i5 geht im Prime einfach aus

haselpopasel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
Folgendes Problem, sobald ich die CPU leicht antakte geht der Rechner im Prime einfach aus und startet auch nicht neu.
System:
Mainboard Asus P7H55-V
Netzteil Bequiet E7 600 Watt
Ram 2 x 2 Gig DDR3 1600 MHz Mushkin Black Line
Gafik Ati 4890 von Asus
CPU i5 750
Kühler Alpenföhn Brocken

Ich habe mich an das Tutorial gehalten.
aber auch mehrere Einstellungen getestet.

Temps sind völlig OK unter Last maximal 50 Grad.
Mir ist aufgefallen, um so länger der Rechner läuft,
desto früher schaltet er ab.

Das solltest du nochmal erklären:D

Hast du schon ausprobiert, was passiert, wenn du die Spannung erhöhst?
Du übertaktest aber doch über's BIOS, oder?
Ja, in Schritten bis 1,3 Volt bin ich auf der CPU gegangen und imc bis 1,275, er fährt auch ohne Probleme mit 4 GHz z.b hoch, aber es ist mir nicht mal möglich 3,6 ohne dieses ausschalten hin zu bekommen.

Das solltest du nochmal erklären:D

Hast du schon ausprobiert, was passiert, wenn du die Spannung erhöhst?
Du übertaktest aber doch über's BIOS, oder?
Damit meinte ich z.b. der rechner geht beim ersten Test nach sagen wir mal 20 minuten aus, dann starte ich ihn wieder und er geht beim 2ten mal mit den selben einstellungen früher aus.

Dann hab' ich das doch richtig verstanden...
Ist das Abstürzen denn reproduzierbar nur in Prime, oder nur in anspruchsvollen Anwendungen?
Er stürzt so gesehen gar nicht so richtig ab, alles bleibt grün, ohne bluescreen oder ähnliches, zack aus.
Anwendungen habe ich noch keine getestet, das OS ist gerade erst drauf.

Entweder ist das dann ein nicht offizielles oder Beta BIOS, oder es wurde wegen eines Fehlers zurückgezogen.

Hast du ein anderes Netzteil? Vielleicht hat deins einen weg...

Entweder ist das dann ein nicht offizielles oder Beta BIOS, oder es wurde wegen eines Fehlers zurückgezogen.

Netzteile habe ich noch, die Idee ist nicht schlecht, aber dieses ist auch nagelneu, naja heißt ja auch nichts, teste ich morgen vormittag. Das mit dem Bios wäre auch möglich, das es aufgrund dieses Fehlers wieder zurückgezogen wurde. Ich werde mich mal bei Asus melden, ob es ein Problem mit dem Bios gibt. Gute Tips danke dir, oh mann ich kann die Kiste im Moment auch nicht mehr sehen, da ist man mal dankbar wenn mal ein paar Ideen einfliegen.

so, Netzteil getauscht, alle Ströme mal auf Auto gesetzt und auf 3,6 GHz eingestellt 200 x 18, 27 minuten Prime fehlerfrei und aus. Wenn ich wieder wach werde flash ich mal das Bios zurück. Derzetige Version 10.02.
Asus bietet aber nur das 9.02 an, vieleicht hat dies ja tatsächlich ne Macke.

So, wie es aussieht, haben wir das Board bezwungen, dank für deine Mithilfe, es war das Bios, zurückgeflasht auf 0902 und nun sieht alles
gut aus. Drei Stunden Prime ohne Probleme mit 3,6 GHz, ich geh jetzt
langsam höher.
Fazit: Asus ist auch nicht mehr das, was es mal war.

Ich hatte mir soviel Mühe mit den Kabelbindern gegeben, jetzt siehts aus wie auf einer Müllhalde, alles nochmal von vorn. Aber gewonnen.

Zurück