i5 750 Settings

Klizzix

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

Ich wollte mich demnächst mal ans OC setzen & mich hier schonmal zu passenden Settings schlau machen.

Mir ist selbstverständlich bewusst, dass jede CPu unterschiedlich ist, allerdings muss ich auch nciht das Maximum aus der CPU rausholen, da mit die Lebenszeit auch sehr am Herzen liegt.

Mein System:

i5-750 @ Noctua NH-U12P
Gigabyte P55 UD3
4GB OCZ 1600 Cl7
Saphire 5870 Rev. 1 @ AC Accelero Xtrem 5870

Würde also gerne CPU & GPU im Gleichgewicht ein wenig übertakten.

Was würdet ihr jeweils für Settings für CPU/GPU empfehlen?

Würde es sich darüber hinaus lohnen, nochmal ein 4GB-Kit zu holen?

Gruß

Ich wollte mich demnächst mal ans OC setzen & mich hier schonmal zu passenden Settings schlau machen.
Schon das http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html gelesen ?

Wenn dir schon bewusst ist, das jede Cpu unterschiedlich ist dann musst du halt inviduell für deine das beste ausloten.

In der Regel sollte bei deiner CPU 3,6GHz drinne sein. ABER das liegt nicht allein an der CPU. Das Board ist mindestens genauso wichtig wie der Speicher...

Was heisst für dich im Gleichgewicht ?

Es gibt Anwendungen da ist die CPU mehr gefragt ( Cache oder MHz oder Anzahl der Kerne ) und es gibt Anwendungen da ist ein Zusammenspiel wichtig oder halt GPU Lastige Anwendungen.

Du meinst bestimmt z.B Grafikkarte proportional zur CPU, aber dafür ist jede Anwendung zu inviduell...

Ob sich für dich nochmal 4 GB Ram lohnen musst du dich selber fragen.
Wofür brauchst du denn im Moment 4 GB ?

Wenn du das weisst, weisst du auch ob du 8 GB brauchst...

Den Threat kenne ich bereits.

Mein MB ist übrigens das Gigabyte P55-UD3, falls das im ersten Post überlesen wurde.

Mir gings eig nur um 2 Sachen, da ihr da größere Erfahrung mit habt.

Wie weit sollte ich beide Komponenten ungefähr übertakten, dass keine den anderen ausbremst? Natürlich kommt das immer auf die Anwendung drauf an, sind bei hauptsächlich Spiele, wie Metro 2033.

Und wie weit sollte ich die beiden (CPU / GPU) übertakten, dass sie noch locker die nächsten 2 Jahre halten? Bin auch kein Enthusiast, der die CPU auf 4GHz prügeln muss, nur bei Metro 2033 hab ich gemerkt, dass etwas mehr Leistung nicht schlecht wäre.

Gruß

ich habe auch ein gigabyte p55 ud3 mit einem i5-750 und dazu eine gigabyte gtx 470 soc die ich noch etwas mehr übertaktet habe.

ich lass meinen i5 mit 1.168v (unter last wird es weniger) mit 3,8 ghz unter mugen 2 rev b laufen (temps: idle: ~35°C; 100% last: ~60°C)

ich denke er bremst so meine graka nicht aus... eher ausgeglichen (oder? was meint ihr?)

Also ich spiele eher Grafikkarten lastige Spiele ( BC2 ), von daher hab ich meine Karte etwas mehr getaktet als die CPU.

Du musst halt wissen was du für dich brauchst.
Ich hab z.B mein i7 920 auf 3,5GHz bei 1,23V. Mir reicht das vollkommen aus. Die Spannungen sind im grünen Bereich und die Temps sind ok.

Du kannst auch z.B mal gucken und lesen, das PCGH ihre CPUs teils auf 3,5 oder 4GHz übertakten, damit die Grafikkarte nicht limitiert. Guck dir mal in verschiedenen Test die Diagramme an... Da kannst du dann sehen was wieviel bringt.

Also deine 5870 würd ich lassen,
ist schnell genug und bringt je nach stärke der Übertaktung 2-10 FPS. wobei das Ergebnis wieder Spielabhängig ist...

Ich hab ne GTX 470 und hab ihr 100 Mhz mehr gegeben, was ich mir aber auch sparen kann, weil ich im spiel kein Unterschied merke, es sei denn ich glozt die ganze Zeit auf Fraps:ugly:

CPU musst du dich rantasten... Halt was du brauchst.

Fang kleine an. Taste dich Schritt für Schritt vor und beobachte in deinen Spielen, wie es sich verhällt...

Zurück