i7 3720 upgrade auf i7 3920XM

combatIII

Freizeitschrauber(in)
Moin Moin!

Ich würd relativ günstig an einen 3920XM kommen und überlege nun ob ich das Geld ausgebe oder nicht.Hab mal mit MSI Afterburner ein paar Tests gefahren und festgestellt das die 7970M eigentlich bei den meisten Games BF3, Crysis 3 auf 100% laeuft und irgendwie hab ich das Gefühl das da noch ein wenig Luft wäre mit ner stärkeren CPU.Ausserdem haette ich den Sockel dann ausgereizt und ich brauch mir (irgendwann mal zwar mit Abstrichen) die nächsten 2-3 Jahre kein Kopp mehr zu machen.Was meint ihr?hab vergessen zu erwähnen das wenn ich den i7 3720 verkaufe (was ich dann vor haette) die Investition keine so schlechte wäre.

Chris

Moin Moin!

Ich würd relativ günstig an einen 3920XM kommen und überlege nun ob ich das Geld ausgebe oder nicht.Hab mal mit MSI Afterburner ein paar Tests gefahren und festgestellt das die 7970M eigentlich bei den meisten Games BF3, Crysis 3 auf 100% laeuft und irgendwie hab ich das Gefühl das da noch ein wenig Luft wäre mit ner stärkeren CPU.Ausserdem haette ich den Sockel dann ausgereizt und ich brauch mir (irgendwann mal zwar mit Abstrichen) die nächsten 2-3 Jahre kein Kopp mehr zu machen.Was meint ihr?hab vergessen zu erwähnen das wenn ich den i7 3720 verkaufe (was ich dann vor haette) die Investition keine so schlechte wäre.

Chris
Bei einem Notebook kann man die CPU meistens gar nicht aufrüsten ;)

Für die 300 MHz mehr müsste er aber sehr günstig sein.

... aber warum nicht, wenn das Netzteil und die Kühlung die 10 Watt mehr verkraften. :daumen:

Also WENIGSTENS 4 Gruene werd ich wohl hinlegen muessen (verkauf vom 3720 schon eingerechnet).Aber sind ja 300 MHz + von 6 MB auf 8 MB Level Cache.

Der Cacheunterschied ist beim Gamen kaum bemerkbar.
-vs.-
Falls du aber viel Compilerst o.ä. macht es sich bald bezahlt.

War eigentlich mehr auf's zocken aus und wenn ich 5 fps mehr aus der 7970 rausquetsche macht das in 2-3 Jahren vielleicht den Unterschied zwischen flüssig spielbar und bedingt spielbar vielleicht nicht in max Details aber immerhin.

In 2-3 Jahren passiert in diesem Sektor sehr viel. Wahrscheinlich ist dann eh ein neuer Läppi (zum zocken) angesagt und das eher wegen der Graka.

Zum Zocken würde ich für 5 fps keine 400 Lappen auf den Tisch legen.

Wenn du dir sicher bist das die Kühlung und Stromversorgung vom Laptop reicht kannst du es probieren. 400 € für das bisschen Mehrleistung halte ich persönlich aber für Geldverschwendung. Für das Geld bekommst du schon das Grundgerüst für einen potenten Desktop PC.

Mein Desktop ist potent genug da schau ich Ende des Jahres nochmal was geht.Das Notebook sollte aber halt so lang wie möglich mitmachen.Hab mich noch wenig umgesehen und im Schnitt sollte der 3920XM 10% schneller sein.Bin grad hin und hergerissen.Das Ding kostet sonst fast das doppelte.Ich glaub ich schlaf da nochmal drüber.

Danke soweit!

Zurück