i7 2600 (non k) für Battlefield1

Y

yhraella

Guest
i7 2600 (non k) für Battlefield1

Hoi,

da in nächster Zeit ein paar Launches anstehen, die ich unbedingt von Beginn an mitzocken möchte, steht an diesem Wochenede ein Hardware-Kauf an. Das Problem ist nur, ich bin als Student chronisch pleite :ugly:

Nun stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, auf gebrauchte Hardware zurückzugreifen, da diese vor allem in Richtung CPU-Leistung eher stagniert und ich so mit geringen Budget auch ordentlich Leistung bekommen sollte.

Ich hab die Möglichkeit an einen i7 2600 mit 16GB und einem MSI P67 (?) zu kommen, ab welchem Preis wäre das denn "lohnenswert"?
GPU wird vermutlich eine AMD RX470/ gebrauchte 970 und gezockt wird ausschließlich in FHD, nicht competitive (BF4/1, WoW:Legion)

Wie seht ihr das? Budgetmäßig wäre sonst vmtl. max. ein i3-6100 drin. Der Kauf wird definitiv dieses WE stattfinden, warten und sparen ist nicht möglich. ;)

Gruß

AW: i7 2600 (non k) für Battlefield1

Fürn P67-Board mit 2600er und RAM würde ich maximal 100€ hinlegen (das sehen vielleicht andere anders).

Es stimmt zwar dass die CPU-Leistung über die Generationen nicht mehr riesen Sprünge macht sondern immer im Bereich von rund 10% liegt, aber:
1.) Das sind Mittelwerte aus zig Benchmarks - es ist durchaus möglich dass genau dein Spiel oder Anwendung sehr viel stärker profitiert (wenn beispielsweise neue Befehlssätze genutzt werden oder die Anwendung der Architektur besser liegt) und
2.) Immer 10% mehr im Mittel sind bei 4 Generationen seit dem 2000er auch 46% Mehrleistung... ;)

Wenn das Budget nicht mehr hergibt und es definitiv nur um BF1 geht ist ein 2600er wohl die bessere Wahl als einen kleinen neuen Zweikerner zu kaufen da ich BF1 mal unterstelle dass es von 4 Kernen einen großen Vorteil ziehen kann, evtl gar von den 8 Threads eines 2600er.
In allen anderen belangen (Plattform, Effizienz, Mediaunterstützung usw.) ist der neue prozessor dem alten aber natürlich weit voraus.

Wenn das Budget nicht mehr hergibt und es definitiv nur um BF1 geht

Also in erster Linie BF1 und WoW:Legion an aktuelleren Spielen, sonst halt die eher anspruchsloseren Klassiker wie CS:S/GO, AoE2, usw.
Was wäre denn leistungstechnisch der "nächste" Schritt?

naja soweit auch nicht.

klar lohnt sich ein 2600, würde diese Plattform kaufen und das was du sparst in die GPU stecken.

4790k-1150 wäre der nächste große schritt aber auch hier würde ich zum 2600 greifen, da immer noch für alles gut genug.

Ich denke der i7 wird problemlos laufen, GPU ging auch ne r9 290 Trixx o.ä. Für rund 150€. Für das mb RAM CPU sind 150€ denke realistisch mit 16gb RAM.
Die CPU kannste dann mit rund 4/4.2ghz laufen lassen. Die Plattform ist immernoch potent und gerade preislich auf dem gebrauchtmarkt einen Blick wert.

Mit Gewalt ja - Multi auf 38 (max) und den BLCK auf 103-105 je nachdem wieviel stabil geht. Bei 105 hätteste die 4 GHz.

Sofern du ein Z68 oder Z77 Board hast.
Ob das mit dem P67 geht, weiß ich gar nicht. Habs nie getestet.

Na ja, der P67 hat nur keinen Ausgang für die IGP. Übertakten geht ja.
Aber ob das auch für non K Modelle geht, weiß ich nicht. Beim Z77 geht das, das hab ich mal testen können.

Soweit ich weiß geht das beim P67 mit einer non-k CPU nicht. Aber würde mir für diese Plattform auch keine "neue" CPU mehr kaufen. Wenn dir die Leistung nicht ausreicht, solltest du auf die neusten Skylake CPUs setzen.

Wobei man die gebraucht recht günstig bekommt. Bloß mit den Boards ist es eben schwer, da gibt es kaum noch welche gebraucht, also zumindest mit Z-Chipsatz.

Und der i5-2500K ist nicht wirklich spürbar langsamer als der Haswell i7. Man sieht es zwar an der Auslastung, das eben nur 4 Threads da sind.

Also ich hab mir das 2600er Bundle jetzt geholt. Wer an der restlichen Config Interesse hat, kann ja in den Zusammenstellungsthread schauen ;)
Low Budget PC mit i7 2600

Danke euch

Zurück