i5 oder i7? Welche zusätzliche Hardware?

Imperator-Fabian

Schraubenverwechsler(in)
i5 oder i7? Welche zusätzliche Hardware?

Hey,

leider kenne ich mich mit PC Hardware nicht sonderlich gut aus, deshalb werde ich wahrscheinlich einige Hilfe von euch benötigen. Ich habe mir Beginn dieses Jahres eine GTX 970 gekauft und seitdem laufen die Spiele um einiges besser als vorher. Allerdings habe ich einen ziemlich alten Prozessor und ich vermute, dass ich deshalb bei spielen wie DA:I, Witcher 3 oder teilweise sogar WoW FPS Drops auf nicht mal den höchsten grafischen Einstellungen bekomme. Nun möchte ich mir einen neuen Prozessor zulegen. Ich habe etwas im Internet geforscht, wobei mir immer 2 Prozessoren aufgefallen sind. Der i5-4690 3,5GHz und der i7-4790K 4,4GHz. Nun kostet der i7 knapp 100€ mehr. Von euch würde ich gerne wissen, ob es sich lohnt, diesen Betrag mehr für den i7 auszugeben, oder ob ein i5 , auch mit Blick in die Zukunft, ausreicht, um grafisch anspruchsvolle auf Ultra oder Sehr Hoch sehr flüssig spielen zu können. In die Zukunft heißt 3-5 Jahre, da bald mein Studium los geht und ich dann definitiv nicht das Geld haben werde, um mir doch einen i7 zu kaufen um anständig zocken zu können. Also, was meint ihr? den i5, den i7 oder habt ihr einen ganz anderen Vorschlag?

Braucht ihr noch irgendwelche Daten um zu sehen, ob die entsprechenden Prozessoren überhaupt in den PC passen?

Grüße!
 
AW: i5 oder i7? Welche zusätzliche Hardware?

Wie sieht dein aktueller PC aus? Vor allem Netzteil und Mainboard

Wenn du komplett den Unterbau neu kaufst macht heute ein i7 4790k kein Sinn mehr, da kauft man normal gleich die neue Skylake Plattform.
 
AW: i5 oder i7? Welche zusätzliche Hardware?

Wenn du das Budget hast hol dir gleich eine Skylake Plattform. Dazu würde ich mir (wenn du nicht übertakten willst) keine K CPU holen.
 
AW: i5 oder i7? Welche zusätzliche Hardware?

Wie azzih schon sagte, müssen wir wissen, was für ein Mainboard du hast. Wichtig zu wissen wäre auch ob du overclocken willst. Der i5-4690 (non-K) lohnt sich kaum, da er nur sehr wenig Mehrleistung zum 4460 bietet, welcher 40-50€ billiger ist. Wenn dein Budget es zulässt, würde ich dir zu einem Xeon E3-1231 v3 raten, wenn du nicht OCst. Der Xeon ist eine Art "Geheimtipp", obwohl als Server-CPU vermarktet, passt er in alle S1150-Boards und ist ein i7-4790 ohne Grafikeinheit, die du dank der 970 sowieso nicht brauchst. Wenn du OCen möchtest, den i7-4790k oder bei fehlendem Budget den i5-4690k.

Wenn du alles neukaufst, kannst du auch an einen Skylake-i5 oder -i7 denken, wobei allerdings CPU und Mainboard noch etwas teurer sind.
 
AW: i5 oder i7? Welche zusätzliche Hardware?

Danke für eure Antworten!
Mein Maiboard ist ein MSI R67A-C43 (MS-7673).
Was ich für ein Netzteil habe, weiß ich leider nicht genau, dazu müsste ich den PC aufschrauben. Für die GTX 970 reicht sie offenbar, aber wenn wir es genau wissen müssen, sagt bescheid und ich schraube den PC auf. Muss ich den kompletten Unterbau neu machen, also eine Skylake Plattform kaufen? Die i7 auf Amazon, die ich da finde ist mit über 500€ natürlich schon sehr saftig. Wie sieht es bei der i5 mit der Leistung aus?
Zum Übertakten würde ich jetzt nicht nein sagen, weil es ja nicht direkt einen Nachteil bringt und die Leistung pusht, wie ich das verstanden habe. Aber der Xeon E3 hört sich eigentlich ganz gut an
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 oder i7? Welche zusätzliche Hardware?

Du musst sowieso beim CPU wechsel dir ein neues Mainboard kaufen und ein neues Netzteil wär dann auch von vorteil...aber was willst du den überhaupt alles machen mit deinen PC? Nur zocken?
 
AW: i5 oder i7? Welche zusätzliche Hardware?

Mist, das wird teuer. Ja, es geht nur ums Zocken. Welches Mainboard und Netzteil würde denn zum Xeon E3-1231 v3 von the_swiss passen?
Oder hast du noch eine andere Idee?
 
AW: i5 oder i7? Welche zusätzliche Hardware?

Welches Mainboard und Netzteil würde denn zum Xeon E3-1231 v3 von the_swiss passen?
Oder hast du noch eine andere Idee?

Kannst jedes H97 Board nehmen was dir am besten gefällt und zum Netzteil kannste ja mal hier gucken http://extreme.pcgameshardware.de/n...-mit-daten-und-preisen-stand-juli-2015-a.html alles ab 450W sollten reichen ;)

Aber wenn du nur zockst so wie ich am PC dann reicht auch locker ein i5
 
AW: i5 oder i7? Welche zusätzliche Hardware?

Hau nicht so viel Kohle raus. Ein gebrauchtes z77 Board, ein i7 2600k, 8 gb Ram bekommst um 250-270 €.
Das reicht noch 2-3 Jahre mit übertakten locker.
Skylake wird erst 2017 abgelöst. In 2016 gibts mit Kaby einen refresh analog zu Haswell und Devils C.
 
AW: i5 oder i7? Welche zusätzliche Hardware?

Sikeji, wie darf ich dein 'locker reichen' definieren? Heißt das Sehr Hohe / Ultra Grafikstufe + flüssig? ;)
Und von welchem Angebot sprichst du?
 
AW: i5 oder i7? Welche zusätzliche Hardware?

Es bedeutet, dass du deine Graka ausfahren kannst. Mehr als 60 fps sind mit der Karte in hohen Einstellungen für 2-3 Jahre eh nicht zukunftssicher.
Mit einem 144 hz monitor würde es jetzt schon eng.
An das Angebot kommst leider noch nicht ran. Bist für den Marktplatz nicht zugelassen
 
AW: i5 oder i7? Welche zusätzliche Hardware?

Ich bedanke mich bei euch. Muss jetzt erst mal den Taschenrechner rausholen, ein par Möglichkeiten durchkalkulieren, YouTube Benchmarks einen Besuch abstatten, mir meine Kontoauszüge unters Kissen legen und eine Nacht drüber pennen. ;)
Ich melde mich morgen. Eventuell mit einer Entscheidung, eventuell mit weiteren Fragen. Vielen Dank für die Hilfe bisher noch mal!
 
Zurück