i7 2600k und passendes Board?

tr3c00l

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

da mein AMD System nicht mit meiner 3D Software hamoniert würde ich es gerne gegen ein Intel System austauschen. Hab aktuell ein Gigabyte GA-970A-UD3 und ein Phenom II 960T, den Ram werde ich behalten (8GB XMS3 1600). Wollte mir dann ein möglichst günstiges System zulegen, bei dem ich wenn möglich wenig drauf legen muss. Untere Leistungsklasse wäre ein i7 2600k, sprich: Intel Quad mit HT. Ist das sinnvoll oder lieber gleich was schnelleres zu einem geringen Aufpreis? Was für ein Board dazu?

Habt ihr ne Idee wo ich sowas gebraucht und günstig herbekomme bzw was ich für CPU + Board noch bekommen würde?

Viele Grüße
tr3c00l

Wozu nen Sandy-Bridge kaufen, wenn es Ivy schon gibt?
Ich würde auf aktuelle Modelle setzen und je nachdem ob selbst getaktet werden soll ein 3770k oder Xeon 1230V2, dazu dann entweder ein Board mit Z77 oder H77.

Zwecks gebrauchten Sachen gugg bei Ebay/Kleinanzeigen, der Wertverlust ist momentan echt fies.

Wertschätzungen zu deinem System sind hier aber nicht erlaubt, weswegen ich mich auch enthalte.

du kannst ja mal bei uns am marktplatz schauen, da werden hin und wieder I7 2600K cpus angeboten. board kann man ein Z77 Asrock Pro 3 nehmen, ram wird ja übernommen.
der I7 3770K ist natürlich bischen stärker, aber selten gebraucht zu bekommen und neu warscheinlich zu teuer. wenn deine programme von HT profitieren, dann kann der I7 einiges reißen.

@the.hai: Problem ist halt, dass der Ivy nen Hitzkopf ist,...so wie ich das verstanden habe ist nen 2600k besser zu OCen. (Heatspread undso)

An sich würde ich auch lieber nen 3770k nehmen - ist nur leider auchn bisschen teurer. Der Xeon ist der 3770 nur als Xeon oder? Z = OC H = nonOC?

@Westcoast: 2600k find ich auf den Marktplätzen kaum (hier und in anderen Foren :/). Und ja, der i7 reißt einiges bei meinen Programmen (alleine durch die Bauart bedingt iwie, Autodesk Maya kommt mit AMDs und ATIs nicht so klar).

@the.hai: Problem ist halt, dass der Ivy nen Hitzkopf ist,...so wie ich das verstanden habe ist nen 2600k besser zu OCen. (Heatspread undso)

An sich würde ich auch lieber nen 3770k nehmen - ist nur leider auchn bisschen teurer. Der Xeon ist der 3770 nur als Xeon oder? Z = OC H = nonOC?

@Westcoast: 2600k find ich auf den Marktplätzen kaum (hier und in anderen Foren :/). Und ja, der i7 reißt einiges bei meinen Programmen (alleine durch die Bauart bedingt iwie, Autodesk Maya kommt mit AMDs und ATIs nicht so klar).
Bis 4,5GHZ bekommt man den 3770K auch locker. Nur darüber wirds dann schwer. Mehr brauch man aber für 24/7 gebrauch nicht.

Der Xeon ist genauso, wie der 3770K@stock, aber lässt sich halt nicht übertakten.

H77/B77 ist non-OC und Z77 ist OC, stimmt ;)

1. Der Ivy hat so oder so mehr Leistung (ca.9% schneller als 2600k) und geht auch genausogut zu übertakten. Realistisch betrachtet brauch eh kaum jemand mehr als 4GHz^^

Xeon ist 4kerner + ht ohne oc und die chipsätze haste auch richtig erkannt ;)

Realistisch betrachtet kann ich jedes Mhz gebrauchen beim Rendern :D

Hmm...also im Prinzip ist das jetzt nur ne Preisfrage. Ein 3770k kostet gebraucht um die 240€ denk ich mal? 2600k um die 175?

Oh, da hab ich mich wohl verschaut, nicht immer ist der längste Balken der Beste^^ sry....

Na okay, wenn du nen übertaktbaren 4Kerner+HT suchst für <200€ dann bleibt nur der 2600/2700k. Aber nicht das nu noch auf die idee kommst auf nen stromfressenden 1366er 6kerner zu gehen^^

Nää, hab auch keinen Geldscheißer, die Mobos sind da ja teuer wie sonst was :D

Muss ich wohl mal nach so einem suchen - gabs ne zeitlang an jeder Ecke für damals 200€, jetzt findet man die 2600k kaum noch :( Ach das Studentenleben -.- :D Alles geht kaputt, man muss es ersetzen und es kostet soviel Geld. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nää, hab auch keinen Geldscheißer, die Mobos sind da ja teuer wie sonst was :D

Muss ich wohl mal nach so einem suchen - gabs ne zeitlang an jeder Ecke für damals 200€, jetzt findet man die 2600k kaum noch :( Ach das Studentenleben -.- :D Alles geht kaputt, man muss es ersetzen und es kostet soviel Geld. ^^

<---STUDENT 3. Semester *Räusper*^^

:D und dann son System haben? Was studierst du und wie finanzierst du das? Ich will dein Geheimnis wissen! :D

Naja bin nochn Erstie...aber bei unserem Studium isses auch schwer mit nebenbei Arbeiten. Zu Praxis orientiert und dauernd nur am machen und tun und so dynamisch das selbst die Master Studenten sagen, dass wir kaum Zeit haben werden zu arbeiten. (Ne Freundin hat deswegen jetzt schon ohren Job verloren :/)

Ich hab auch noch nen fast neues Motorrad^^
mal im ernst ich geh nebenbei arbeiten 40-80 monatsstunden und in den semesterferien auf vollzeit hoch 160-240stunden. und das system hab ich mir durch nette ebay an/verkäufe finanziert, es hat zwar immernoch was gekostet, aber es ist ja ein hobby :D schon mein drittes sytem dieses jahr^^ erst ein 2500k+hd6970, dann 2700k+hd6990 und jetzte siehe sig

und momentan kann ich ja wieder schön sparen (kein sprit oder versicherung für moped fällig^^), somit wird fleißig auf jede teufel e400 mitgeboten.

Achso, du meintest eine Freundin, nicht deine Freundin ;)

Aber jetzt mal zurück zum Thema :D
Hab mal geschaut. Das mit den gebrauchten 2600k ist ja wirklich mau geworden.
Ich hab meinen vor knapp über nem Jahr hier im Forum gekauft.
Damals waren glaub ich zwei oder drei innerhalb zwei Wochen drin.

Ich hab den Kauf jedenfalls nicht bereut und würde den "alten" i7 immernoch empfehlen.

@the.hai: Darf man fragen was du studierst?`Bei mir siehts sehr mau aus mit Zeit fürs arbeiten...vorallem weil ich immer erst 2-3 Tage (wenn überhaupt) vorher weiß ob ich an dem und dem Tag Zeit hab :/ Aber das mit dem An/verkaufen mache ich auch, kommt leider nicht sooo viel bei rum :(

@TJ:

Ja, das war damals der Wahnsinn...auch diesen Sommer noch, da waren täglich neue drinne. Und damals hatte ich die 200€ leider nicht...hab ich jetzt noch weniger, aber ich brauchs halt fürs Studium (mein Phenom verträgt sich nicht mit meiner Software :/). 1:1 tausch geht halt leider nicht mit so nem Klapper Phenom :( Aber den i7 haben ein paar Komilitonen und die schwören auf das Ding, die CPU rennt denen beim rendern weg,...und mein renderer stürzt dauernd ab, bleibt einfach stehen (aus unerklärlichen gründen und ohne Error), das 3D Programm an sich stürzt sehr oft ab usw. so kann man halt nicht arbeiten :/

Wi ING an ner TH, hab nur 3-4Tage "Schule" die Woche und bei meinem Job kann man auch Sonntags/Feiertags zwischen 8-23Uhr arbeiten ;) (Autovermietung am Flughafen)

Zurück