i7-2600k + Groß Clock'ner Temperaturprobleme unter Last

Veged

Komplett-PC-Käufer(in)
i7-2600k + Groß Clock'ner Temperaturprobleme unter Last

Mahlzeit.
Ich hab mit meinem Prozessor in Kombination mit oben erwähntem Kühler - meiner Meinung nach - ein erhebliches Temperaturproblem unter Last aka Prime95.
Idle habe ich eine Temp von 37°C aber unter Prime gehen die innerhalb einer Minute auf 80°C hoch.
Das kann doch eigentlich nicht richtig sein, bei so nem Mordslüfter!

Es war zwar meine erste Installation eines Intel Prozessors seit etlichen Jahren, aber ich denke schon, dass ich den Kühler richtig verbaut habe. Sprich die Schrauben über Kreuz und nur jeweils 2 Gewindegänge auf einmal angezogen.
Allerdings viel mir schon bei der Montage die von EKL mitgelieferte WLP negativ auf. Ich möchte nicht sagen, dass sie geklumpt hat, aber mit einfach verstreichen hatte das nichts zu tun.

Könnten diese hohe Temperaturen nur der WLP zuzusprechen sein? Dann würde ich nämlich fix nochmal losfahren und mir ne gescheite Arctic Silver oder sowas holen.

Vielen Dank für die Hilfe

AW: i7-2600k + Groß Clock'ner Temperaturprobleme unter Last

Ich habe auch den clockner u. betreib ihn mit einem 2500k. Ja die WLP ist in der Anwendung nicht die beste. Ich denke du hast zu viel drauf gemacht aber aus der Ferne sind solche Behauptungen einfach. Mach eine Erbsengroße-Menge in die Mitte der CPU ohne zu verstreichen u. befestige den Kühler dann ganz normal. Durch das fixieren sollte sie sich verteilen u. teste dann noch mal.

Das wird an dein Leitmittel liegen (du wirst zu viel genommen haben)... ich empfehle dir Coollaboratory Liquid Pro
Es ist einfach das beste was es gibt (wollte es selber nicht glauben) ... vor dem Anwenden das Video zum Auftragen anschauen .:hail:

ich hab die normale WLP die beim Mugen dabei war benutzt.
Temps bei 100 Prime: 4,0Ghz 57-59 Grad
4,5Ghz 69-77 Grad

Achso ja, ich sollte dazu erwähnen, dass diese Temperatur bei 4,5GHz erreicht wird.
Da ich sonst auch noch nie probleme wegen der WLP hatte dachte ich, liegt es vielleicht daran, dass die CPU bei dem Takt vielleicht einfach auf diese Temps kommt.

Aber gut, dann werd ich mir mal ne ordentliche WLP kaufen und die nochmal auftragen.

bin mal gespannt was dabei rauskommt. würde mich auch über ne PN freuen.

Im einzigen Geschäft, was ich noch erreichen konnte hatten sie keine WLP.
Also werde ich jetzt online bestellen und schreib dir nächste Woche ne PN obs funktioniert hat oder nicht :)

btw. zum reinigen von CPU und Kühler brauchts doch nur Alkohol, Nagellackentferner oder Verdünnung oder?

Im einzigen Geschäft, was ich noch erreichen konnte hatten sie keine WLP.
Also werde ich jetzt online bestellen und schreib dir nächste Woche ne PN obs funktioniert hat oder nicht :)

btw. zum reinigen von CPU und Kühler brauchts doch nur Alkohol, Nagellackentferner oder Verdünnung oder?

Ich nehme Feuerzeug Benzien ...

du hasts gut. mein rechner fährt nichtmal hoch, weil der standard intel kühler nicht genug anpressdruck hat und desweden die cpu angeblich über 90°C hat.

du hasts gut. mein rechner fährt nichtmal hoch, weil der standard intel kühler nicht genug anpressdruck hat und desweden die cpu angeblich über 90°C hat.

Wirklich ?? Gibts bei Intel noch immer die GENIALEN push pins ? Kenn diese noch von meinem q6600. Hatte mich damals ein MB gekostet.Der Hyper tx2 is während des Betriebs runtergefallen und hatte mir mein MB geschrottet. Dies nur weil ein Push pin den Dienst verweigerte :daumen2:. Naja seit dem Verschraub ich mir meine Kühler immer, so gibts dabei keine PROBS mehr ^^

Intel Kühler werden alle verschraubt , meine ich. Zum mindest ist mir noch kein Kühler unter gekommen, bei dem push-pins als Befestigung dienen.

Hei, da kannste WLP verschaffen wie du willst, da wird sich nicht viel ändern. Ansonsten Airflow checken, und bei 4,5Ghz nen anderen Kühler kaufen. Komm mit meinem Thermalright SilverArrow auch nur auf 70°C (ok bei 800RPM :D).

Intel Kühler werden alle verschraubt , meine ich. Zum mindest ist mir noch kein Kühler unter gekommen, bei dem push-pins als Befestigung dienen.

Ich weiß nicht wie jetzt die Befestigungen ausschauen aber früher wie der q6600 frisch rausgekommen ist, war auch der Boxed mit dem Push Pins ausgerüstet ^^
Dürftes sich aber eh zum guten gewandelt haben weil diese PUSH PINS waren einfach nur ne Fehlentwicklung....

Zurück