• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

i5 behalten oder den Geschenkten i7 behalten?

NicoGermanman

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi PCGHXler

Also ich hatte mir den Monat ja den i5 4670 gekauft + MSI Z87-GD65, habe aber heute von einem Freund den i7 3770K Geschenkt bekommen (kein Witz). :ugly:
Nur das MB MSI Z77A-G43 dort ist der erste PCI Slot kaputt, deshalb würde ich gerne mir ein anderes MB kaufen und mein Aktuelles gerade einmal 2 Wochen altes Sys einem Freund von mir Verkaufen oder eben hier auf PCGHX.

Ich würde den gerne Behalten, aber was meint ihr?

edit. Der erste PCi slot des msi Z77A-G43 funktioniert doch, meine Freunde hatten mal wieder keine ahnung. :D

Zuletzt bearbeitet:

Icedaft

Lötkolbengott/-göttin
Behalte die aktuelle CPU und vertick den 3770. Leistungstechnisch verbesserst Du dich nicht mit der geschenkten CPU.

D

Dr Bakterius

Guest
Verkauf beide CPUs und hol den 4770k, wäre vielleicht noch der bessere Kompromiss:D

M

Monsjo

Guest
Dann würde ich beide verkaufen und einen 4770K oder einen 4670K kaufen.
Was machst du mit dem PC?

PrOXiMATEHD

Freizeitschrauber(in)
Eben das ist es ja ein Z87 Board hat im Gegensatz zu den deutlich billigeren H87 Boards hauptsächlich nur den Vorteil bei OC und das kann er mit einer non k CPU nicht...

EDIT: ich glaube du hast nicht mich gemeint :D

D

Dr Bakterius

Guest
Gut man könnte den 4670 auch übertakten wenn einem ca. 4GHz reichen würden

Nazzy

BIOS-Overclocker(in)
Würde dein Kollege es dir "übel" nehmen, wenn du die Cpu verkaufst ? :> @ TE

Wenn nicht, dann verkaufe sie und investiere die Kohle nächstes Jahr in eine GPU.
Den 4670 würde ich natürlich behalten.

D

Dr Bakterius

Guest
Für die akt. CPU hat er ja ein Z87 Board und für den 3770k ein H77 Board kaufen wäre unlogisch und nicht Faszinierend. Da könnte er wirklich das behalten was schon vorhanden ist

D

Dr Bakterius

Guest
Nö, hatte es ja mal angeschnitten. Turbo + ca. 2 Stufen darüber die möglich wären + etwas BLK
Warum nicht den 3770k auf das z87 und den 4670 auf das andere ?!?
Und welche Pins schneiden wir ab, 1155 auf 1150 wird sehr knapp

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Nö, hatte es ja mal angeschnitten. Turbo + ca. 2 Stufen darüber die möglich wären + etwas BLK
Das war so bei Sandy und Ivy ...bei Haswell sind die 2 weiteren Multis weggefallen

Zum einen braucht es ein Board mit dem man den max Turbo auf alle kerne legen kann und dann den Blck auf 103
Und das kann das Board von ihm

Das ganze funzt idR ohne Spannungserhöhung und ausgehend vom max Takt @ all cores (3,6 ghz) sind es so immerhin 330 mhz mehr die sich durchaus bemerkbar machen ;)

Und genau das funzt nicht mit einem h 87

TE
NicoGermanman

NicoGermanman

Hi, also zuerst ich weiss selbst das ein Z87 Board + CPU ohne K Schwachsin sind, wollte dieses Board aber haben, und habe ja nur 95€ Bezahlt da, vor ca. 3 Wochen die 33% Rabatt Aktion wahr.
Zum zweiten das Board ist ein Z77 Board und ich habe es mal angeschloßen um sicher zu gehen ob wirklich der PCI Slot kaputt ist (da meine Freunde oft schei... Labern oder überhaupt keine ahnung bzw. nicht richtig testen) und siehe da der PCI slot funktioniert doch.

PS. Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen, aber mein anderes Board zeigt mir im Debug Panel andauernd A0, A2 oder A3 an, das problem der PC Fährt nicht mal hoch, ich komme ja noch nicht mal ins Bios (beim Z87 Board), wäre super wenn mir da jemand helfen könnte, hab einfach langsam keine nerven mehr das Board weiter zu testen.

TE
NicoGermanman

NicoGermanman

Die Fehlercodes findest Du in der Boardbeschreibung.

Bringt mir nur nicht, da ich weiss was diese codes bedeuten ausser A0.
Das einzige was ich getan habe war alles aus dem alten Gehäuse ins neue gebaut.
Trotzdem kommt dieser Fehler immer wieder und bleibt auch, der PC fährt ja nicht mal Hoch.

Razzor

Freizeitschrauber(in)
das hat alles mit der festplatte zu tun

A0 = IDE initialization is startet

vielleicht hat deine festplatte ne macke

TE
NicoGermanman

NicoGermanman

das hat alles mit der festplatte zu tun

A0 = IDE initialization is startet

vielleicht hat deine festplatte ne macke

Hätte sein können wenn ich nicht alle mit dem Z77A-G43 getestet hätte, wie gesagt kommt nur bei dem MB vor, gestern mittag ging noch alles, kaum verbau ich es in ein anderes Gehäuse kommt dieser Schwachsins fehler :(

Razzor

Freizeitschrauber(in)
nimm doch mal die battery raus damit sich das bios rücksetzen tut , dann defaults laden einstellen und versuchen falls möglich

Oben Unten