I7-12700K undervolten?

Gortrus

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus!

Hat sich schon jemand mit undervolt beim 12700K beschäftigt? Wenn ja gibt es hierzu eventuell einen Guide wie man das machen sollte?

Hatte damals bei meinem Ryzen mit Curve Optimizer tolle Ergebnisse erzielt.

Danke für eure Antworten
 
Wenn du nicht sehr tief einsteigen willst (und viel viel Zeit mit verschiedensten Tests und Einstellungen verbringen willst) dann bietet sich eine gewünschte Effizienzsteigerung bei AlderLake einfach über das erlaubte Powerlimit an. Je niedriger du die erlaubte Leistungsaufnahme der CPU setzt desto effizienter wird sie - und natürlich langsamer (vor allem im Multithreadbereich, bei Einzelkernlast ists egal da hier die Leistungsaufnahme in aller Regel nicht limitiert).

Der Punkt ist halt: Man verliert nur sehr wenig Leistung wenn man das Budget obenrum abschneidet.
Damit du ne grobe Idee bekommst - 3dc hat das für einen 12900K gemacht, die Tendenzen sollten auch für den 12700er sehr ähnlich sein.
1637698593004.png


Eine Limitierung um die 100W erscheint mir für eine "Effizienzeinstellung" recht gut. Doppelte Effizienz bei nur 20% MT-Performanceverlust (und nahezu 0% ST-Leistungsverlust, sprich in Spielen beispielsweise sollte man keinen Unterschied sehen).
 
Mit AMD ist es was anderes, da versucht das Mainboard je nach Spannung und auch je nach Temperatur immer den besten Boost zu erreichen und reduziert den Takt, wenn die Spannung herabgesetzt wird. Mit Intel kannst nicht einfach die Spannung reduzieren und dann hoffen, alles bleibt noch stabil.

Mit einem Intel Prozessor kannst nur eine Instabilität feststellen, aber nicht wie gut das System stabil ist. Weil sich die Stabilität je nach Last sich ändern wird. Es kommt daher ganz auf dich darauf, wie stabil du das System haben willst. Soll es so stabil sein das es mit Stresstests stabil bleibt oder reicht es bereits mit einer Last von Benchmark oder gar mit deinen Games oder Anwendungen.

Beispiel, im Bios habe ich für 5 GHz auf alle Kerne 1,256v bestimmt, damit läuft mein System mit allen Anwendungen, Benchmark und Spielen die ich nutze seit 3 Jahren stabil und ohne Problem. In Games fällt die Lastspannung im Schnitt etwa auf 1,225-1,245v ab. Würde ich jetzt Prime95 und 16k ohne AVX laufen lassen, dann würde die Lastspannung auf 1,181v abfallen und 5min später würde auch mein System wegen Instabilität abstürzen. Im Bios müsste ich daher entweder dazu von der Core-Rotation heruntergehen müssen oder mit der Spannung noch etwa 60 mv darauf packen. Denn mit Prime95 müsste ich wieder auf 1,225v unter Last kommen, damit es stabil durchläuft.

Im Bios stelle ich aber keine 1,320v ein, weil mein System mit meinen Anwendungen, Benchmark und Spiele bereits mit 60mv weniger stabil läuft.

Sollte es dann der Fall sein, wo doch eine Anwendung nicht stabil läuft, dann muss ich halt 10-20mv noch drauf packen. Im Grunde musst du mit Intel die Spannung mit einem bestimmten Takt wie mit OC ermitteln, denn dein Prozessor möchte auch mit UV immer eine bestimmte Spannung anliegen haben.

Was hier mit dem Limit von P1 und P2 geschrieben wird, würde ich aber auch anwenden. Hier würde ich für den Langzeitwert 125 Watt nehmen und für den Kurzzeitwert 180 Watt. Die Sekunden kannst auf Auto, was 56 Sekunden bedeutet stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nicht sehr tief einsteigen willst (und viel viel Zeit mit verschiedensten Tests und Einstellungen verbringen willst) dann bietet sich eine gewünschte Effizienzsteigerung bei AlderLake einfach über das erlaubte Powerlimit an. Je niedriger du die erlaubte Leistungsaufnahme der CPU setzt desto effizienter wird sie - und natürlich langsamer (vor allem im Multithreadbereich, bei Einzelkernlast ists egal da hier die Leistungsaufnahme in aller Regel nicht limitiert).

Der Punkt ist halt: Man verliert nur sehr wenig Leistung wenn man das Budget obenrum abschneidet.
Damit du ne grobe Idee bekommst - 3dc hat das für einen 12900K gemacht, die Tendenzen sollten auch für den 12700er sehr ähnlich sein.
Anhang anzeigen 1380062

Eine Limitierung um die 100W erscheint mir für eine "Effizienzeinstellung" recht gut. Doppelte Effizienz bei nur 20% MT-Performanceverlust (und nahezu 0% ST-Leistungsverlust, sprich in Spielen beispielsweise sollte man keinen Unterschied sehen).
Danke für den Beitrag! Sieht sehr spannend aus und werde ich dann mal probieren. Die Leistung des Prozessor ist wirklich Hammer, aber ein paar % weniger Leistung für deutlich mehr Effizienz sieht gut aus :)
 
Zurück