i5 Prozessor + ATX-Mainboard + CPU-Kühler?

Eiren

PC-Selbstbauer(in)
i5 Prozessor + ATX-Mainboard + CPU-Kühler?

hallo!
Ein Freund von mir würde gerne ein kleines Upgrade machen und von AMD auf Intel wechseln. Er hat derzeit nen Athlon x4 II 630.

Er möchte eigendlich nur ordentlich spielen können und ne zukunftssichere CPU haben.
Er spielt mit dem Gedanken, sich einen i5-4690K zu kaufen mit einem EKL Brocken 2.
Ist diese Kombination ordentlich und OC-fähig (in normalem Maß natürlich) oder gäbe es da andere gute Alternativen? (allerdings wäre ein EKL K2 zu teuer etc...)
Ich denke ein i7 wäre an ihm verschwendet^^

Und dann noch: Was für ein ATX-Mainboard würdet ihr empfehlen? Es soll ein relativ günstiges Mainboard sein und er plant kein SLI/crossfire.

Hoffe auf Vorschläge =)

Gruß

AW: i5 Prozessor + ATX-Mainboard + CPU-Kühler?

Die MSI Gaming Mainboards haben ein gutes P/L.
Der i5 dürfte ausreichen, man sollte aber überlegen nicht zu einem Xeon zu greifen kostet nicht allzu viel mehr hat dafür aber HTT, kann aber nicht übertaktet werden.

Ehm okay.
Also ist DIESER i5 gut und der brocken 2 schafft auch dem OC entgegenzukühlen?

Also ich habe den i5 4690k seit kurzen und bin vom AMD x4 955BE gewechselt und hab es nicht bereut man merkt die Leistung schon extrem ;)
Als Board kannste ruhig das nehmen was ich auch habe is günstig und sehr gut man muss nicht immer diese Gaming Boards haben die anderen tun es auch

Ich würde nen Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen dazu nen Alpenföhn ECO für ca. 25€ und nen Gigabyte H97 D3H oder günstiger Asrock H97 Pro4. Damit kannst zwar nicht OCen dafür gute Grundleistung für ca. gleichen Preis und noch virtuelle Kerne die in Zukunft wohl immer besser genutzt werden.

Falls sich dein Freund wirklich gut mit OC auskennt kann man natürlich auch den i5 4690k + Z97 Board nehmen aber dann direkt mit noch stärkerem Kühler damit da auch richtig was möglich ist und sich das OC auch lohnt - denn falls nur etwas OCed werden soll würde ich den Xeon klar vorziehen.

Ich würde nen Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen dazu nen Alpenföhn ECO für ca. 25€ und nen Gigabyte H97 D3H oder günstiger Asrock H97 Pro4. Damit kannst zwar nicht OCen dafür gute Grundleistung für ca. gleichen Preis und noch virtuelle Kerne die in Zukunft wohl immer besser genutzt werden.

Falls sich dein Freund wirklich gut mit OC auskennt kann man natürlich auch den i5 4690k + Z97 Board nehmen aber dann direkt mit noch stärkerem Kühler damit da auch richtig was möglich ist und sich das OC auch lohnt - denn falls nur etwas OCed werden soll würde ich den Xeon klar vorziehen.

Brocken 2 für Gaming l Eco für Gute Office PC's l Himalaya 2 für I5 i7 Xenon OC sicher...

brocken 2 für gaming? :stupid:
eco für office only? :ugly:
himalaya für i5, i7 und xeon?

brocken 2 -> i5K
brocken eco -> i5,xeon
himalaya 2 -> i5k,xeon
EKL K2, silver arrow, DRP3, NH-D14/15, ... -> i7k

Zurück