i7 2600K und Hyperthreading (SMT)

Mimikri

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ich habe gestern meinen neuen PC aufgesetzt (GA P67 UD7-B3 und 2600K). Wenn ich im BIOS Hyperthreading deaktiviere zeigt mir CPU-Z 4 Cores und 4 Threads. Wenn ich im BIOS HT aktiviere, zeigt CPU-Z nur noch 2 Cores und 4 Threads. Betriebssystem Windows 7 64 Home Edition. Das Betriebssystem habe ich nicht neu aufgesetzt, hatte vorher einen Q6600 am Laufen. Hat irgend jemand eine Idee, an was das liegen kann? Danke im Voraus für Eure Hilfe.:daumen:
 
Geh mal in die Msconfig rein und gucke nach, mit wie vielen Kernen das System starten.
Wenn da ein Haken bei "Prozessoranzahl" ist, dann den entfernen und neu starten.
(msconfig in Ausführen eingeben und Enter drücken, Registerkarte Start aufrufen und dort in Erweiterte Optionen gehen)
 
Eine saubere Neuinstallation halte ich auch für sinnvoller allein die ganzen Treiber und alles wirkt wieder so schnell :daumen:
Wenn du aber gar kein Bock hast gib unten bei Windows "Ausführen" ein. Dann "msconfig" eingeben dann auf den Reiter "Start" und unter "Erweiterte Optionen" Prozessoranzahl einstellen Hacken rein und Neustart:daumen:
 
Und kontrolliere, ob im Gerätemanager bei aktiviertem HT alle 8 CPUs aufgelistet werden. Sollte das nicht der Fall sein oder gar noch die alte CPU drin stehen, dann deinstalliere die CPU einmal über den Gerätemanager.
 
Der Tip mit dem 'msconfig' hat geholfen. Da war doch tatsächlich ein Haken gesetzt, so dass nur 4 Cores aktiv sein konnten. Jetzt zeigt CPU-Z 4 Cores und 8 Threads und der Prozi läuft so, wie ich es eigentlich gehofft habe. Danke allen, die mir mit Ihren Tips geholfen haben.

Gruss und schönen Abend
 
Zurück