Das ganze Thema ist aber etwas kompliztierter, vielleicht helfen dir da einige Blogs von mir wenn du da weiter einsteigen willst, siehe beispielsweise zum Verschleiß und zur Spannung. ;)

Wow, vielen Dank. Ich werde mir sofort mal deine Blogs durchlesen.
Vielen Dank für die Mühe, die da offensichtlich drinsteckt!

Zurück