i7 2600 oder i5 3470

doncamill

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend wertes Forum:)

Wie es schon im Titel steht stelle ich mnir gerade die Frage ob es sich für mich lohnt meinen 3470 gegen den 2600(ohne K) zu tauschen?

Hintergrund ist der das ich für 90€ den i7 samt Board und 8GB Ram bekommen habe und wollte daraus eiigentlich einen Rechner für meinen Bruder bauen.
Will sich nach langen Konsolenjahren ma wieder dem PC widmen und da er bald Geburtstag wollte ich da eben was taugliches zusammenbauen.

Lange Rede kurzer Sinn, soll ich den i5 behalten und ihm den i7 überlassen??

Vielen Dank:)

Ich würde zu i7 2600nehmen ,weil höher Grundtakt 3,4Ghz(mit Turbotakt bis 3,8Ghz)als zu 3,2Ghz(bis 3,6Ghz Turbotakt).Hat größeren SmartCache 8MB zu 6MB
Außerdem hat der i7 2600 Hypertherading 4kerne +4 virtuelle Kerne insgesamt 8 Threads wenn die Anwendung das unterstützt natürlich kann man vorteile haben.
Hat aber auch den höheren abwärmeverlust( TDP)durch den höheren Grundtakt(95W) und weitere unterschiede kannste ja selber schaun ob das für dich relevant sind muß du wissen,

http://ark.intel.com/de/products/68316/Intel-Core-i5-3470-Processor-6M-Cache-up-to-3_60-GHz

und den i7 2600,

http://ark.intel.com/de/products/52213/Intel-Core-i7-2600-Processor-8M-Cache-up-to-3_80-GHz

grüße Brex

also ich hab so einen 3470, läuft seit 4 jahren auf 3,8GHz, and counting. :)

Und der hat tatsächlich 3200 MHz Grundtakt, dazu kommt der leicht aggressivere Turbo, das sind bei 4 Kernen nicht +100MHz (sandy), sondern +200MHz (ivy). Außerdem erlaubt Intel bei sandy und ivy die Erhöhung um 4 Taktschritte (Limited Overclocking, mit Haswell abgeschafft).

Zum Zocken brauchst die SMT eigentlich weniger. Da wäre mir PCI-E 3.0 lieber, denn wenn die Grafik nur hoch genug eingestellt ist, begrenzt auch die GPU und die CPU ist irgendwann eher Wurscht. Erst recht, wenns nur um Multithrading oder ein paar MHz geht. Bei PCI-E 3.0 sinds wenigstens sicher 1-5% mehr Leistung, aber eher nicht durch die höhere Bandbreite, sondern durch den stark verringerten Overhead.

Außerdem ist Ivy sehr gut was Temps und Stromverbrauch angeht. Der 3470 ist v.a. mit undervolting sehr, sehr einfach zu kühlen. Verbraucht bei prime95 unter 60W.

Zuletzt bearbeitet:
wd2_proz_2.png

Hier wurde in Watch Dogs 2 eine sehr CPU limitierte Szene getestet.

Der i7 ist schneller. Der i5 3470 ist übrigens genauso schnell wie ein 2500K. Vielleicht 2-3% schneller.

ich würde tauschen kost ja nix
SMt wird noch deutlich seine vorteile bringen. Den turbo modus sollte man auf all core turbo stellen und 4Stufen darüber ist bei dem i7 schnell bei 4ghz

Der i7 wird dir ja nix kosten und von daher kann man den auch ohne Rot zu werden tauschen und mit deinem Board bekommt man den auch übertaktet. Was dann abfällt sollte für deinen Bruder auch gut genug sein

Tagchen,

kurze Info.

Hab den 2600 jetzt eingebaut und muss sagen läuft doch schon besser:)

Jetzt hätte ich dennoch 2 Fragen.

1. Kann ich den Prozessor noch etwas übertakten, wenn ja wie?

2. Mein 3470 ist jetzt auf einem Asus P8H61 Pro M. Hab das System noch nicht komplett somit weiss ich nicht ob das alles läuft.
Wüsste aber vorab aber gerne ob ich das Bios updaten muss wg. Ivy und so?

Danke schonmal:)

hab den 2600 jetzt eingebaut und muss sagen läuft doch schon besser:)

Jetzt hätte ich dennoch 2 Fragen.

1. Kann ich den Prozessor noch etwas übertakten, wenn ja wie?

Ja kannst du, allerdings nur über den BCLK. Das wirkt sich aber auf das gesamte System aus und kann Komponenten wie RAM, Chipsätze oder Festplatten schädigen. Von dem mäßigen OC Spielraum ganz zu schweigen.

Zum Zocken brauchst die SMT eigentlich weniger. Da wäre mir PCI-E 3.0 lieber, denn wenn die Grafik nur hoch genug eingestellt ist, begrenzt auch die GPU und die CPU ist irgendwann eher Wurscht. Erst recht, wenns nur um Multithrading oder ein paar MHz geht. Bei PCI-E 3.0 sinds wenigstens sicher 1-5% mehr Leistung, aber eher nicht durch die höhere Bandbreite, sondern durch den stark verringerten Overhead.

In neuen Spielen bringt SMT stellenweise deutlich mehr Fps und die Framedrops fallen auch weg (bestes Beispiel ist BF 1). PCI-E 3.0 ist im Gegensatz dazu vernachlässigbar, da das Leistungsplus nicht spürbar ist. Ob ein Spiel mit 85 oder 90 Fps läuft merkst Du nicht, wenn das Frame-Pacing sauber ist. Ob Du 85 oder 90 Fps hast und die 85 Fps dann auf 50 einbrechen spürst Du dagegen schon deutlich. Ein nativer Quadcore hat sein Abfallsdatum erreicht und künftige Spiele werden immer schlechter auf einem i5 laufen. Alleine schon, da EA alle Spiele auf Frostbite umstellen möchte werden kommende Toptitel bei denen mit mehr als 4 Kernen skalieren. Bei Ubisoft ist es ja schon länger so, Rockstar Games auch und Activision wird sich dann auch nicht mehr wehren können.

Ja kannst du, allerdings nur über den BCLK. Das wirkt sich aber auf das gesamte System aus und kann Komponenten wie RAM, Chipsätze oder Festplatten schädigen. Von dem mäßigen OC Spielraum ganz zu schweigen.

Vielen Dank schonmal !

Heisst also lieber die Finger davon lassen?

Achja und wegen meiner Frage bezüglich des Updates des Mobo... restliche Teile hab ich jetzt da und werde heute Abend nach der Arbeit mal alles zusammenbauen.
Werd dann schon sehen ob es funktioniert und falls nicht muss ich halt nochmal den 2600 draufschnallen. Hoffe ich hab dafür noch genug WLP-.-

Wenn du keine langjährige Erfahrung im OC-Bereich hast und dir dein System am Herzen liegt, dann lass die BCLK-Geschichte.
Erstens bringt das nichts, zweitens ist die Gefahr einer Beschädigung enorm hoch.

Heisst also lieber die Finger davon lassen?

Für das bisschen Taktplus würde ich davon abraten. Wenn du den maximal möglichen 4 Core Ratio auf 39 stellst und den BCLK (wenn es funktionieren sollte) auf 105, kommst du auf 4095 MHz. Das sind 200 MHz mehr, gepaart mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit von Instabilitäten / Defekten.

BCLK übertakten kann ich nur abraten, die Boards werden schon bei ein paar Herz zu viel extrem instabil. Die 100-200Mhz mehr Takt stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand. Sieh zu das du den boost auf alle kerne hochziehst, das bringt dir mehr.

Ok werde die Finger davon lassen.

Jetzt aber was anderes. Habe das ganze gerade mal getestet und tatsächlich verträgt sich das Board( Asus P8H61 M Pro Rev. 3) nicht mit dem Ivy.
Habe jetzt den 2600 wieder eingebaut und komme ins Bios.

Frage ist jetzt wie kann ich das Bios am einfachsten updaten?

Gibt im BIOS meist ein Menü, wo du Updates machen kannst.
Wo das genau ist, kann ich dir nicht sagen. Entweder mal im Handbuch lesen oder Google befragen.

Zurück