i5 übertakten überhaupt lohnenswert?

B

Bratwurstmobil

Guest
i5 übertakten überhaupt lohnenswert?

Hey,

ich will mir Anfang des Jahres endlich meinen neuen Sklaven bestellen. Jedoch stehe ich immernoch vor der CPU-Frage. Entweder der i5 2400 oder der 2500k. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Einerseits übertaktet das Teil so gut wie jeder hier im Forum, andererseits sagen auch alle, dass er mehr als genug Dampf unterm Hintern hat. Ist es also überhaupt lohnenswert das Teil zu OCen, so auf 4,0 bis 4,2 GHz, so um den Dreh? Merkt man in Games wirklich was oder reicht der Standardtakt wirklich? Die 80-100€, die mich OC kosten würde, hätte ich nämlich auch gerne für was anderes ausgegeben, wenns sich nichtmal lohnt. Wie steht ihr dazu? Übertakten sinnvoll oder auch ohne OC ein Porsche im Standverkehr?

mfg Marcel
 
AW: i5 übertakten überhaupt lohnenswert?

Also OC ist im Moment noch nicht wirklich notwendig sovern du nicht mit riesen sli gespannen oder sowas anfängst :D Aber in Zukunft wäre OC evtl sinnvoll so kannst du dir dan evtl eine CPU Generaation sparen :D Also ich würde ganz klar den 2500k nehmen auch in Sachen Zukunftssicherheit usw..

MfG Chris
 
AW: i5 übertakten überhaupt lohnenswert?

Derzeit ist er locker schnell genug, aber irgendwann wird er das OC nötig haben, um mithalten zu können.

Wenn du aber sowieso einer von denen bist, die sofort die neueste Generation kaufen, bzw alle 2 Jahre neue CPUs kaufen, dann kannst du natürlich ruhigen Gewissens die Version ohne OC nehmen.

Ich würd trotzdem den 2500k nehmen.

EDIT: Verdammt, da war wer schneller :D
 
AW: i5 übertakten überhaupt lohnenswert?

Ich würde mal sagen, dass das ganz darauf ankommt, was Du mit der CPU vorhast. Wenns nur ums Spielen geht, liefert m.E jeder i5 der neuen Generation jeder High-End-Karte die derzeit auf dem Markt ist genug Input. Also ausgebremst wird da sicher keine Graka.
Aber: Das kann natürlich mit der nächsten oder übernächsten Generation Grafikkarten schon wieder ganz anders aussehen und dann ist es natürlich schön, wenn Du Deinen Prozzi übertakten kannst, damit er immer noch mithalten kann.
Also ich würde den 2500K nehmen.

mad

Edit - verdammt, da waren zwei schneller
 
AW: i5 übertakten überhaupt lohnenswert?

Ehrlich gesagt zock ich erstens nur Shooter und mal ne gute Racing-Sim. Auf CPU-Power bin ich nicht ganz so angewiesen. Ich würde mir übrigend dann Mitte 2013 eh ne neue CPU holen, also nichtmal in 2 Jahren. SLI/Xfire kommt bei mir nicht ins Haus, nachdem ich mich nochmal genauer informiert habe, kommt das bei mir nicht mehr ins Haus. Ich werde also vllt nicht IB kaufen, aber möglicherweise das "Tick" (war das Tick oder Tock?), also die IB-E. Lohnt sich unter diesen Voraussetzungen OC?

Edit@Mad: Wenn GPU aufgerüstet wird, kommt bei mir aus Tradition auch immer CPU ins Haus. Maximal alle 2 Jahre wird immer für 600-650 aufgerüstet.

Edit2: Ich hab übrigens noch nie OC betrieben und ein ehrlich gesagt auch Schiss, dass ich den Rechner in den Garten werfen muss, damit mein Zimmer nicht abbrennt. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 übertakten überhaupt lohnenswert?

Okay, damit steht es 4:0. Also werd ich mir den 2500k zulegen. Danköö!
 
AW: i5 übertakten überhaupt lohnenswert?

Gute entscheidung.
Den i5 kann man ziemlich gut übertakten. Wenn du mal Leistung brauchst, kannst du durch oc noch ziemlich viel raus holen.
Meiner läuft zur zeit auf 4,5Ghz 24/7.
 
AW: i5 übertakten überhaupt lohnenswert?

Also aus "Schonungsgründen" würd ich einfach ma sagen im Moment ists unnötig, aber die Intels skalieren agnz gut auf OC also wärs auf jedenfall ne Option für später!!
 
AW: i5 übertakten überhaupt lohnenswert?

mit ocen sparst du den neuen cpu kauf

zb ich hatte den alten gurke Quadcore 6600 cpu hab den auf 3.6 ghz geoct und war immer noch schneller unterwegs als der Amd Phenom 2 955 unterwegs war

65nm gegen 40 nm fertigung .

neu kauf von 2500K cpu hauptsächlich wegen wenig stromverbrauch + cpu Q6600 war zu lahm für 470 gtx

und hab mir den 40nm fertigung cpu gespart

das war die zeit wo die meisten user den E8400 genommen hatten dualcore .ich mit meiner cpu q6600 warr immer schneller wo mehrere cpu kernen von spielen beansprucht hatten .

Von 65nm fertigung direkt 32nm fertigung übersprungen hab ich die 40 nm fertigung somit hab ich mir geld gespart muahhhhhhhhhh :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 übertakten überhaupt lohnenswert?

Das gute GHZ an OC würde ich doch mitnehmen, so kann man ein aufrüsten weiter nach hinten verschieben
 
Zurück