i5 4690k oder 4670k ?

Machida

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe bereits ein So 1150 Mainboard hier zuhause rumliegen und muss mich nun entscheiden welchen Prozessor ich hole. Übertakten ist eigentlich klar, da ich es auch vorher mit meinem fx gemacht habe. Nur lohnt sich der Aufstieg zum 4690 oder reicht der 4670 aus ? Gezockt werden soll damit neuere Spiele mit der r9 380x. Habe auch schon an einen i7 gedacht, aber das wäre zu viel des Guten.
Ich bedanke mich schon mal für euren Rat.

Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 4690k oder 4970k ?

Willkommen im Forum TE.
Was möchtest du mit dem PC den alles machen? und wie schaut der Rest der Hardware aus ( z.b. Netzteil ).

In den meisten Fällen reicht bereits der 4460 aus, vom höheren Takt darfst du dir nicht zuviel versprechen.
Wenn du OCen möchtest, würde ich zum 4690k greifen, der soll sich etwas höher takten und etwas besser kühlen lassen.

also um dir nen wirklich guten Rat geben zu können brauchen wir Infos über dein gesamtes System samt Netzteil...

denke du meintest den 4790k.. habe ihn selber 4,589 mhz im normal betrieb 31°c unter Volllast max 67°c und prime ca 78°c nach ner std. er ist schieße teuer. Braucht en riesigen kühler. Und frisst auch Strohm. wenn das geld hast nimm einen aber die basis Mus stimmen ..habe von asus auf gigabyte und nun auf asrock gewechselt ihn zu Bändigen. Aber zum normal zocken langt ein 4460 oder4690k locker aus. Denk sogar ein kleinerer.

Empfehlen würde ich in diesem Fall entweder den 4690K oder -falls die CPU irgendwann demnächst wieder so um die 200-210€ kostet- einen 5675C.

Zuletzt bearbeitet:

ich habe bereits ein So 1150 Mainboard hier zuhause rumliegen
Vielleicht mal benennen damit man sieht was sich lohnen würde, aber noch besser wäre es wenn du einfach mal deine Hardware generell beim Namen nennst

Vielleicht mal benennen damit man sieht was sich lohnen würde, aber noch besser wäre es wenn du einfach mal deine Hardware generell beim Namen nennst
Klar.
Mainboard: Z97 Fatal1ty K1ller
Netzteil: Corsair 700 W Bronze +
Lüfter: Grand Kama Cross 3
RAM: 2400 Mhz DDR-3 16 GB

Grafikkarte soll wie gesagt die r9 380x werden. Frage mich halt ob der Unterschied des 70 und 90er Prozessors spürbar ist für die 20-30 Euro Unterschied.
Danke für die bisherigen Antworten

Es sind beides dieselben Chips. Einzig die eingesetzte Wärmeleitpaste (WLP) zwischen Chip und Gehäuse unterscheidet sich. Den i5-4690K wirst Du durchschnittlich etwas höher übertakten können, rate ich mal 200 MHz im Schnitt, das ist unbedeutend und das ist keine 20-30 Euro wert. Du wirst auch den i5-4670K auf 4,2-4,4 GHz bringen, mehr merkst Du in Spielen eh nicht. Und wenn man extrem übertakten will, "köpft" man die CPU. Und dann spielt die original verbaute WLP keine Rolle mehr.

Meinst Du dieses Netzteil: Corsair Gaming Series GS700 80PLUS Bronze 700W ATX 2.3 (CP-9020013-WW) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich
Benennen es bitte genauer. Die Leistung an sich ist weniger wichtig als der Aufbau, Schutzschaltungen etc...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genaue Modellbezeichnung und Alter des NT´s bitte, und für die eingesetzte Hardware ist auch too much. Für die Übertaktung ist der Kühler auch eher bescheiden

Es sind beides dieselben Chips. Einzig die eingesetzte Wärmeleitpaste (WLP) zwischen Chip und Gehäuse unterscheidet sich. Den i5-4690K wirst Du durchschnittlich etwas höher übertakten können, rate ich mal 200 MHz im Schnitt, das ist unbedeutend und das ist keine 20-30 Euro wert. Du wirst auch den i5-4670K auf 4,2-4,4 GHz bringen, mehr merkst Du in Spielen eh nicht. Und wenn man extrem übertakten will, "köpft" man die CPU. Und dann spielt die original verbaute WLP keine Rolle mehr.

Meinst Du dieses Netzteil: Corsair Gaming Series GS700 80PLUS Bronze 700W ATX 2.3 (CP-9020013-WW) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich
Benennen es bitte genauer. Die Leistung an sich ist weniger wichtig als der Aufbau, Schutzschaltungen etc...
Genau das wollte ich wissen. Ich hatte halt vorher einen AMD FX Prozessor den ich ziemlich gut übertakten konnte. FX 6300 von 3.5 auf 4.2, was ich schon recht viel finde. Das mit einem Arctic Freezer Xtreme Rev2. Ich denke dann werde ich mich nach einem 4670er umgucken.
Danke euch!

Zurück