i7 3770k - CPU oder Kühler schuld?

Q-Pit

PC-Selbstbauer(in)
i7 3770k - CPU oder Kühler schuld?

Und zwar hab ich ein kleines Problem mit der oben genannten CPU. Ich hab mich seitdem ich den PC hab (ca. 1 Jahr) nicht mit den Temperaturen beschäftigt. Ich hab nur heute einmal nachgeschaut weil der eine Lüfter von meinem EKL Alpenföhn K2 klackerte.
Dann hab ich mal mit HWMonitor die Kerntemperaturen ausgelesen und siehe da: In Battlefield 3 hab ich unter Standardtakt zwischen 80°C und 85°C. Hab ihn mal undervoltet auf 0.980v @3.9Ghz (turbo ist aus) und hab immer noch 60-65°C im Spiel.
Versucht hab ich: (Nach 20 Minuten Prime 95 und VCore=0.980)
-Lüfter auf 1800 U/min statt 800U/min -->3-5°C kühler d.h. 65-70°C
-Lüfter komplett aus --> Nur minimal wärmer d.h. 70-75°C

Wenn ich den Kühler anfasse hat der maximal 40°C eher weniger. Hab auch gerade schon versucht die WLP zu wechseln. Vorher war die mitgelieferte drauf und nun hab ich ne Arctic Silver 5 draufgetan (Punkt in Erbsengrße in der Mitte vom CPU) --> Keine Besserung. Mach ich da evtl. den Fehler oder gibts noch andere Gründe wie z.B. dass der Kühler schrott ist? Was kann ich noch unternehmen
 
AW: i7 3770k - CPU oder Kühler schuld?

Hast du es schon mit WLP verstreichen probiert? Ist ausreichend Luftzug im Gehäuse vorhanden?
 
AW: i7 3770k - CPU oder Kühler schuld?

Ja Luftzug ist da (Hinten 2x80mm, oben 1x140mm, vorne 1x120mm). Hab das Case auch gerade offen aber ändert sich eigentlich nichts.
Dann werd ich gleich nochmal die WLP auftragen mit der Verschtreichmethode. Muss ich die erst wieder entfernen? Wenn ja mit was am besten? Geht ein "Spiritus Glasreiniger"?
 
AW: i7 3770k - CPU oder Kühler schuld?

Am besten nimmst du Alkohl 99%, weil der ohne Rückstände verfliegt. Spiritus oder Glasreiniger sind nicht so geeignet.

Ja und du solltest die alte vor dem neu auf tragen wieder entfernen.
 
AW: i7 3770k - CPU oder Kühler schuld?

Hab leider keinen 99%igen Alkohol daheim. Der Reiniger von mir hat eben 95%. Ich werds mal mit dem versuchen. Wenns überhaupt nichts bringt besorg ich mir nächste Woche reinen Alk

EDIT: Sieht jetzt um einiges besser aus. Unter Prime95 (0,980V@3,9Ghz) geht die Temperatur maximal auf 50°C hoch. Ich glaub ich könnte ihn jetzt auch locker Passiv kühlen wenn die GPU nich so einen Wahnsinns Lärm machen würde ^^
Naja, Problem mal wieder gelöst! Danke euch!

Und mir ist auch aufgefallen dass der Kühler eher unpassend ist, weil jeweils auf beiden Seiten die äußeren Heatpipes gar nich benutzt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 3770k - CPU oder Kühler schuld?

hallo, sicherlich ist dein kühler bzw. lüfter schuld an den temperaturen.aber die ivys werden vom haus aus sehr sehr heiß.im vergleich 2600k-3770k war bei mir der temperaturunterschied im idle ca. 15°C und unter last ca. 20°C. das war auch der grund warum ich den 3770k wieder verkauft habe, absolut mangelhafte verarbeitung. es liegt aber wohl an der internen wärmeleitpaste zw. cpu und heathspreader.mfg
 
AW: i7 3770k - CPU oder Kühler schuld?

Und mir ist auch aufgefallen dass der Kühler eher unpassend ist, weil jeweils auf beiden Seiten die äußeren Heatpipes gar nich benutzt werden...
Wie kommst du darauf das die nicht benutzt werden?
 
AW: i7 3770k - CPU oder Kühler schuld?

Weil ich ja die restliche WLP drauf gesehn hab und die war ca. 2cm vom Rand entfernt und als ich die mal angefasst habe waren die auch deutlich kühler als die Heatpipes in der Mitte.
Wäre es denn ne alternative den IHS komplett abzumachen und ohne diesen zu betreiben? Bei meiner PS3 funktioniert das ja ganz gut.

Und im Idle ist der bei mir niemals 15°C wärmer als ein 2600k. Meiner liegt bei 5°C über Raumtemperatur. Der 3770k war eben der neuste damals und weils meine erste Intel CPU war hab ich da zugeschlagen.
 
Ohne HS ist schlecht, da durch zu hohen Druck das DIE beschädigt werden kann.
Allerdings kannst du die WLP darunter tauschen, gibt dazu hier nen umfangreichen sammelthread :daumen:
 
AW: i7 3770k - CPU oder Kühler schuld?

Weil ich ja die restliche WLP drauf gesehn hab und die war ca. 2cm vom Rand entfernt und als ich die mal angefasst habe waren die auch deutlich kühler als die Heatpipes in der Mitte.
Wäre es denn ne alternative den IHS komplett abzumachen und ohne diesen zu betreiben? Bei meiner PS3 funktioniert das ja ganz gut.

Und im Idle ist der bei mir niemals 15°C wärmer als ein 2600k. Meiner liegt bei 5°C über Raumtemperatur. Der 3770k war eben der neuste damals und weils meine erste Intel CPU war hab ich da zugeschlagen.

Das kannste überall im Netz lesen mit der Temperatur der ivys.
 
AW: i7 3770k - CPU oder Kühler schuld?

Also köpfen werd ich VORERST nicht ;D
Erst wenn ich die Leistung in kommenden Spielen benötige wird das wohl ne recht gute Sache zu sein. um nich gleich aufrüsten zu müssen. Aber ich hab im Moment einfach nich die Kohle um einfach mal 300€ zu riskieren.
 
Zurück