i5 750 auf i5 2500k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

II_LEI_II

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mir einen neuen PC zusammenstellen. Das kommende Jahresbudget wird mir aber ein Strich durch die Rechnung machen und so behalte ich meinen alten PC. Ich möchte ihn daher gerne ein wenig aufrüsten. RAM, OS und Graka stehen schon so halb fest. Hier möchte ich eine Antwort auf meine Fragen bezüglich des CPUs finden. Im Moment ratter ich auf einem i5 750 @ 2.67 Ghz Quad core herum. Ich möchte mir ein preisgünstigen, aber dennoch starken Mittelklasse PC zusammen basteln. Kommende Games wie Bf3 und GTA 5 sind ein muss. Hier wird nicht gefragt, ob ein i5 2500k dafür ausreicht, einzig ob es sinnvoll ist:

a) mein momentanes MB, dem Asus P7P55-M (1156 Sockel), und den CPU zu behalten

b) Falls MB behalten, den CPU für einen i5 2500k zu wechseln (ich würde später gerne einmal übertakten können, falls nötig)

c) wenn der i5 2500k auf dem Board gar keinen Sinn macht, auf ein neues MB zu sparen

mfg,

- Lei

Da der i5 2500k nicht auf einen So 1156 Board passt sondern ein So 1155 Board vorraussetzt klappt nur ein CPU wechsel nicht ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du dein MB behalten und nur die CPU wechseln?
Das wird aber nicht funktionieren, da du im Moment ein MB mit dem Sockel 1156 hast und die 2500k CPU den Sockel 1155!
Das passt nicht, du wirst auf jeden Fall ein neues MB brauchen!

Da stimme ich 100%ig zu, ich werde auch auf die nächste Generation warten.
Mein 750er rennt wie Hölle und reicht mir alle mal aus! :)

supi ;), ich sammle gerne Erfahrungen. Sehe ich das anhand deiner PC Konfig richtig, dass du ihn übertaktet hast? Ich weiss ned, ob mein Kühler dafür ausreichen würde. Ein gutes Gehäuse mit einem starken Kühler wäre da glaub ganz gut. Mein momentaner PC wurde leider von einem "game-pc" unerfahrener Computerheini zusammen gebaut. Das Gehäuse ist ein Geschäft eigenes Modell (Cosmos).

Was hast du denn für einen CPU-Lüfter verbaut?
Allein nur mit guten Gehäuselüfter wirst du nicht weit kommen.
Sich ein gutes Gehäuse zu zulegen ist kein Fehler, das kann man meist auch problemlos für eine neue Konfiguration verwenden! ;)

Zuletzt bearbeitet:
genau die Frage, von der ich Angst hatte xD! Leider steht in der PC-Konfig. Liste nix davon. Gleich mal nachschauen, ein wenig Geduld. :schief:

ok gefunden den Intel DTC-DAA01 12 VDC --> klick

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein gutes Gehäuse und einen sehr guten CPU-Kühler mit Lüfter und übertakte deinen 750er, das wird dir die nächste Zeit locker reichen!
Was hast du denn sonst verbaut bzw. was hast du vor aufzurüsten?
Mit dem CPU-Lüfter wirst du nicht weit kommen, da solltest du auf jeden Fall über einen Wechsel nachdenken.
Es gibt einige sehr gute CPU-Lüfter die um Klassen effizienter kühlen und mit Sicherheit auch noch um einiges leiser sind als die Boxedlüfter von Intel.
Informiere dich doch einfach mal im Unterforum: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/25 und entscheide dich dann!
Dort werden dir mit Sicherheit gute Kühler empfohlen....ich bin mit meinem Prolimatech Megahalems sehr zufrieden, auch das verbauen war stressfrei!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon. Mit ein wenig Übertakten reicht deine CPU noch locker bis der Nachfolger vom SandyBridge raus kommt.
Kühler gibt es viele je nach dem wie viel du übertakten willst. An deiner stelle würde ich aber noch mit dem übertakten warten da im moment ja warscheinlich alle spiele grafikkarten limitiert sind also investier das Geld in eine neue Graka und wenn es dann eng wird mit der CPU leistung kannst du immernoch Übertakten.

ok, Vielen dank, ich werde deinen Rat befolgen und mich mal in dem Unterforum schlau machen.

Hier meine PC Komponenten:

CPU und MB ja bekannt

Ram: Kingston DDR 3 (1333) 4GB

Graka: Saphire Radeon HD4890 1 GB

HDD: Western Digital HDD 150 GB (optional eine SSD dazu?)

ja und halt noch Asus BD-Rom, retail

Ich hab vor mein 32-Bit OS mit einem 64-bit Win7 zu wechseln, 4 GB Ram dazu und eine nVidia Gtx 560 ti oder Gtx 570 (da Bf3 auf diese Karten baut und ich gerne Physix brauchen möchte). Bei den Grakas bin ich mir nicht sicher und bei den Ram auch nicht, ob es nun 1x4 GB oder 2x2 GB sein sollen. Platz hätt' ich für beides. Aber das wäre ja dann Off-topic.

Hast du per Zufall einen gutes Gehäuse in petto? (am besten nicht allzu teuer ;), also gutes Preis-/Leistungsverhältnis wäre 1A :schief:

gut gut, dann ist die Frage ja geklärt ;).

Da das Thema hier geklärt ist mach ich hier zu. Zu Fragen bezüglich Kühlung und anderem bitte ich den TE im entsprechenden Unterforum einen Thread zu eröffnen. Wenn es eine Kaufbereatung über mehrere Teile werden soll gibt es auch das Zusammenstellungs UF. Sollten doch noch Fragen auftauchen die diesen Thread betreffen melde dich bei einem Mod damit er wieder geöffnet wird.

-closed-

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück