Wenn du nicht sehr tief einsteigen willst (und viel viel Zeit mit verschiedensten Tests und Einstellungen verbringen willst) dann bietet sich eine gewünschte Effizienzsteigerung bei AlderLake einfach über das erlaubte Powerlimit an. Je niedriger du die erlaubte Leistungsaufnahme der CPU setzt desto effizienter wird sie - und natürlich langsamer (vor allem im Multithreadbereich, bei Einzelkernlast ists egal da hier die Leistungsaufnahme in aller Regel nicht limitiert).
Der Punkt ist halt: Man verliert nur sehr wenig Leistung wenn man das Budget obenrum abschneidet.
Damit du ne grobe Idee bekommst - 3dc hat das für einen 12900K gemacht, die Tendenzen sollten auch für den 12700er sehr ähnlich sein.
Anhang anzeigen 1380062
Eine Limitierung um die 100W erscheint mir für eine "Effizienzeinstellung" recht gut. Doppelte Effizienz bei nur 20% MT-Performanceverlust (und nahezu 0% ST-Leistungsverlust, sprich in Spielen beispielsweise sollte man keinen Unterschied sehen).