i5 760 , i7 950 oder AMD 1090T

Shadowbane

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi, ich will mir einen neuen PC zusammenbauen und bin inszwischen richtig verwirrt, welchen Prozessor ich nehmen soll... das System sieht ungefähr so aus:

1.
CPU: i7 950
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R

2.
CPU: i5 760
Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD3

3.
CPU: AMD x6 1090T
Mainboard: Gigabyte GA-890XA-UD3

dazu bei allen:
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2
Grafikkarte: Gigabyte GTX 470 Super Overclocked
RAM: 8gb bzw. 6gb(i7 950)
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: be quiet E8 Straight Power 600w

der PC ist hauptsächlich zum Zocken gedacht. Ich würde mich über Empfehlungen freuen.

Wenn du eine Zocker Kiste haben willst, dann den i5 oder den 955 von AMD, die anderen sind zu teuer. Investiere lieber in eine starke Grafikkarte, davon hast du mehr.

naja das System soll die nächsten 2 Jahre reichen. Wenn ich ein AMD kaufe, dann den X6...

Ist die Gigabyte GTX 470 SOC nicht schon ganz ok?

Der 955 reicht auch für 2 Jahre, keine Sorge.
Die 470 ist schon OK, aber dann kannst du auch eine GTX 580 nehmen, wenn du maximale Grafikleistung haben willst, immerhin sparst du ja Geld ein, wenn du nicht 1366 nimmst.
Ein AMD 955 liefert mit der GTX 580 mehr Frames in Games als ein i7 950 mit der GTX 470.

naja die GTX 580 ist mir dann aber doch ein Stück zu teuer ;) Die Systeme hier kosten ca. 850-1000€ ... die GTX 580 alleine ostet ja schon 450€+ :-)

oder würdest du für 900€ ein komplett anderes Systemm zusammenbauen? Ich bin eigentlich kein AMD Fan... deshalb dachte ich, wenn AMD, dann das Beste von AMD :-)

DEr 1090T liefert dir aber derzeit keinen Frame mehr als der 955 und wenn er das wegen der 2 Kerne mehr irgendwann tut, wirds schon Bulldozer mit 8 Kernen geben und der wischt mit dem 6er den Boden auf.
Ich würde ein güstiges AM3 Brett nehmen, irgendein 870er, dazu den 955 und die von dir genannte GTX 470.
Das gesparte Geld steckst du in den Strumpf und wechselst nächstes Jahr das Brett, auf AM3+ und 2012, wenn Bulldozer günstig zu bekommen ist, wechselst du die CPU und hast dann mehr Dampf als mit i5/i7 und X6 zusammen, für kaum mehr als du jetzt bereit bist zu bezahlen.

Die beiden liefern die gleichen Frames mit der gleichen Grafikkarte, nur beim Intel kosten die Boards mit voller USB 3 Unterstützung mehr Geld.
Aber es ist dein Geld, wenn du den Intel haben willst, dann kauf ihn dir.

Ich würde lieber ein AMD System nehmen, da du mehr Leistung für weniger Geld bekommst. Klar, ein X4 955 ist längst ausreichend für die nächsten 2 Jahre und bringt mit deiner Grafikkarte ordentlich FPS. Einen X6 wirst du vll. erst in 2 Jahren benötigen, denn noch lohnen die sich nicht wirklich.

i7 920 mit e0 stepping. Übertaktbar bis 3,4 - 3,8 mit Luftkühlung.
6GB DDR3 RAM
Eine 5870 oder eine 470er

Das Ding reicht auch in 3 Jahren noch und ist preiswert. Alles andere ist zu langsam oder zu teuer!

Ich würde von den genannten den i5 760 nehmen halte ich aus P/L Sicht am besten. Er hat einfach eine bessere Performance pro Takt als ein X4 und dies merkt man in Anwendungen.

Spielst du allerdings 80-90% der Zeit mit dem System könnte man das Geld in einen 955BE investieren der ist - wie bereits erwähnt - dann günstiger.

Dann schlage ich noch den i7-860 vor, der günstiger ist als der i7-950 und mit Ausnahme von Dual-Channel anstatt Triple-Channel quasi die selbe Technik bietet.
Dazu kommen die günstigeren Preise für P55 (o. auch H55)-Boards.

Beides falsch. Ein X6 1090T ist in diversen Spielen klar schneller als ein X4 955,

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, allerdings gucke ich auch nicht ständig nach, wie viele Frames ich gerade habe.
Wenns läuft, dann läufts und dann ists mir egal ob ich 60 oder 600 Frames habe und wenns ruckelt, dann kommt eine neue Grafikkarte.
So lange, bist es trotz neuer Grafikkarte immer noch ruckelt, dann gibts eine neue CPU. :D

Was zockst du denn so?
Würde ganz klar auch eher zum i5 oder 1090t raten, der andere ist für deinen Zwecke überteuert.
Nen 600 W Netzteil, brauch es auch nicht sein, reichen auch 500-550W.

Anfang Januar erscheint Intels neue Plattform sammt schnellerer Prozis (Leistung/Takt). Vielleicht ist es, je nach Deinem aktuellen System, sinnvoll die GraKa jetzt zu kaufen, und mit Board, CPU und RAM bis Januar zu warten.

die haben ja auch alle Turbo Boost was bei AMD nur anderes heißt, das ist aber heute zeitgemäß, nur gibt es bei AMD nur eine einzige CPU ,
bei Intel haste gleich mehrere zur Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück