i5 vs i7 preis und leistung?

maxscmitz

Freizeitschrauber(in)
hi,
suche nach nem neuen Pc
nur ist die Frage i5 oder i7
und welcher?
möchte auch gerne was andres hören als
"nimm nen i5 2400 der reicht"
sollte schon was können und nicht teuerer als
170 euro sein.

Was können und maximal 170€? Xeon E3-1220 mit vier Kernen samt SMT und 3,1 GHz sowie vollen 8 MiByte L3. Also wie ein i7-2600K, nur 300 MHz weniger. Meiner Ansicht nach die spannendste CPU für den Sockel 1155 (Achtung: keine iGPU!).

Willst du einen Spiele Rechner aufbauen, nimm den i5, willst du auch mal Multi Core Anwendungen benutzen, greif zum i7.

Was können und maximal 170€? Xeon E3-1220 mit vier Kernen samt SMT und 3,1 GHz sowie vollen 8 MiByte L3. Also wie ein i7-2600K, nur 300 MHz weniger. Meiner Ansicht nach die spannendste CPU für den Sockel 1155 (Achtung: keine iGPU!).

Gibt es den als "K" Modell?

Laut Intel nix SMT ;)
4 Cores
4 Threads
Die Frage ist ob der nen offenen Multi hat, und wenn nicht, ob dir 2 mibyte l3 das wert sind.

also
n richtiger i7 gibts ja für den preis nicht,aber der xeon hat mein aufsehen erregt

soll multicore anwendungen gut können und noch so 3-4jahre (in der mittelklasse)
halten können

@ spionkaese

Argl, der E3-1230 hat ja erst SMT ... sorry. Der Multi ist bei allen Xeons gelockt, aber es lässt sich per Turbo in einem gewissen Rahmen übertakten.

Nimm ein AMD x6 kostet die hälfte und reicht mehr als locker für alle Spiele aus, auch kommende.
Der Konsolen sei dank. Außerdem unterstützt du damit den Standort Deutschland von Amd.:daumen:

@ spionkaese

Argl, der E3-1230 hat ja erst SMT ... sorry. Der Multi ist bei allen Xeons gelockt, aber es lässt sich per Turbo in einem gewissen Rahmen übertakten.
Also kann man den Turbotakt erhöhen?
Oder nur normal bis 3,6?
Wenn ja, wie weit ca.?
Wollte bei Gelegenheit eigentlich auf nen 2500K umsteigen, aber zum rendern wäre SMT echt nicht schlecht :hail:

@ Apfelringo

Der günstigste X6 kostet knapp 120€ - wo ist das die Hälfte von den 170€ des TEs? :ugly:

@ spionkaese

Das ist eine "limited unlocked"-CPU. Das heißt im Falle des E3-1230 sind je nach Auslastung 3,6 bis 4,0 GHz statt 3,2 bis 3,6 GHz drin.

limitedunlock.jpg

@ maxscmitz

Die 185€ für den E3-1230 sind, denke ich, eine gute Wahl. Würde ich auf SNB umsteigen, wäre der Chip meiner.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Spielen ist man mit ein i5 oder i7 deutlich besser bedient. Bis 170€ ist der 2500k wohl die beste Wahl, da SMT im Alltag bei Spielen i.d.R. keinen Vorteil bringt.

@ Apfelringo

Der günstigste X6 kostet knapp 120€ - wo ist das die Hälfte von den 170€ des TEs? :ugly:

@ spionkaese

Das ist eine "limited unlocked"-CPU. Das heißt im Falle des E3-1230 sind je nach Auslastung 3,6 bis 4,0 GHz statt 3,2 bis 3,6 GHz drin.

Anhang anzeigen 453897

@ maxscmitz

Die 185€ für den E3-1230 sind, denke ich, eine gute Wahl. Würde ich auf SNB umsteigen, wäre der Chip meiner.
Ok, danke :daumen:
2500K, adé.
E1230, ich komme.
In einem jahr :heul:

@ spionkaese

In einem Jahr kannst du auch Ivy Bridge kaufen oder Bulldozer ...

@ Birdy84

Ich würde bei entsprechendem Budget SMT mitnehmen, BC2 etwa profitiert und Titel wie Ruse ebenfalls.

@ spionkaese

In einem Jahr kannst du auch Ivy Bridge kaufen oder Bulldozer ...

@ Birdy84

Ich würde bei entsprechendem Budget SMT mitnehmen, BC2 etwa profitiert und Titel wie Ruse ebenfalls.
Das ist klar ;)
Allerdings mach ich mir keine Hoffnungen,dass Ivy Bridge in mein Budget passt.
Intel wird für den gesparten Strom wahrscheinlich bares Geld sehen wollen.
Und davon hab ich als Schüler in der unteren Oberstufe nicht viel :lol:

Zurück