• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

i7 2600k gegen 3700k tauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

W3SSI

PC-Selbstbauer(in)
wieviel kann ich für meinen 2600k noch bekommen? ..., das es sich überhaupt lohnt, weil bei dem geringen leistungszuwachs zum 3770k will ich auch nicht mehr als 40/50€ drauf zahlen
 
toll :) also heißt es mal wieder abwarten :)

dachte nur wenn ich den 2*** gut los werde kann man ja die 50euro drauf zahlen :)
 
toll :) also heißt es mal wieder abwarten :)

dachte nur wenn ich den 2*** gut los werde kann man ja die 50euro drauf zahlen :)
Ich kann dir nichts vorschreiben, tu was du nicht lassen kannst:D Nur wirst du vom Wechsel... nix merken. Steck die Kohle also lieber woanders rein, z.B. in eine fixere Graka oder ein besseres NT;)

Gruß
 
hast ja recht, eigentlich bringt eine neue graka auch viel mehr :)

ich glaube der 3770 lässt sich auch nicht so gut takten wie der 2600^^
 
Ich kann dich ja verstehn, manchmal juckt es einen schon heftig in den Fingern:nicken: Ich mit meinem Q9550@3,6Ghz hätte für`s daddeln und meinen Ansprüchen auch noch nicht wirklich aufrüsten müssen... Allerdings hat der Prozzi mich auch 5 Jahre treu begleitet und dann war ich das warten "langsam" satt. Das Problem ist, das es CPU-seitig nicht mehr die erhofften Quantensprünge seit Sandy gibt. Es mangelt Intel wahrscheinlich auch an wirklicher Konkurrenz, leider:ugly:

Gruß
 
Mir gings mal ähnlich wie dir und ich wollte meinen 2600K gegen einen 3770K ersetzen (einerseits wegen erhoffter Mehrleistung und andererseits aus "Zukunftssorgen" wegen PCIe 3.0). Habe dann mal spaßeshalber einen kurz zur Verfügung gestellten 3770K eingesetzt und muss sagen, dass sich der Aufwand in Spielen absolut nicht gelohnt hat, da war eine Mehrleistung weder spürbar noch wirklich messbar in meinen Einstellungen, weil dort zu jeder Zeit selbst meine auf 1250/1800 Mhz hochgetaktete 7970 limitierte; ganz im Gegenteil hatte ich sogar etwas Pech und ein Modell erwischt, das sowohl deutlich heißer wurde als auch schlechter zu takten war als mein 2600K. Mit deinen 5,1 Ghz bist du rein von der CPU-Leistung einem 3770K @ 4,5 Ghz sogar noch voraus. Daher würde ich, sofern du in maximalen Details und mit Bildverbesserungen spielst, eher in absehbarer Zeit das Netzteil und die Grafikkarte erneuern, davon hast du mMn definitiv mehr.:) Den grundsätzlichen Gedanken dahinter kann ich aber absolut nachvollziehen, mit Haswell spiele ich den Gedanken auch immer wieder durch, lasse mir das Erlebnis mit Ivy aber (noch) eine Lehre sein.
 
genau so geht es mir auch, man wartet und wartet und bekommt mit jeder generation nur 5prozent mehr leistung, und wenn man dann die news liest und sieht wieder nur einen REFRESH, da weiß man gar nicht mehr was man mit seinen rechner überhaupt noch machen soll!!!

10 jahre warten bis nichts mehr damit läuft :) ich habe nämlich auch vorher den Q9550 gehabt und wie bei dir liefen auch damit alle spiele :)
 
Wie gesagt, das Teufelchen in dir würde ich eher mit einer neuen Pixelschleuder und evtl. nem besseren Saftspender befriedigen. Hast du eindeutig mehr davon:daumen:

Gruß
 
ok dann lieber eine GRAKA,...weil mir juckt es so in den fingern i.was neues und schnelleres für den PC zukaufen(scheiß aufrüst Wahn alle paar jahre) :)
 
1680x1050-grafik alles auf veryhigh,...AA und AF muss nicht unbedingt auf max. ca 200€ vielleicht werde ich die 580 ja auch noch für 100€ los dann wären das 300€
hersteller is mir eigentlich egal, ob AMD oder NVIDIA kommt auf das P/L verhältniss an, also keine TITAN :)
 
1680x1050 ohne hohe MSAA- oder SSAA-Modi? Da würde ich ja fast noch die 580 behalten und bei der kommenden Generation, wenn die Leistung und der Preis stimmen sollten, zur Mittelklasse greifen, denn für die momentanen Anforderungen sollte die 580 sogar noch ausreichend sein. Wenns dich ganz arg in den Fingern juckt, könnte man zu einer 7970 oder GTX 770 schielen. Drunter würde (noch) weniger Sinn ergeben, da die Mehrleistung zur GTX 580 mMn nicht hoch genug ist. Eine GTX 780 zum Preis von ~300€ würde wohl genau passen, ist jedoch noch ein allzu ferner Wunschtraum.;)
 
Bei der geringen Auflösung/Ansprüchen kann die GTX580 ruhig noch ein Weilchen bleiben (wenn sie dir noch ausreicht), fettes sorry:D Natürlich kannst du dir z.B. eine GTX770 gönnen, nur fühlt die sich erst ab Full-HD so richtig wohl...

Gruß
 
danke Leute, genau dass ist das problem, alles läuft flüssig,...außer metro, da ging es gar nicht ,mit AA und AF :) können die hersteller nicht einfach mal wieder große sprünge machen, so wie früher :)
 
Interessanter Thread, stell mir auch öfters mal die Frage nach einem 3700k, aber scheint sich ja echt gar nicht zu lohnen, bei dem was man hier so liest.

@ W3SSI: hab meine 580GTX gegen eine 770GTX getauscht, zock allerdings in HD, auf 1680 kommst du locker noch ne Weile hin und kannst die Schnäppchen bei Bedarf abgreifen.

Würde auch erstmal wegen Netzteil gucken, deins scheint ja kein Leisetreter zu sein. (Wenn man div. Bewertungen glauben, darf...)

und OT: Könntest du hier mal nen CPU-Z Screen posten oder einfach mal paar Eckdaten wie du auf die 5,1GHz kommst?
(reines Eigeninteresse)


Nochmal hinterher, ab wieviel OC lohnt ein 2600k nicht mehr durch einen 3700k zu ersetzen? (Grob!)

MFG und Thx im Vorraus.
 
Da es hier nicht mehr um eine Wertschätzung geht, bitte ich dich einen Beratungsthread im entsprechenden Unterforum zu erstellen.

-CLOSED-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück