i5-6600K oder i7-6700K zum Zocken und Programmieren

NanoStorm

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe Hardware Community,

Mein CPU-Kühler hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben und da dachte ich mir, es wird Zeit den CPU gleich mit auszutauschen.
Nach einiger Recherche bin ich bei dem i5-6600K und i7-6700K hängen geblieben.

Ich benutze den PC sowohl zum zocken aller möglich Spiele, und viel wichtiger auch zum Programmieren. (Und nein, ich bin nicht nur Hobbyprogrammierer, sonder ich studiere Informatik) Da frage ich mich aber ob der Leistungsunterschied der beiden da wirklich soviel ausmacht, da für das zügige Kompilieren von Programmen doch schon einiges an Leistung gebracht wird.

Jetzt ist meine Frage an euch, ob wer mit Programmieren Erfahrung hat, und welcher sich dafür mehr lohnt.

Als angehender Informatiker müsstest du doch selbst am besten beurteilen können, ob deine genutzten Programme von HT profitieren oder nicht. Ansonsten unterscheiden sich die beiden CPUs so gut wie nicht.
Zum Spielen braucht man keinen i7.

Natürlich weiß ich, dass der i7 zum programmieren wahrscheinlich die bessere Wahl wäre, aber ich würde auch gerne wissen ob der geringe Leistungsschub den Preisunterschied von fast 120€ rechtfertig.

Ich bin bald im letzten Semster meines Informatikstudiums und kann dir sagen:
Bis jetzt konnte ich jedes Programm, mit dem ich in berührung kam, auf meinem dual core meines leicht angestaubten Laptops in kürzester Zeit kompilieren und laufen lassen.

Mit was programmiert ihr denn genau?
Für irgendwelche einfachen Sachen reicht ein billiger DualCore, da brauchts keinen i7.
Zum Spielen bruacht man den schonmal 3x nicht.

Zurück