I5-750 Upgraden oder nicht?

Hemacher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

wenn im Oktober BF1 rauskommt möchte ich das Game natürlich in möglichst hohen Details genießen und deshalb wird wohl ein Upgrade meines Systems anstehen.

Die Graka wird voraussichtlich gegen eine GTX 1070 getauscht, denkt Ihr mein etwas in die Jahre gekommener I5-750 @3,8GHz bremst die Karte aus?
Upgrade der CPU wäre dann ZEN was aber noch dauern kann oder SKYLAKE.

Grüße Hemi

Wenn man schon so lange wartet, werden ein paar Monate länger auch nicht mehr weh tun.:) Der Prozessor bremst deine jetziger Karte schon aus, mit der GTX 1070 wird es nicht besser.

Das die CPU meine aktuelle Karte ausbremst glaub ich eher nicht bzw. wird auch vom Game abhängig sein.
Naja ZEN ist bis jetzt auch noch eine Wundertüte, werde wohl noch etwas warten.
Mich stört bei Intel im Moment der hohe Preis aber klar wenn man schon so lange keine echte Konkurrenz mehr hat...

Ich klink mich hier ma kurz mit ein...
Hab die Tage in meinem "alten Ersatzrechner" ´(Asus P7P55D, Intel I5-750) ne neue Grafikkarte verbaut.. war ursprünglich ne 670er drin, die hat aber leider dicke Backen gemacht.
Neu läuft jetzt ne 970er drin... es ist klar das die CPU am limitieren ist, ABER:
- WoW = neues Spielgefühl, qasi wie nen neuer Rechner, da war es "nur" die Grafikkarte, die gebremst hat
- BF3 /BF4 = Mhhh.... neuer Rechner? Zocke nur von SSD und mit der neuen Grafikkarte ist die CPU auch am Anschlag (grad auf 64er-Maps), aber es bekommt seine 60fps hin, ohne zu meckern..
Was bei BF1 sein wird, das weiss nur der grosse Manitu und seine Pfeife, aber wenn der Unterschied zw. ner 670er und ner 970er so EXTREM ist.. sollte es auf jeden Fall noch laufen. Mach Dir
halt mal Gedanken über nen neues NT. Kann leider nicht sehen was Du jetzt für ne Grafikkarte am laufen hast bzw. mit welchem NT, aber für ne Runde 08-15 sollte der locker reichen.

@grashopper
Hab ne GTX 780 drin und als NT wenn du damit Netzteil meinst ein Dark Power mit 750W, warum ich das tauschen sollte is mir nicht klar!?

Ja, tatsächlich. Die Sache mit den schnellen Lastwechseln der neuen Grafikkarten können ältere Netzteile aufgrund entsprechend gealterten Kondensatoren teils nicht mehr abfangen. Wenn du Glück hast, läufts vorerst. Wenn Du Glück im Pech hast, reisst es nur das Netzteil weg. Wenn Du aber richtig Pech hast, nimmt es die Grafikkarte und/oder mehr gleich mit. Grad bei einer GraKa für 400+ Tacken würd ich hier lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und das NT mit erneuern. Wenn Du später doch noch upgradest bei CPU usw. hast Du wenigstens direkt ne gescheite Stromversorgung an Bord.

Also ich würde keine neuere Graka damit betrieben wollen, das wird dem Ding wohl den Rest geben. Abgesehen davon ist die Herstellergarantie seit min 5 Jahren (Herstellergarantie: drei Jahre) abgelaufen, das heisst, dass es BQ nichtmal interessiert, sollte das NT etwas messern.
Zum Vergleich: selbst auf die Mainstreamplattform eines E10 gibt BQ schon 5 Jahre und nicht nur 3 wie bei der ehemaligen High-End Plattform :devil:

ja, beim Netzteil sollte man doch ab und an mal wechseln. Spätestens, wenn die Garantie abgelaufen ist. Zudem ist das p7 auch noch gruppenreguliert, was für aktuelle Grafikkarten mit schnellen Lastwechseln nicht mehr wirklich empfehlenswert ist. Da solltest du definitiv über einen Neuanschaffung nachdenken. Sehr brauchbare Netzteile wären etwa ein e10 oder ein leadex gold von Super Flower oder auch ein HX.

Okay überzeugt, seit gestern Abend habe ich rote Artefakte im Bildschirm... Wahrscheinlich die Graka :klatsch:
Zum Netzteil welches würdet Ihr empfehlen:

Komponenten aktuell:
I5-750, Graka GTX780, Wakü, 5 Lüfter, 4 Festplatten.
Ist da ein 500 Watt Netzteil ausreichend oder eher 600 Watt?

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold ca. 90€
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold ca. 80€

oder gibt es noch günstigere Modele mit ca. 500W-600W + Kabelmanagement die uneingeschränkt zu empfehlen sind?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück