i5 4690k oder i5 6600 mit DDR4+Z170?

Foxpel

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community!

Ich habe mir ein neuen PC zusammengebastelt,naja fast komplett. CPU Mainboard und RAM fehlen, dann ist er komplett.
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem i5 4690k oder dem Skylake 6600 :/ Beide liegen im gleichen Preisrahmen 240€~.

Habe eine 280x Vaporx Windforce,16GB Gskill, 500W bequiet straight power netzteil, h100i wakü, 3 lüfter im gehäuse,crucial mx200 250gb,..usw

Was würde am besten zu diesem Setup passen? Spiele wie Blackops3, Fallout oder einfache Spiele wie LoL sollten auf hoher Grafik laufen

Mainboard sollte OC tauglich sein, also Z97 oder Z170

Ich bedanke mich vielenmals!

Zuletzt bearbeitet:
Den 6600 kannst du nicht übertakten, nur den 6600K.

Wenn du neu kaufst, würde ich zum Skylake System raten. Allerdings ist das ein paar Euro teurer und du müsstest neuen RAM kaufen. Wenn dir jeder Cent wichtig ist, dann Haswell.

Ich kann die DDR3 Riegel noch an Mindfactory zurückschicken, das wäre nicht das problem. Eine Woche Widerrufsrecht habe ich noch.
Wenn ein 6600k, dann ein etwas günstigeres Mainboard. 80-100 €

Naja ein 4690K auf 4,4 GHz übertaktet wird schneller sein als ein 6600. Das einzige was dann für den Skylake spricht, ist das Gefühl zu haben, die neueste Generation zu besitzen.

nimm nen 6600k... da kannste später an der leistungsschraube noch drehn....
haswel ist bei gott ned schlecht... ich lieb meinen top 4790k...aber haswell isn auslauf model...investiere niemals in alte hw... (auser zum benchn [emoji14])

Hmmm..okay. Das einzige Problem ist mein Budget, ich habe noch 385€ übrig, da ich das meiste schon investiert habe. Knapp 800 bis jetzt. 6600k kostet ca 275 also sind noch 110 fürn mainboard da.

Da wäre einiges an Auswahl, wie zb:
Asus Z170-P,MSI Z170-A PRO,ASUS Z170-P,AsRock H170 Pro4S oder auch AsRock Z170 Pro4
Sollte DDR4 und CrossFire unterstützen da ich bald noch eine zweite 280x nachrüste. Und natürlich in mein NZXT S340 ATX passen :)

Könnt ihr mir ein gutes Mainboard zum 6600k empfehlen? bis maximal 120€

...da ist die frage ob es entweder möglich wäre sich was zu birgen oder zu sparen... weil am mb sollte man nich sparen... vor alem nich bei skylake da die er ja kein fivr mehr hat somit eine ordentliche spanungsversorgung vom board abhängt... da zu sparen köntest du später bereuen...
kenn mich bei den skylake board nichso aus... aber da die platform noned so alt ist wirst du denk ich n bisel mehr hinlegn müss fürn solides board

Zurück