I7 2600 (non k) Overclocking

crazyz0cker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Community
Also ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen mit dem übertakten befasst und da hätte ich gleich mehrere Fragen: also als erstes meine Hardware: i7 2600 @ dark Rock 3/ ga-z77x-d3h/ corsair vengeance 2x 8gb @1600 MHz. Als erstes ist mir bei der cpu aufgefallen, das auch wenn ich einen Multi von 39 (auch bei 38,37) und blck von 100, bekomme ich unter Last (prime 95) nur/immer 3,7 GHz, aber wieso?? Der boost kann es ja auch nicht sein, da der eigentlich auf 3,8 ist. Und beim RAM komme ich Max auf 1,866 GHz, alles drüber lässt mir den pc nach dem booten abstürzen, egal wie hoch ich mit den einzelnen Spannungen (dram, imc und vtt) gehe. Bei anderen User habe ich gehört, das nach einem BIOS Flash es höher ging. Ich habe derzeit das F16 drauf, und das nächste ist das F18 welches ein Beta BIOS ist, bei welchem aber dabei steht :"Support Secure boot option". Könnte des vielleicht helfen??. Ist ein Beta BIOS sicher? bitte helft mir
MfG crazyz0cker

Zuletzt bearbeitet:
AW: Overclocking, Hilfe, bitte

2600 mit oder ohne K?
Wie veränderst du bitte den Multi? Wenn du das bei jeder CPU hinbekommst ist das sicher ne super Geschäftsidee :) Nein Spaß.
Stell doch mal die RAM Timings höher, dann kommst du auch mit dem Takt höher. Lohnt sich aber nicht, zudem merkst du die paar MHz auch nicht.

Hast du die Intel Turbo Boost Funktion an? Weil dann ignoriert er deine Einstellungen und Boostet auf seine 3,7 Ghz sofern alle 4 Kerne belastet sind.
Bei 2 Workern (Prime) wären es dann glaube ich 3,9 Ghz. Zudem warum willst du eine CPU auf 3,8 Ghz übertakten? Unter Standartspannung und ohne große Temperaturerhöhung sind meistens 4,0-4,2 drinne.

LG. eXquisite

Es ist ein 2600 ohne K, hätte ich mich frühers besser mit Pc's ausgekannt, hätte ich jetzt ne K-Edition.. Ich wollte die CPU auf 4-4,1 Ghz, mal schaun was mögich ist übertakten. Den Turbo habe ich an, danke werd ich nachher mal ausprobieren, wenn ich wieder zuhause bin.

BCLK mal versuchen auf ca 103 Mhz zu bekommen und man kann doch den multi bei non K cpus sogar auf 39 stellen glaub ich oder irre ich mich da ?

Oke habe jetzt Den "Intel Turbo Booost technology" auf "disabled" gesetzt, multi 39 gelassen und BCLK auf 101. Dann Prime 95 + CoreTemp gestartet und jetzt taktet er nur noch auf 3,6 GHZ, genau 3636 MHZ also 36*101? Aber wieso?

Hä? ehm ich habe mich vllt falsch ausgedrückt, ich habe im bios multi auf 39 gesetzt und BCLK auf 101, daraus müsste doch 3939 resutlieren und nicht 3636, welchen ich tatsächlich habe (also die 3636).

Zuletzt bearbeitet:

Du mußt den Multi im Bios unter CPU Konfiguration ändern .....und nicht den Max Turbo Multi ;)

Habe ich gemacht ( gerade nachgesehen ), habe nämlich nach dem Guide vom 8auer gemacht, und somit ändert sich nichts, noch Ideen? wenn ihr mir sagt, wie ich screenshots im BIOS mache, dann könnte ich mal mehrere Bilder von meinen EInstellungen reinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendeine Software laufen ?
Msi command Center oder wie sich das schimpft ...
Wenn du dort andere werte gespeichert hast , könnte es daher kommen

Hey Leute,
Ich meld mich mal wieder in dem Forum wegen paar Fragen.
Und zwar erstens habe ich etwas von einem BCLK-Teiler gelesen. Vermutlich wird dieser aber nicht mehr bei den LGA 1155 zufinden sein oder?. Da ich letztens bei CPUz gesehn habe, dass meine I7 nach Cmos wieder 1,24 V gezogen hat, jedoch in Prime95 nach 1 std nur 55 Grad warm wurde, wollte ich eben mal schaun, ob ich möglichst viel takt aus ihm rausholen kann ^^.
Meine Zweite Frage wäre, falls die erste Hinfällig ist, ob Erhöhung des BCLK sehr schädlich für SOKAs ist? Die sollen ja besonders empfindlich sein. Bei den restlichen Komponenten dagegen 106,5 noch akzeptabel und 103 komplett unbedenklich.
Hoffe paar sinnvolle Kommentare zu bekommen :daumen:

MfG Crazy

Zurück