Verminaard
BIOS-Overclocker(in)
AW: i7 3770K Rabatt auf bei WLP-Tausch zerstörte CPUs
Du hast ein relativ kleines Gehaeuse mit einer Lueftersteuerung.
Deine Angabe ist, das sich dei CPU nur mehr bei deaktiviertem Turbo mehr oder weniger gut kuehlen laesst.
Irgendwie ist diese Aussage sehr wage.
Wie kannst du das so genau bestimmen?
Gibt es einen anstaendigen Airflow in deinem Gehaeuse? Hast du die Temperaturen mit den Orginallueftern des Gehaeuses ueberprueft?
Hast du alle Luefter mal auf 100% laufen lassen um einen Vergleich zu haben?
Hast du den CPU-Kuehler richtig montiert? Man liest immer wieder von zu hohen Temperaturen von Usern, die letztendlich bei der Montage einen kleinen (Fluechtigkeits)Fehler gemacht haben.
Mit was hast du deine Temperaturen ueberprueft?
Wie hoch oder niedrig sind denn diese Temperaturen?
Kann man sich denn auf die Sensoren innerhalb der CPU ueberhaupt verlassen? Oft wird ja gesagt das seien nur Richtwerte und arbeiten, wenn, im sehr hohen Temperaturbereich genauer um die Sicherheitsabschaltung zu aktivieren.
Viele Fragen, verzeihung.
Mein Problem ist, dass mein 60€-Kühler den i7-3770K bei deaktiviertem Turbo nur mehr oder weniger gut kühlen kann. das ärgert mich durchausMit Turbo wird er noch viel viel wärmer, da er so hohe Spannungen anlegt. also rede ich hier keinesfalls von OC, sondern von den spezifikationen, die in meinem kompaktgehäuse im sommer durchaus probleme bereiten können
![]()
Du hast ein relativ kleines Gehaeuse mit einer Lueftersteuerung.
Deine Angabe ist, das sich dei CPU nur mehr bei deaktiviertem Turbo mehr oder weniger gut kuehlen laesst.
Irgendwie ist diese Aussage sehr wage.
Wie kannst du das so genau bestimmen?
Gibt es einen anstaendigen Airflow in deinem Gehaeuse? Hast du die Temperaturen mit den Orginallueftern des Gehaeuses ueberprueft?
Hast du alle Luefter mal auf 100% laufen lassen um einen Vergleich zu haben?
Hast du den CPU-Kuehler richtig montiert? Man liest immer wieder von zu hohen Temperaturen von Usern, die letztendlich bei der Montage einen kleinen (Fluechtigkeits)Fehler gemacht haben.
Mit was hast du deine Temperaturen ueberprueft?
Wie hoch oder niedrig sind denn diese Temperaturen?
Kann man sich denn auf die Sensoren innerhalb der CPU ueberhaupt verlassen? Oft wird ja gesagt das seien nur Richtwerte und arbeiten, wenn, im sehr hohen Temperaturbereich genauer um die Sicherheitsabschaltung zu aktivieren.
Viele Fragen, verzeihung.
Mit Turbo wird er noch viel viel wärmer, da er so hohe Spannungen anlegt. also rede ich hier keinesfalls von OC, sondern von den spezifikationen, die in meinem kompaktgehäuse im sommer durchaus probleme bereiten können