i7 3770K Rabatt auf bei WLP-Tausch zerstörte CPUs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: i7 3770K Rabatt auf bei WLP-Tausch zerstörte CPUs

Mein Problem ist, dass mein 60€-Kühler den i7-3770K bei deaktiviertem Turbo nur mehr oder weniger gut kühlen kann. das ärgert mich durchaus ;) Mit Turbo wird er noch viel viel wärmer, da er so hohe Spannungen anlegt. also rede ich hier keinesfalls von OC, sondern von den spezifikationen, die in meinem kompaktgehäuse im sommer durchaus probleme bereiten können ;)

Du hast ein relativ kleines Gehaeuse mit einer Lueftersteuerung.
Deine Angabe ist, das sich dei CPU nur mehr bei deaktiviertem Turbo mehr oder weniger gut kuehlen laesst.
Irgendwie ist diese Aussage sehr wage.
Wie kannst du das so genau bestimmen?
Gibt es einen anstaendigen Airflow in deinem Gehaeuse? Hast du die Temperaturen mit den Orginallueftern des Gehaeuses ueberprueft?
Hast du alle Luefter mal auf 100% laufen lassen um einen Vergleich zu haben?
Hast du den CPU-Kuehler richtig montiert? Man liest immer wieder von zu hohen Temperaturen von Usern, die letztendlich bei der Montage einen kleinen (Fluechtigkeits)Fehler gemacht haben.
Mit was hast du deine Temperaturen ueberprueft?
Wie hoch oder niedrig sind denn diese Temperaturen?
Kann man sich denn auf die Sensoren innerhalb der CPU ueberhaupt verlassen? Oft wird ja gesagt das seien nur Richtwerte und arbeiten, wenn, im sehr hohen Temperaturbereich genauer um die Sicherheitsabschaltung zu aktivieren.

Viele Fragen, verzeihung.

Aber das ist ja nun dein problem... warum baust du ein sys wie deins, auch in ein kleines gehäuse... ist doch klar das der dann wärmer wird... das hat ja nix oder nur sehr geringfügig mit der wlp unter dem ihs zu tun... ich würde wetten, das wenn du dein sys in einen grösseren tower einbauen würdest, dann wäre er nicht mehr so hitzköpfig...
Selbst das muss Intel abdecken. Ich habe nur standardisierte Komponenten verbaut und da muss das System stabil laufen ;) Insofern also nicht mein Problem, sondern das von Intel. Auch wenn ich der Leidtragende bin.
Du hast ein relativ kleines Gehaeuse mit einer Lueftersteuerung.
Deine Angabe ist, das sich dei CPU nur mehr bei deaktiviertem Turbo mehr oder weniger gut kuehlen laesst.
Irgendwie ist diese Aussage sehr wage.
Wie kannst du das so genau bestimmen?
Gibt es einen anstaendigen Airflow in deinem Gehaeuse? Hast du die Temperaturen mit den Orginallueftern des Gehaeuses ueberprueft?
Hast du alle Luefter mal auf 100% laufen lassen um einen Vergleich zu haben?
Hast du den CPU-Kuehler richtig montiert? Man liest immer wieder von zu hohen Temperaturen von Usern, die letztendlich bei der Montage einen kleinen (Fluechtigkeits)Fehler gemacht haben.
Mit was hast du deine Temperaturen ueberprueft?
Wie hoch oder niedrig sind denn diese Temperaturen?
Kann man sich denn auf die Sensoren innerhalb der CPU ueberhaupt verlassen? Oft wird ja gesagt das seien nur Richtwerte und arbeiten, wenn, im sehr hohen Temperaturbereich genauer um die Sicherheitsabschaltung zu aktivieren.

Viele Fragen, verzeihung.
Ich habe schon viele Tests durchgeführt, welche Lüfterkonfigurationen am Besten sind. Zunächst muss man beachten, dass die Menge der einströmenden Luft zur Menge der ausströmenden Luft etwa im Verhältnis 1:1,25 liegen soll. Dann muss man beachten, dass das Blasen auf Komponenten meist besser ist als das Absaugen. Wenn man das beachtet, kann man sich versuchen, Seiten- und Deckellüfter so zu wählen und zu steuern, dass ein perfektes Verhältnis herauskommt. Bei mir komme ich jetzt auf 58°C unter Last. Das an sich mag ja okay sein, aber die Grafikkarte verteilt die Abwärme auch im Gehäuse und wird bis zu 72°C warm. In meinem letzten großen Gehäuse kam z.B. meine Graka nie an die 60°C Grenze ran.

Aber dann kannst du nicht einfach das Problem auf die CPU schieben.
Bei dir herrschen ja ganz andere Probleme.
Kleines Gehaeuse, Grafikkarte die Luft nicht hinten rausblaest sondern im Gehaeuse verteilt, ein Topblower der auch nicht unbedingt die Luft direkt richtung Gehaeuseoeffnung befoerdert.
Da kommt einiges zusammen.
Aehnliches Problem habe ich bei meinem Gehaeuse auch. Nur das ich von Anfang an bewusst ein nicht Luftkuehloptimales Gehaeuse gewaehlt hatte, weil da sowieso eine Wasserkuehlung reinkommt.

Ich will die Vorgeheensweise von Intel nicht schoenreden, aber irgendwie wird dieses WLP "Problem" doch etwas zu sehr aufgebauscht und andere relevante Sachen werden einfach nicht beruecksichtigt. Hauptsache es findet irgendein Bashing statt.

ich will gar nicht mal meckern ;) ich bin zufrieden mit dem prozessor und die leistung ist beeindruckend. ich habe auch in anderen threads schon immer geschrieben, dass er ja innerhalb der spezifikationen arbeitet. nur ich habe verdammt viel geld für meine kühlung ausgegeben und dennoch sind die temps nur mäßig (typisch kompaktgehäuse mit lukü eben). ich wollte damit nur sagen, dass ich als kompaktgehäusenutzer einen vorteil von besserer WLP hätte. in meinem alten großen gehäuse hätte ich den vmtl auf 40°C drücken können. da hatte ich aber auch 9 Lüfter und seeeeehr viel Metall^^

Meine Güte, wie schon gesagt wurde, es geht hier um 1-4 Grad...
Die Temperaturen sind zu vergleichen mit einem AMD X6.

Wer OC machen will sollte in der Lage sein seine CPU anständig kühlen zu können, mit dem Standarttakt gibts ja keine Probleme, ausser man kauft das kleinste Gehäuse und hänkt alle Lüfter verkehrt rein (wie oben), aber da wird sogar ein P4 zu heiss:D

Ob die CPU jetzt im Dauerbetrieb 60 oder 40 Grad heiss ist spielt doch überhaupt keine Rolle. Wer OC betreiben will (für 24/7) hat sowieso eine anständige Wasserkühlung (kostet ja nicht mehr viel, für 500 Euro kriegt man da schon was gutes, da wird der nicht mehr heiss...)

Die die jammern sollen doch mal Temps herzeigen, kann man ja gar nicht einschätzen so.

Der AMD Thunderbird dazumal wurde sehr heiss, war halt einfach so... ging dennoch nie kaputt..

Im Moment finde ich die Temps der 3770k nicht schlecht habe 2 Stunden Prime laufen lassen mit 3,9 GHz
und die Temps waren max. 55°C, also was soll es? Für Turbomodus doch total akzeptabel.

Bin ja auch vom Fach und Bastler, aber die CPU fasse ich wegen 5°C nicht an....

Meine Güte, wie schon gesagt wurde, es geht hier um 1-4 Grad...
Die Temperaturen sind zu vergleichen mit einem AMD X6.

Wer OC machen will sollte in der Lage sein seine CPU anständig kühlen zu können, mit dem Standarttakt gibts ja keine Probleme, ausser man kauft das kleinste Gehäuse und hänkt alle Lüfter verkehrt rein (wie oben), aber da wird sogar ein P4 zu heiss:D

Ob die CPU jetzt im Dauerbetrieb 60 oder 40 Grad heiss ist spielt doch überhaupt keine Rolle. Wer OC betreiben will (für 24/7) hat sowieso eine anständige Wasserkühlung (kostet ja nicht mehr viel, für 500 Euro kriegt man da schon was gutes, da wird der nicht mehr heiss...)

Die die jammern sollen doch mal Temps herzeigen, kann man ja gar nicht einschätzen so.

Der AMD Thunderbird dazumal wurde sehr heiss, war halt einfach so... ging dennoch nie kaputt..

Aber in z.B. meinem Fall würden es vllt 6°C sein und dann könnte ich auch mal den Turbomodus aktivieren ;) Habe ihn übrigens derzeit mal testweise an, bisher klappt es komischerweise. Temps sind okay.

Im Moment finde ich die Temps der 3770k nicht schlecht habe 2 Stunden Prime laufen lassen mit 3,9 GHz
und die Temps waren max. 55°C, also was soll es? Für Turbomodus doch total akzeptabel.

Bin ja auch vom Fach und Bastler, aber die CPU fasse ich wegen 5°C nicht an....

Das würde ich auch nie, aber wenn Intel das für 25€ anbieten würde, würde ich wohl zuschlagen. Schließlich will ich den Prozessor jetzt auch 4 Jahre oder so nutzen und nicht jeden Sommer bangen^^

Aber in z.B. meinem Fall würden es vllt 6°C sein und dann könnte ich auch mal den Turbomodus aktivieren ;) Habe ihn übrigens derzeit mal testweise an, bisher klappt es komischerweise. Temps sind okay.
Das würde ich auch nie, aber wenn Intel das für 25€ anbieten würde, würde ich wohl zuschlagen. Schließlich will ich den Prozessor jetzt auch 4 Jahre oder so nutzen und nicht jeden Sommer bangen^^

Das wäre ok...habe gerade mit Turbomodus wieder 2 Stunden laufen lassen,
weil der Ram mit 1600 nicht will, aber 1333 geht ohne Probs und da bin ich wieder nicht über 60°C gekommen.

meiner läuft auf 1866, aber hat das denn so viel mit der temp der cpu zu tun?

Mit der CPU Temp sicher nicht. Die Temps sind auch alle ok
Es ging um Turbomodustemp, da gibt es wohl bei einigen Probs.

Mit dem eigentlichen Thema hat dein Beitrag nun wirklich nichts am Hut, weshalb man auch keine so alte News mehr aufwärmen muss. Für "lustige" Videos gibt es einen separaten Thread in der Rumpelkammer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück